Hallo Alfisti!
Freut mich hier sein zu können und das ist mein erster Beitrag, genauer eine Frage, da die Suchfunktion beruhigenderweise keinen Treffer gebracht hat....
Zur Situation: Mein Mito, 1,2er Diesel war Anfang Dezember zum 60.000er Service in einer Alfawerkstatt. Es wurden unter anderem alle Filter getauscht, also auch der Dieselfilter.
Soweit so gut, aber drei Wochen oder 1.000 Kilometer später rieche ich bei einer roten Ampel plötzlich Diesel im Innenraum - der Verdacht wurde durch einen Blick unter die Motorhaube schnell bestätigt, denn beim neuen Dieselfilter tropfte Kraftstoff herunter. Nicht lange überlegt, sondern sofort in die Alfawerkstatt und den Fehler reklamiert.
Und jetzt kommts: Diganostiziert wurde eine "defekte" Dichtung beim Sensor am Boden des Dieselfilters, besser gesagt wurde versucht mir einzureden die Dichtung ist defekt, jedoch konnte man der dicken Gummidichtung keinen Fehler ansehen und sie hat ja auch nach dem Service noch gehalten. Auf alle Fälle würde der ganze Sensor kostenpflichtig getauscht, da es die Dichtung nicht einzeln gibt....
Die Kraftstoffrückstände wurden mit etwas Bremsenreiniger "entfernt" und seither stinkt es aus der Lüftung nach Diesel.
Mich würde interessieren, ob die besagte Dichtung am Sensor eine bekannte Schwachstelle ist oder der Senor schlichtweg nur schlampig angeschraubt wurde und sich durch die Vibrationen gelockert hat....
Mittlerweile ist auch der Customer-Service eingeschaltet und jeder windet sich irgendwie raus - kompetente Schrauberinfos zur besagten Dichtung wären ein hilfreicher Schritt, denn ich glaube nicht, dass so eine Dichtung nach dem ersten Service schlapp macht....