916 Springt nicht an, nichts hilft!

• Hallo,

auch auf die Gefahr, das mir Keiner helfen kann bzw. das schon gefragt wurde und ich es nicht gefunden habe, suche ich hier um Rat!

Also ich habe folgendes Problem!
    habe einen 916 V6 von 95 der richtig gut drauf ist!
    Nun hatte ich ihn längere Zeit nicht gefahren und wollte starten, aber Batterie war platt!
    Also neue rein, und er läuft wieder wie ein Uhrwerk!
    habe ihn dann wieder abgestellt und die Pluspolklemme abgezogen, damit die Batterie nicht bald wieder "down" ist!
    Wochen später möchte ich ihn nun wieder bewegen, Motor dreht auch fröhlich und top vor sich hin, es passiert aber nichts!
    habe deshalb die Restspannung entladen (abgezogene Polklemmen zusammengehalten)! Nichts passiert!
    dann den "Masterkey" geholt und das Spielchen mit dem Abgleich gemacht, auch das half nicht.
    Wie gesagt der Motor orgelt, aber "Code" geht nicht aus! ansonsten sind alle Kontrolllämpchen aus!

Und nun bin ich am Ende!
    habe gehört, das das mittlere Relais an der Spritzwand auch defekt sein könnte (stimmt das?) habe mir deshalb eines von einem gebrauchten 916 besorgt. auch das half nicht!
    Was kann ich machen oder ist das gebrauchte Relais eventuell auch defekt?

Brauch dringend EURE Hilfe!

Danke und ALLEN ein tollen 2012 und viel spaß mit eurem Alfa!

Frank

2 Mal editiert, zuletzt von niedersachse63 (8. Januar 2012 um 20:35)

• Die Prozedur mit masterkey wiederholen, nur Geduld, der lernt sich oft nicht sofort wieder an und braucht ein paar Versuche. UND VOR ALLEM GEDULD!!

Nebenbei: IMHO und nach meiner Erfahrung ist es besser, die Batterie einfach leerlaufen zu lassen und nicht abzuklemmen. Zum Neustart Batterie wieder aufladen und fertig.

Bis dahin wieder Nerven beruhigen und das eigene Geschriebene vor Drücken des Antwort- Buttons Korrektur lesen.

Axel
    ---------------
    Auch in einem Technikforum ist technisches Wissen kein Ersatz für soziale Kompetenz.

• Nun ja, auf jeden Fall springt der 916 nicht an, so lange die gelbe key Lampe nicht ausgeht. Also die Wegfahrsperre nicht freigibt. Alle anderen Fehler kannst Du erstmal ignorieren.
    Eigentlich sollte die Wiederbelebung mit jedem Schlüssel funktionieren, der vorher auch ging, aber mit dem master key geht es auf jeden Fall.
    Das Anlernen neuer Schlüssel ist zunächst auch mal Nebensache.
    Nochmal: das wichtigste ist Ruhe bewahren und Geduld.

Axel
    ---------------
    Auch in einem Technikforum ist technisches Wissen kein Ersatz für soziale Kompetenz.

• So, nun dreht "er" ganz am Rad!
    habe also heute noch mal versucht zu starten (mit Masterkey)!
    Schon beim Drehen des Schlüssels ging die Code-Leuchte aus und siehe da, er sprang problemlos an!
    Habe ihn dann etwas gefahren und eingeparkt.
    Und "schwupps" war er wieder aus (ohne das ich ihn aus gemacht habe) und nun will er wieder nicht mehr!
    Ne Idee?

• Hallo,
    hast Du nach dem selbsttätigen Aus einen weiteren Startversuch unternommen? Vermutlich schon oder?
    Die gelbe Leuchte bleibt vermutlich an?! Bei Elektronik ist Derndiagnose immer mehr als schwierig, ich VERMUTE:
    Der Ringsensor hat Schwierigkeiten, die Kommunikation zwischen Schlüssel und Steuerung herzustellen. Was da passiert, hat Stephan V6 mal in einem anderen Thread super beschrieben.
    Ich empfehle daher, die Verkleidung um das Lenkrad zu entfernen und den Ringsensor zu prüfen. Ist da noch alles in Ordnung? Liegt ein Stückchen Dreck (ggf. sogar metallisch) da rum? Sind die Kontakte sauber?
    Ich vermute nochmal: da ist jede Menge Dreck. Hierzu eine kleine Geschichte: es gibt einen 916er Spider, bei dem hat sich eine Schraube der Lenkradverkleidung, diejenige bei denen zwei frontal eingesetzt sind, eine davon hatte aufgegeben und sich Richtung Sensor aufgemacht. Wenn Du das Lenkrad links/rechts drehts, siehst Du die Schrauben.
    Je nachdem wo die Schraube lag, hat sie gestört oder auch nicht.

Viel Erfolg!

Axel
    ---------------

• Hi,

ich erwähnte es just in einem anderen Beitrag.

Kontrolliere mal die Relais, wenn Du die vorne im Motorraum hast.
    (Einige 916er haben die Relais unter der rechten Längsträger Abdeckung, wo bei den älteren Modellen der Servoölbehälter ist).
    Die Kabelfüsse vergammeln gerne mal und reagieren erst empfindlich auf Erschütterungen und Bewegung, bis sie schliesslich gar nicht mehr funktionieren, weil die Verbindungen abgegammelt sind.

Gruss

• Zitat

Kontrolliere mal die Relais, wenn Du die vorne im Motorraum hast.
    (Einige 916er haben die Relais unter der rechten Längsträger Abdeckung, wo bei den älteren Modellen der Servoölbehälter ist).
    Die Kabelfüsse vergammeln gerne mal und reagieren erst empfindlich auf Erschütterungen und Bewegung, bis sie schliesslich gar nicht mehr funktionieren, weil die Verbindungen abgegammelt sind

Ist es das Relais für die Benzinpumpe? Kannst du genauer beschreiben, wo das Relais eingebaut ist? Ich hatte im Herbst genau diesselben Probleme. Es sprang nicht an. Dann wieder tagelang keine Probleme. Dann wieder Startprobleme. Ich vermute auch ein Relais als defekt oder gammelig, konnte das zuständige Teil bislang noch nicht finden.

Mein Spider ist Bj 1998, 2.0 TS

VG Hexer

• Hi,

bei den älteren 916 TS Modellen sind die Relais an der Stirnwand unter einer Abdeckung. Bei den neueren mit Kunststoffbrücke sind die Relais unter der Beifahrerseitigen Kunstoffabdeckung des Längsträgers.
    Welches Relais im Detail das ist musst Du mal kontrollieren. Am 145/147/GT sind die der Wegfahrsperre und ich glaube die der Einspritzanlage (kann auch Benzinpumpe sein) vor der Batterie montiert und gameln da ordentlich vor sich hin.
    Daher kenne ich das Malheur.

Gruss

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!