Alfa 147 bockt bei leichter Gaszufuhr.

• Hallo liebe Alfisti-member. Ich hoffe alle hatten einen guten rutsch in das Jahr 2012 :)

Zum Problem : Ich fahre einen 147 1.9 JTD M BJ 2006.

Seid geraumer Zeit leuchtet dann und wann mal die Warnung FEHLER BEIM VORGLÜHEN auf. Ich lasse die bella immer brav vorglühen und verstehe daher auch nicht warum es nur so sporadisch auftritt. Habe schon gedacht es könnte an den Wetterbedingungen liegen... Meistens habe ich das Problem nur nach dem das Auto die Nacht über draußen stand und zurzeit sind ja extreme Temperaturwechsel im Gange. Wäre aber nur meine Interpretation und die kann ich auch auf nichts zurückführen, da mein technisches Know-How gegen null tendiert.

Das zweite und vor allem sehr viel nervigere Problem : Bei leichter Gaszufuhr fängt die Gute an zu ruckeln und zu zuckeln. Passiert nur wenn ich leicht Gas gebe und auch eher sporadisch. Aber dafür tritt das Problem in fast jedem Gang auf... Autobahn ist allerdings nicht viel davon zu merken...

Hängen die beiden Sachen vielleicht zusammen, oder was könnte das sein ?

Beste Grüße, Tommi

• Glühkerze(n) defekt oder einfach nur ein "Kabelproblem" ?

Mal den Wagen an den Tester gehängt (evtl. sind Fehler gespeichert und
    mal die Ist mit den Sollwerten den Einspritzanlage prüfen)..

nichts muss, aber alles kann

• Danke schonmal... Der Fall ist leider schlimmer geworden und mal wieder der gute alte Fehler im Motorkontrollsystem in Erscheinung getreten.
    Symptom ist Leistungsverlust. Ich habe gelesen das da vieles für dass AGR Ventil spricht. Jetzt kann ich nur hoffen das es nichts teureres ist. Ich liebe Alfa, aber die Kiste macht allen Unkrufen alle Ehre 8(
    Schade eigentlich ...

• Danke erstmal für die Antworten.
    War in der Werke und es war erstmal der Rußpartikelfilter völlig verdreckt und nach zweiter Probefahrt leider keine Besserung festzustellen...
    Nun verdächtigt der Meister das Agr-Ventil , oder aber im " worst case " ist es sogar der Turbo. Sollte es der Turbo sein, dann mal Prost Mahlzeit.
    Nunja Daumen drücken und hoffen das es nicht wirklich der Turbo ist.
    Obwohl ich ja finde das die bella für n Turboschaden noch ein bisschen zu " gut " gezogen hat ???

• Ok, hat sich alles geklärt...

1. Agr-Ventil völlig verrostet
    2. Turboschlauch unten mit fettem Maderbiss
    3. Turbochschlauch oben mit winzigem Riss
    4. Rußpartikelfilter war völlig verdreckt

Alles in allem zwar ein teurer Spass, bin aber froh keinen neuen Turbolader anschaffen zu müssen !thatsit!

Naja danke für die Ratschläge und ich verfluche mal leise den Vorbesitzer und die Werke die die Inspektionen durchgeführt hat... Reife Leistung ;)

Greets

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!