alfa spider 115 bj 91 wasserpumpenausbau

• Hallo habe versucht an meinem spider 115 bj 91 die wasserpumpe auszubauen , bekomme aber die 36er mutter der kurbelwellenscheibe nicht los um die pumpe rauszuziehen. man braucht einen schlagschrauber dafür hat man mir gesagt , wie kann ich denn den motor absenken oder den zahnkranz festhalten damit sich nicht alles mitdreht beim schrauebn ? geht das überhaupt ohne bühne so ein fach in der garage? gruß trompeterpeter , vielleicht sollte ich auch einfach bei der musik bleiben ,

• Ich habe mich frueher auch immer gegen Schlagschrauber gewehrt.
    Nur was fuer Murkser ;)
    Da ich einen Kompressor habe gab es dann doch mal einen Druckluftschrauber aus dem Baumarkt. Gerade fuer solchen grossen Muttern sind die Dinger ideal.
    Gegenhalten brauchst du nicht. Die Mutter wird ja nicht aufgedreht sondern 'losgeruettelt'.
    Also wenn du irgendwie an sowas rankommen kannst.
    Wenn man schon eine Kompressor besitzt kostet der Schrauber fast nix.
    Ideal auch bei verstemmten Achsmuttern. Bei kleineren Schrauben bin ich aber immer noch vorsichtig. Die reissen dann doch gerne mal ab.
    Und angezogen wird bei mir immer noch nix mit dem Schlagschrauber !thatsit!
    Faellt mir gerade ein.... es gibt auch solche elektrisch angetriebenen Schlagschrauber. Fuer nicht professionelle Schrauber tut es sicher auch hier ein Billigteil aus dem Baumarkt. Vielleicht hat ja jmd Erfahrunge nmit diesen Dingern.

Gruesse Joachim

• Hallo habe versucht an meinem spider 115 bj 91 die wasserpumpe auszubauen , bekomme aber die 36er mutter der kurbelwellenscheibe nicht los um die pumpe rauszuziehen. man braucht einen schlagschrauber dafür hat man mir gesagt , wie kann ich denn den motor absenken oder den zahnkranz festhalten damit sich nicht alles mitdreht beim schrauebn ? geht das überhaupt ohne bühne so ein fach in der garage? gruß trompeterpeter , vielleicht sollte ich auch einfach bei der musik bleiben ,

Mach's nicht so kompliziert, du kannst die unteren Stehbolzen 'rausdrehen und durch Schrauben ersetzen, dann kann die Riemenscheibe 'dran bleiben.
    Benutz' 'mal die SuFu, auch im Ersatzteil Fred steht dazu etwas.

Gruß, Ingo

• danke reicht es die unteren bolzen rauszudrehen ? kann ich dann die wasserpumpe von den oberen bolzen abziehen und herausnehmen ? mache das zum erstenmal deshalb viele fragen ,lose ist sie ja schon. gruß tp

• danke reicht es die unteren bolzen rauszudrehen ? kann ich dann die wasserpumpe von den oberen bolzen abziehen und herausnehmen ? mache das zum erstenmal deshalb viele fragen ,lose ist sie ja schon. gruß tp

Hallo TP,

schau' 'mal hier, Posting #16:

http://www.alfisti.net/alfa-forum/old…sserpume-2.html

Da steht ziemlich viel darüber 'drin, du mußt die vier unteren Stehbolzen M6 'rausdrehen, von den M7 mit 11er Muttern definitiv Finger weg. Die oberen können 'drin bleiben,die Pumpe geht dann 'raus. Auf dem Foto im Posting # 16 siehst du oben links die Stehbolzen, die ich durch Schrauben ersetzt habe. Da du 'ne Serie 4 hast, brauchst du dich um die Lüfterschrauben nicht zu kümmern.

Viel Erfolg, Gruß, Ingo

Einmal editiert, zuletzt von Expromoter (17. Januar 2012 um 19:01)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!