2.4JTD Leistungssteigerung

• Hey Leute....
    Wollte mal wissen ob jemand hier mir beantworten kann wo die Unterschiede vom 2.4 JTD 140 und 150 PS sind.Und ob jemand weiss ob man auf den Rumpfmotor vom 140 PS Motor den 20V Zylinderkopf raufbekommt d.h. ob der Rumpf gleich ist???Vielen Dank für eure Beiträge im Vorraus

• Kann dir nicht sagen wo der unterschied liegt:
    Kann dir aber sagen das sich der Aufwand nicht lohnt.
    Selbst wenn du die Teile geschenkt bekommen würdest steht der Arbeitsaufwand in keiner Relation zum Ergebniss.
    Nehmen wir mal an alles passt und die Kiste läuft, was ja schon mal schön währe, du aber die nächste AU nicht bestehst weil irgendein Wert nicht stimmt.
    Dann stehst du dar mit einem unverkäuflichen Auto nur weil du 10 Ps mehr haben wolltest.
    Mein Vorschlag: Chiptuning oder stoß die Karre ab und kauf dir gleich einen in der 175Ps variante.
    Dann haste ein laufendes System was vom Hersteller auch so gedacht war und keinen Ärger.

• Hey Leute....
    Wollte mal wissen ob jemand hier mir beantworten kann wo die Unterschiede vom 2.4 JTD 140 und 150 PS sind.Und ob jemand weiss ob man auf den Rumpfmotor vom 140 PS Motor den 20V Zylinderkopf raufbekommt d.h. ob der Rumpf gleich ist???Vielen Dank für eure Beiträge im Vorraus

Der Block könnte möglicherweise übereinstimmen, aber die Kolben sin mit Sicherheit verschieden-wegen der Ventiltaschen; dementsprechend passt der 20V Kopf nicht mit den 10V Kolben überein. Umgekehrt könnte es eher funktionieren.
    #Grüße Imola

• Der 20V Kopf ist aber der Version mit 175PS vorenthalten. Wie dazumal die 2,4JTD 20V gekommen sind, war ich bei einer Alfa Werkstätte angestellt und in den Servicenews waren auch noch andere mechanische Änderungen aufgeführt, nicht nur der Kopf.

Der Unterschied zwischen 140PS und 150PS sind, soweit ich mich erinnern kann, ein variabler Turbo bei der 150PS Version. Mein damaliger 166 2,4JTD mit 150PS hatte einen Turboschaden bei 19tkm. Ist zwar schon wieder 8 Jahre her, aber es war definitiv ein anderer Turbo zu verbauen als bei den 136/140PS Versionen.

Die 150PS Version fuhr sich auch angenehmer wie die 136/140PS Versionen, meiner Meinung nach.

LG Christian

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!