Hallo, ich muss über den Winter 2 Motoren überholen. Einen 2 Liter Nordmotor und einen T-Spark eines 75er, sprich der mit dem Block vom Nordmotor. Ich benötige dazu verschiedene Werkzeuge, die ich selbst herstellen möchte. Zuerst benötige ich Laufbüchsenhalter. Die werden anstatt des Zylinderkopfs auf die Stehbolzen des selbigen gesteckt und mit den Zylinderkopfschrauben gegen die Laufbüchsen gedrückt, damit diese nicht aus den Fußdichtungen rutschen, vor allem, wenn man den Block umdreht.
Kann mir kemand die Maße für diese Werkzeuge geben? die Längen sind unterschiedlich beim Nord und T-Spark Motor, da die Köpfe unterschiedlich hoch sind. Ich könnte sie zwar selbst messen, aber leider erst dann wenn die Köpfe unten sind.
Wenn mir jemand noch ein weiteres Werkzeug das ich benötige ans Herz legen mag, wäre ich auch dankbar für dessen Maße und Verwendung. Es macht mehr Spaß, wenn man alle benötigten Werkzeuge im Vorfeld hergestellt hat.
Vielen Dank, Ulf
Maße für Laufbüchsenhalter
-
-
Also ich würd mit den Haltern nicht so lang rumtun. Kauf dir ein Wasserleitungsrohr und ein paar große Beilagscheiben und fertig.
Das Rohr ist auch nach dem Kopfausbau in 1 min. auf die passende Länge abgeflext.ServuStefan
-
Stefan, Danke für den Tipp. – Aber ich mag es nicht ganz so rustikal. Ich hatte mir schon mal solche Teile hergestellt, sind aber bei einem Werkstattumzug verloren gegangen. Ich mag diese Art der Arbeitsvorbereitung, ähnlich wie das Schärfen eines Messers bevor man ein Filet aufschneidet... Na ja, bin halt ein Designer...
Dennoch Danke... Ulf -
Naja, wenn du so ein perfektionist bist, dann kann ich dir heut Abend daheim die Länge der Stehbolzen vom TS messen. Laufbuchsenhalter hab ich auch. Die sind glaub ich fürn 2.0. Die kann ich dir ausmessen.
ServuStefan
-
Hier nun die versprochenen Maße!
TS-Motor:
Überstand Stehbolzen: 154 mm
Gewindelänge: 21 mmMaße Laufbuchsenhalter 2.0 Motor A.2.0117:
Duchmesser Teller: 40 mm
Dicke Teller: 3,5 mm
Gesamtlänge: 119,3 mm
Außendurchmesser Rohr: 16 mm
Innendurchmesser Rohr: 12,5 mmServuStefan
-
Sind die Maße für der alten und neuen TS (75 bzw. 155) gleich?
Gruß
Reiner -
Das weiß ich nicht. Die Maße hab ich von nem 75er-Block.
ServuStefan
-
Hallo Stefan, vielen Dank für die prompte Lieferung der Daten, kann ich die Tage gleich losziehen und das benötigte Material einkaufen...
Ganz Großen Dank.An Reiner, es gab im 155 zwei verschiedene T-Spark Motoren, zu Beginn den, den es auch im 75er und 164 er gab (mit kleinen Änderungen) aber nur mit 2,0 Liter Hubraum. Später war es dann ein anderer Motor, bei dem Alfa nur noch den Kopf gebaut hat (war der Block glaub aus Stahl und von Opel oder sonstwem), diesen gab es dann auch in verschiedenen Kubikklassen.
Ulf aus Ulm
-
Ach ja weiterer essentieller unterschied, der erste hatte Kette, der Zweite Zahnriemen...
-
(war der Block glaub aus Stahl und von Opel oder sonstwem)
Sonstwem. Fiat. Lag da schon länger im Regal rum. -
Danke Buchholf, Opel kam dann beim 156er dran? Bei den neueren Modellen muss ich leider passen und spekulieren. Ich habe dieses Jahr zwar einen 145er als Winterauto, habe aber schlichtweg keine Ahnung davon, könnte genauso gut ein Opel sein.
Bei der 162 er Reihe hörts bei mir auf
Nochmals Danke... -
Benzinerblöcke der 939-Reihe stammen aus GM-Regalen. Beim 156 gabs noch den 2.0 TS von Fiat und den V6, der so heisst, wie dieser Vorort von Mailand, wo die Industriebrache ist...
-
War nicht der JTS des 156er auch von GM? Mein Bruder fährt den. Säuft wie ein Big Block, zieht keine Wurst vom Teller und hat diese unsäglichen Ausgleichswellen die extra einen Zahnriemen benötigen...
-
Ich meinte den Unterschied zwischen dem TS, der im 75 und 164 bis 1993 sowie dem TS, der im 155 als 8V und 164 ab 1993 verbaut war.
Beides TS 8V - aber mit minimal unterschiedlichem Hubraum und Leistung.Aber es wird vermutlich nur eine andere Kurbelwelle verbaut sein, so daß ich mich an Stefans Maßen orientieren kann!
Gruß
Reiner -
Nur so btw... so sehen sie jetzt aus meine Laufbuchsenhalter...
Etwas schöner als eine Unterlegscheibe mit einem Stück Rohr...
Ulf aus Ulm
-
Nur so btw... so sehen sie jetzt aus meine Laufbuchsenhalter...
Etwas schöner als eine Unterlegscheibe mit einem Stück Rohr...
Ulf aus Ulm
Jetzt warten wir aber gespannt, ob der Motor nur halb so schön wird, wie Deine Laufbuchsenhalter !cool!
-
... ich hoffe schon, dass er schöner wird, – der Motor

-
Wenn ich das richtig sehe, ragt die untere "U-Scheibe" in die Laufbüchse bzw. den Zylinder. Wie willst Du damit die Kolben aus- bzw. wieder einbauen?
Der Laufbuchsenhalter bzw. die untere Scheibe soll die Laufbuchse halten, aber nicht so groß sein das sie in den Zylinder ragen.Ausbau: Erst Kolben, dann Buchse.
Einbau: Erst Buchse dann Kolben.Das nur so als Anmerkung. Aber toll aussehen tun die Halter. !thatsit!
Gruß
Chris
-
Ausbau: Erst Kolben, dann Buchse.
Einbau: Erst Buchse dann Kolben.Buchsen kann man auch mit bereits eingesetztem Kolben (Pleuelstange nicht zu vergessen!!cool!) als komplette Einheit einbauen. Wenn die Laufbuchse leichtgängig ist, auch genauso ausbauen. Ist weniger fummelig, diese Vorgehensweise.
-
Obwohl ich meine Vorgehensweise auf "Art" Stradale 3000 plane, werde ich die Dinger nochmals auf die Drehbank nehmen. Ich hatte den Motor noch nicht auseinander als ich die Halter gemacht habe. Um den Motor auf den Kopf zu stellen und die Kurbelwelle auszubauen funktioniert das auch so und die Buchsen und Kolben auszubauen müssen die dann ja sowieso weg. Da das mein erster Motor ist, den ich komplett zerlege, werde ich wohl noch vieles dazu lernen müssen, aber es macht riesigen Spass wenn man dazu passendes Werkzeug zur Hand hat... Mal schauen was ich noch für Spezialwerkzeuge baue
...–und natürlich ob der Motor letzten Endes wieder läuft... Ich habe die Tage mal die Geschichte ausprobiert, den Zylinderkopf mit Backofenspray einzulassen und ihn dann in der Spülmaschine zu reinigen... kommt wirklich gut, bis auf den Ruß ist er jetzt sehr sauber, selbst die Bräunigungen sind weg :-)...
Vermutlich werde ich noch viele Fragen an das Forum haben und freue mich jetzt schon auf die rege Antworten ...Ulf aus Ulm
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!