Hallo zusammen,
bei meinem Alfa 156 1.6 TS Bj '99 leuchtet immer mal wieder die Motorkontrollleuchte auf. Mal für Tage, mal nur für ein paar Minuten. Und manchmal habe ich das Gefühl, dass ihm irgendwie "die Luft wegbleibt". Dann kommt beim Tritt aufs Gas garkeine Leistung oder die Leistung bricht nach anfänglicher Beschleunigung deutlich ein. Ich habe das Gefühl, dass dies grade im kalten Zustand auftritt.
Da in den letzten 2-3 Monaten der Verbrauch von ca. 8,5 L/100km auf nunmehr 10,7 L/100km gestiegen ist, obwohl ich früher viel Stadt gefahren bin und jetzt jeden Tag 60km Landstraße, habe ich mal den Fehlerspeicher ausgelesen. Diesen habe ich wohlgemerkt vor ca. einem halben Jahr mal gelöscht, damit ich nur die "neuen" Fehler sehe. Ergebnis ist folgendes:
[Blockierte Grafik: http://img337.imageshack.us/img337/6240/fehlerscan.jpg]
Fehler #3 scheint ja die Lambdasonde zu meinen und Fehler #4 wohl den Phasenversteller der Nockenwelle. Kann man daraus irgendwas spezielles schließen, außer dass alle möglichen Messwerte außerhalb des üblichen Bereichs liegen? Über eine Einschränkung der möglichen Fehlerquellen oder Tipps für weitere Diagnosen würde ich mich sehr freuen.
Vielen Dank und Gruß
Daniel :-p