Radionav Firmware/Karten Update Alfa 159

• Hab hier ein Radionav im Alfa 159 Bj. 2010 im Einsatz.
    Nun hätte ich aber gerne ein Update der Firmware gemacht.

Eine Frage bzgl. Firmware? Kann die nur der Händler durchführen oder gibt es die aktuelle Firmware für das Radionav auch irgendwo zum Download?

Zweite Frage bzgl. Kartenl, das Navteq Update 2012 (auf der Navteq Homepage downloadbar) kostet für das Radionav 199,- EUR (für 159/Brera) wie ich gesehen habe.
    Das ist wahrscheinlich nur das Kartenmaterial, weil ein Update der Navisoftware ja in der Firmware enthalten sein müsste, oder?

Wäre schön wenn jemand was dazu weiß, denn 199,- EUR für ein reines Kartenmaterial Update von 2010 auf 2012 ist mir dann doch etwas zuviel. Danke!

• Vielleicht weißt Du ja mehr als ich, was soll denn das Firmwareupdate bringen?
    Gibts neue Funktionen oder kann man endlich die Gouvernantentantenstimme gegen was menschlicher klingendes austauschen?
    Beim Kartenupdate wird m.W. nur das Kartenmaterial aktualisiert. Mit diesem Update würd' ich noch ein bisschen warten, denn das "2012"-Updatematerial gibts bereits seit Mitte des letzten Jahres, es sollte also bald das "2013"-Kartenmaterial geben.

• leider weiß ich auch nicht mehr bzgl. Firmware.
    Ich hätte mir erhofft, dass vielleicht die Navisoftware verbesser wurde oder so. Kann man eigentlich den Splitscreen irgendwie ausschalten dass links der Kompass nicht eingeblendet wird?
    Danke für den Tipp mit Kartenmaterial, das 2013er hol ich mir dann vielleicht.

• Kann man eigentlich den Splitscreen irgendwie ausschalten dass links der Kompass nicht eingeblendet wird?

Ja, das kann man in den Navigationsoptionen irgendwo einstellen, "Karte auf ganzen Bildschirm". Dann ist aber, meine ich mich zu erinnern, auch die obere Leiste (mit der TempAnzeige und der Uhrzeit) weg.

• Ja, das kann man in den Navigationsoptionen irgendwo einstellen, "Karte auf ganzen Bildschirm". Dann ist aber, meine ich mich zu erinnern, auch die obere Leiste (mit der TempAnzeige und der Uhrzeit) weg.

Rechten Drehknopf drücken und "Karte auf ganzen Bildschirm" auswählen.
    Die obere Leiste ist dann wie beschrieben weg.

• super, ich danke Euch, hab den Splitscreen ausgeschaltet und sieht jetzt viel besser aus während der Fahrt !thatsit! - noch etwas am rechten Knopf gedreht und reingezoomt - optimal!
    glaub dann kann ich auf irgendwelche Firmware Updates verzichten, weil ich dachte, dass es nur mit der neuesten Firmwäre ginge ;)
    Die aktuelle 2013er Karte werde ich mir dann wahrscheinlich holen.

• Moin,

ist im Zeitalter von kostenlosen Handy-Navis zwar ein wenig dekadent, aber ich hab mir die neuen Karten gegönnt :)

Nur, was mach ich jetzt mit dem alten 2010'er Material? Ist ja alles original, sogar noch mit SD-Hülle...

Gruß
    L.

• Nur, was mach ich jetzt mit dem alten 2010'er Material? Ist ja alles original, sogar noch mit SD-Hülle...

Man könnte RadioNav-ManuellKartenwechsler spíelen und mal die neue, mal die alte Karte einlegen... Sicher sehr unterhaltsam und noch dekadenter als ein blosser neuer Kartenkauf.
    Oder man pappt eine dekorative Umschlaghülle drum und stellts ins Bücherregal, so vorhanden.
    Oder man läßts irgendwo verstauben...
    Oder man verwendet die Low-tech-SDKarte nach überbügeln für andere Zwecke weiter, z.B. in ner älteren Kamera.

Die Karten sind "personalisiert". In einem anderen RadioNav laufen die Dinger nach den ersten 1.000 km nur weiter, wenn man sich als registrierter User bei Navteq mit seinem RadioNav-Schlüssel einen Freischaltcode holt.

• ..Die Karten sind "personalisiert". In einem anderen RadioNav laufen die Dinger nach den ersten 1.000 km nur weiter, wenn man sich als registrierter User bei Navteq mit seinem RadioNav-Schlüssel einen Freischaltcode holt.

Moin,

1. Zumindest bei meinem RadioNav läuft die Karte GAR NICHT ohne Freischaltcode, war also nichts mit testen ob alles funktioniert.
    2. Was ist daran so schlimm, wenn man sich registrieren muß? bei Erstauslieferung des Fahrzeugs laufen alle Karten / Navis ja i.d.R. auf den Händler...
    3. Eine Weiterveräusserung ist nach meinem Verständnis der Lizenz/Vertragsbedingungen möglich, solange man sich an diese hält, sprich:
    a) nicht eine Kopie verkauft, sondern das Original samt Medium=Karte
    b) keine Kopie für sich behält
    c) das Kartenmaterial verändert
    4. Im Zweifel sollte doch eine 2010/2011 Version immer noch besser(aktueller) sein, als z.B. eine von 2008/2009

Gruß
    L.

• Habt ihr die download Variante oder die auf SD gekauft?

Wielange hat die Lieferung gedauert?

Habe am 20. bestellt per Lastschrift, abgebucht haben sie dann schon am 21.
    Bis jetzt ist der Status Offen - nicht versendet.
    :/

Andi

• Andi

Moin,

1. Die SD Version
    2. Bezahlt per Kreditkarte
    3. Bestätigungsmail war sofort da
    4. Geliefert wurde mit GLS, Lieferung war innerhalb einer Woche da
    4.1 Dies grenzte aber an ein Wunder, da ich bisher noch nie problemlos (mitunter auch gar nicht) Ware über GLS bekommen habe.
    Sofern ich es vorher weiss und es sich vermeiden lässt, bestelle ich nichts, wenn GLS der Durchführende Lieferant ist.
    4.1.1 Jedoch wollte ich die Karte partout haben (und das ein niederländisches Unternehmen mit dem nationalen Partner zusammenarbeitet (=TNT) und somit auch der deutschen Tochter GLS, kann man sich ja denken !mgrins!)

Ich drück Dir die Daumen, wette das es an GLS bzw TNT liegt (Die Mutter ist auch nicht besser als die Tochter).
    Gruß
    L.

• Ok, danke.

Kaum schreibt man hier was schon bekommt man eine Versandbestätigung :D
    Ist jetzt unterwegs, laut Sendungsverfolgung der Bestellung mit UPS. UPS kennt aber die nummer nicht, dafür aber GLS.

Andi

• Hi,
    es gibt kein Firmwaredownload für das RadioNav nur Karten.

Schau mal nach welche FW dein Radio hat. Lange die Menü Taste drücken dann ins Servicemenü und die SW Stände abschreiben.
    Ich hab die letzte Version drauf weiß aber die Vers. Nr. nicht auswendig

Andi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!