Leistung erst nach Druckaufbau

• Hi Leute,

ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen. Fahre einen 156 2,4 jtd mit 110kw.
    Vor ein paar Tagen wollte ich normal losfahren, und er ist mir direkt abgesoffen. Im Display zeigte er mir dann "Motoröldruck zu niedrig" an...Ich hab ihn dann nochmal gestartet (sprang auch sofort an), und ein bißchen Gas gegeben, bis der Drehzahlmesser wieder im gewohnten Niveau nach oben schnellte. Seitdem stellt sich folgendes Problem dar:
    Fahrzeug fährt unter 2000 u/min bei Vollgas im Prinzip überhaupt nicht, braucht dann zwischen 3-6 sec um Druck aufzubauen und geht dann nach vorne wie bescheuert. Er stand jetzt zwei Tage bei alfa, die konnten das Problem nicht beheben. Luftmassenmesser ist neu, die Vordruckdose auch(hat zwischendurch seinen unterdruck nicht gespeichert)
    Die Werkstatt sagt, das der Lader wahrscheinlich klemmt o.ä...
    Das Problem ist, das er das nicht regelmässig tut..Manchmal fährt er völlig normal, sobald ich aber 200 meter oder was untertourig fahre, spinnt er wieder..

Tip??

Einmal editiert, zuletzt von Hellsen (7. Januar 2012 um 12:21)

• Hi,

habe haargenau dieses Problem beim 159 SW (Bj. 2008, 85000 km) seit mehreren Tagen.

Leistung im unteren Bereich sehr gering... sobald die Nadel nach oben geht alles OK. Autobahn, beschleunigen alles normal. Keinen übermäßigen Spritverbrauch. Problem kommt sporadisch, besonderes wenn Motor warm ist und ich an der Ampel stehe, beschleunigt die Oma auf dem Rad schneller als ich. !mgrins!

Werkstatt hat Speicher ausgelesen, alles ok. LMM habe ich nicht erneuern lassen, da Werkstatt meint, wäre evtl. Geldverschwendung und kostet über 300 EUR.

Meine Frage, wo sitzt der LMM beim 159 SW? Was könnte noch in Frage kommen?

Grüße
    Marc

• Werkstatt hat den Wagen mit Ach- und Krach in die werkstatt bekommen, so ne Art Notprogramm. Dann Fehlerspeicher abgefragt: LMM. Dann Fehlerspeicher gelöscht ... dann Auto fährt als wäre nichts. Ähh???

Soll ich trotzdem den LMM wechseln lassen.

• meiner macht es nur, wenn er warm ist..vorher fährt er völlig normal...haben jetzt die Unterdruckschläuche abgeklemmt und fahre jetzt ohne Turbo, bis das Problem ermittelt werden kann...Evtl Ladedruckventil??...Maaaaan.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!