Angehender Alfa-Fan sagt Hallo!

• Mein Name ist Sebastian, 33J., aus dem schönen Hannover. Ich habe jetzt einige Jahre ohne Auto gelebt, was in der Stadt ja auch ganz gut funktioniert, aber jetzt ist es wieder dringend an der Zeit für einen fahrbaren Untersatz! Das Über-Land-Fahren habe ich doch schmerzlich vermisst die letzten Jahre )-).
    Mein erstes Auto war ein Alfa 164, der alte meiner Mutter. Es gab zwar immer wieder kleinere Probleme mit der Kupplung, aber das fand ich nicht so schlimm. Mein Alfa hatte echt Pfeffer im ... ;)!
    Vielleicht bin ich extrem durch mein erstes Auto geprägt, aber etwas anderes kommt für mich irgendwie nicht in Frage.
    Also, ich wäre dankbar für alle möglichen Tipps, was Preise, Modelle und mögliche Fehlerquellen angeht - ich weiß ja, dass Alfas nicht immer ganz einfach sind ;).

Danke im Voraus und ich freu mich auf ´ne gute Zeit hier!
    L.G. Sebastian

• Also, ich wäre dankbar für alle möglichen Tipps, was Preise, Modelle und mögliche Fehlerquellen angeht - ich weiß ja, dass Alfas nicht immer ganz einfach sind ;).

1. Willkommen hier - das mit dem schönen Hannover lassen wir mal so stehen..
    2. Das da oben meinst Du nicht ernst? Eine allumfassende Kaufberatung über alle Alfas der letzten 100 Jahre inklusive aller Motorisierungen???
    3. Gehört das in "Gebrauchtwagenkauf" oder "Keine eigene Meinung"
    4. Sind Alfas normalerweise sehr einfach - im Gegensatz zu ihren Fahrern, die häufig meinen, es seien wartungsbefreite Wunderwerke der Technik, die man überall für unter 1000 € in perfektem handgepflegtem Zustand nachgetragen bekommt.

Viel Spaß trotzdem hier

Holger

• ...Mein erstes Auto war ein Alfa 164, der alte meiner Mutter. Es gab zwar immer wieder kleinere Probleme mit der Kupplung, aber das fand ich nicht so schlimm. Mein Alfa hatte echt Pfeffer im ... ;)!
    Vielleicht bin ich extrem durch mein erstes Auto geprägt, aber etwas anderes kommt für mich irgendwie nicht in Frage...

Ich würde das so interpretieren, dass er wissen möchte, was für einen 164
    er kaufen sollte. Etwas genauer dürfte er aber noch werden. ;)

164 3.0 12V wäre meine Wahl...so ganz grob. 8-)
    ...den im vernünftigen Zustand zu finden, dürfte schwerer sein, als einen...
    166 3.0 24V der auch was hat. !baby!

Gruppo Quadrifoglio Rosso !driving! ...mit 'nem Truthahn am Heck!
    Die Suche nach Bergstrecken G Q R - zwischen Harz und Heideland

• Ich würde das so interpretieren, dass er wissen möchte, was für einen 164
    er kaufen sollte. Etwas genauer dürfte er aber noch werden. ;)

164 3.0 12V wäre meine Wahl...so ganz grob. 8-)
    ...den im vernünftigen Zustand zu finden, dürfte schwerer sein, als einen...
    166 3.0 24V der auch was hat. !baby!

Hmm, könnte gemeint sein...

Dann wäre meine Wahl ein 24 V QV der letzten Baujahre, womit die Suche quasi schon beendet wäre, bevor sie begonnen hätte. :-]

• Hmm, könnte gemeint sein...

Dann wäre meine Wahl ein 24 V QV der letzten Baujahre, womit die Suche quasi schon beendet wäre, bevor sie begonnen hätte. :-]

Erst störte mich der Plural, aber Wikipedia belehrte mich dann, da es ja auch noch Rechtslenker bis zum letzten Modelljahr gab :)

Ein später 12v ist aber durchaus noch günstig und ausreichend verfügbar. Allerdings stünde bei mir bei mittlerem Budget dann doch eher ein 156 FL2 oder ein 166 an. Oder, wenn Parkplätze knapp werden eben auch ein 147...

Gruß
    H.

• Wobei auch gar nichts gegen einen 164 als Kettenhund spricht, der (gute alte Nord) TS ist wartungsfreundlich, robust, langlebig und hat durchaus Temperament... und ist evtl. preiswerter und leichter zu finden... in jedem Fall eine Überlegung wert....bzw. Alternative wenn sich kein 3.0l findet.

156 und 166 sind sicher auch gute Optionen...
    Tschö
    Christian

• Erst mal danke für die herzliche erste Begrüßung hier ;). Vor allem aber für die Anregungen. Es muss nicht unbedingt ein 164er sein, ich hatte den nur erwähnt, weil das mein erstes Auto war... zwecks Vorstellung.

@ Chemiker: Das sollte hier eigentlich nur ein erster Begrüßungspost werden und noch kein konkretes Kaufvorhaben oder eine detaillierte Beratung. Dafür werde ich mich natürlich in die vorgesehenen Threads hängen.

Also dann, auf frohes Posten!

Gruß, Sebastian

• ...Also dann, auf frohes [COLOR='Red']P[COLOR='Black']r[/COLOR]osten[/COLOR]!

Gruß, Sebastian

...da freue ich mich drauf. ;)

Gruppo Quadrifoglio Rosso !driving! ...mit 'nem Truthahn am Heck!
    Die Suche nach Bergstrecken G Q R - zwischen Harz und Heideland

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!