Kann ich anstatt 105AH Lichtmaschine eine 100AH Lichtmaschine einbauen aus dem Zubehö

• Moin,

kann ich mein Fahrzeug:

1.9JTD ALFA 147
    DENSO 63321826 14V 105A ist verbaut

KANN ICH EINE 100AH Lichtmaschine einbauen?

Laut Zubehörfirma schon aber bin mir unsicher:(
    Fahrzeug hat zudem:

74AH 680A Batterie, BOSE SOUNDSYSTEM NAVI Pioneer, Mikrowellen-Alarmanlage, Tempomat, Klimaautomatik usw... halt wirklich die VOLL AUSTATTUNG und nich das ich mir dann spare in dem ich bei der Lichtmaschine einbuße auf 100AH!

Also nochmal verbaut sind 105AH aber die is hinüber und jetzt 100AH Lichtmaschine möglich?

• Also nochmal verbaut sind 105AH aber die is hinüber und jetzt 100AH Lichtmaschine möglich?

105AH sind sicherlich nicht verbaut sondern nur 105A (AH sind Amperestunden und bezeichnet die Kapazität, A sind Ampere und bezeichnet den Ladestrom)
    Es spricht nichts dagegen eine 100A-Lima zu verbauen, da Du in der Praxis die Differenz von 5A eh nicht merken wirst.

Grüße
    Michael

Alfa Romeo -- Geschmack macht einsam

• Ja. Oder eine 120A. Alles, was 14 V liefert halt.

Mit der Aussage wäre ich sehr sehr vorsichtig. Hast Du eine Batterie mit einer hohen Kapazität verbaut, kann es Dir passieren, dass diese nicht mehr voll geladen wird, wenn Du eine Lima mit zu niedrigem Ladestrom einbaust. Umgekehrt dagegen, kann die Batterie das "Kochen" anfangen (natürlich nur bei extremen Abweichungen).

Grüße
    Michael

• 105AH sind sicherlich nicht verbaut sondern nur 105A (AH sind Amperestunden und bezeichnet die Kapazität, A sind Ampere und bezeichnet den Ladestrom)
    Es spricht nichts dagegen eine 100A-Lima zu verbauen, da Du in der Praxis die Differenz von 5A eh nicht merken wirst.

Grüße
    Michael

Deinen Enthusiasmus beim Erklären in allen Ehren, aber es bringt wohl nichts...

http://www.alfisti.net/alfa-forum/1062283206-post3.html

• Mit der Aussage wäre ich sehr sehr vorsichtig. Hast Du eine Batterie mit einer hohen Kapazität verbaut, kann es Dir passieren, dass diese nicht mehr voll geladen wird, wenn Du eine Lima mit zu niedrigem Ladestrom einbaust. Umgekehrt dagegen, kann die Batterie das "Kochen" anfangen (natürlich nur bei extremen Abweichungen).

Grüße
    Michael

Das stimmt so nicht.
    Auch wenn er eine z.B. 70A Lichtmaschine einbaut, wird die Baterie ganz normal geladen. Erst wenn er eine Musikanlage mit entsprechend hoher Leistungsaufnahme (und andere Leistungsfresser) einbaut & betreibt, dann könnte die Batterie leergesaugt werden - aber nicht wegen der Lichtmaschine.
    Die Batterie mit einem höheren Ah-Wert einzubauen (dazu wird allzu schnell und gerne geraten) klingt für so manchen verlockend, nur sind dann das Hauptproblem (lassen wir die HiFi-Wünsche beiseite) Kurzfahrten, bei denen nicht einmal die "normale" Batterie ordentlich geladen werden kann... hier kann es Probleme geben.
    Und wenn eine Batterie zu kochen anfängt (überladung), hat das nichts mit dem Ampere-Wert der Lichtmaschine zu tun, sondern z.B. damit, dass der Regler hinüber ist.

• Das stimmt so nicht.
    Auch wenn er eine z.B. 70A Lichtmaschine einbaut, wird die Baterie ganz normal geladen. Erst wenn er eine Musikanlage mit entsprechend hoher Leistungsaufnahme (und andere Leistungsfresser) einbaut & betreibt, dann könnte die Batterie leergesaugt werden - aber nicht wegen der Lichtmaschine.

Die Batterie mit einem höheren Ah-Wert einzubauen (dazu wird allzu schnell und gerne geraten) klingt für so manchen verlockend, nur sind dann das Hauptproblem (lassen wir die HiFi-Wünsche beiseite) Kurzfahrten, bei denen nicht einmal die "normale" Batterie ordentlich geladen werden kann... hier kann es Probleme geben.

Du beschreibst quasi den gleichen Fall... grundsätzlich, und ich denke, da sind wir uns einig, sollte die Ladestärke der Lima auf die Kapazität der Batterie ausgerichtet sein, sonst wird zwar die Batterie geladen (das ist richtig), aber u.U. nie komplett aufgeladen werden.

Und wenn eine Batterie zu kochen anfängt (überladung), hat das nichts mit dem Ampere-Wert der Lichtmaschine zu tun, sondern z.B. damit, dass der Regler hinüber ist.

Da bin ich etwas verunsichert... der Regler begrenzt die Ladespannung lediglich auf 14,6V. Klar, wenn diese überschritten wird, passiert das gleiche.
    Ich dachte aber eher an den (theoretischen) Fall: Man nehme eine Batterie mit niedrigster Kapazität (z.B. 35Ah) und eine Lima mit einem Ladestrom von z.B. 150A. Wir sind uns einig, dass diese sehr schnell voll aufgeladen sein wird.
    Was pssiert dann?

Grüße
    Michael

• Wir sind uns einig, dass diese sehr schnell voll aufgeladen sein wird.
    Was pssiert dann?

Grüße
    Michael

Nichts, denn auch eine "größere" Batterie ist ja irgendeinmal voll. Es kann bei einer sehr kleinen Batterie allerhöchstens dazu kommen, das ihre Kapazität nicht ausreicht, um im kalten Winter den Diesel zu starten.

Gruß
    H.

• Der Ladestrom, der in einen Akku hineinfliesst ist eine Funktion der Potentialdifferenz zwischen Generator und Akku: Je höher die Spannungsdifferenz, um so höher der Ladestrom. Steigt die Akkuspannung in die Nähe der Generatorspannung so sinkt der Ladestrom stetig bis er bei Spannungsgleichheit gegen Null geht. Ein Bleiakku wird idealerweise mit einer IoUo-Kennline geladen, bei zu hoher Potentialdifferenz wird der Strom zusätzlich begrenzt. Davon ist die Ladung in einem KFZ weit entfernt, da regiert das Faustrecht und der Akku wird mit dem maximal möglichen Ladestrom (der sich wiederum aus der Potentialdifferenz und der Ladeschleifenimpedanz ergibt) mit einer Rosskur "vollgedroschen".
    Die Stromangabe auf der LM hat mit dem Ladestrom wenig bis gar nichts zu tun, der Wert gibt nur an, welchen maximalen Strom die LM überhaupt bei Nennspannung liefern kann, bevor das Eisen in die Sättigung fährt oder die Wicklungen abbrennen.

Zitat

Ich dachte aber eher an den (theoretischen) Fall: Man nehme eine Batterie mit niedrigster Kapazität (z.B. 35Ah) und eine Lima mit einem Ladestrom von z.B. 150A. Wir sind uns einig, dass diese sehr schnell voll aufgeladen sein wird. Was pssiert dann?

Das wirst du wahrscheinlich nicht zusammenbringen. Auch wenn der Akku komplett leer ist, wird dir der generatorische Widerstand des Akkus und der LM sowie der Widerstand der Anschlussleitungen und andere parasitäre Widerstände den Strom auf verträgliche Werte begrenzen. Ansonsten passiert gar nichts, wenn die Ladespannung gleich der Akkuspannung ist, fliesst kein Ladestrom mehr (bzw. nur mehr das, was die stetige Akkuselbstentladung ausmacht).

mandi
    Dormiglione

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!