ELM327 Bluetooth keine Verbindung zu FES 3.3

• Hallo liebe Community,

ich habe (wie in einem anderen Thread beschrieben), mir ein ELM327 OBDII Bluetooth Diagnose Gerät für meinen 2.4 JTDM zugelegt.
    Zusätzlich die Diagnose-Software FiatEcuScan in Version 3.3

Auch habe ich mich an die Bluetooth-PDF-Anleitung ausm Netz gehalten.
    Sprich: Treiber + Virtueller Comport Treiber, Gerät koppeln mit 1234, Bluetooth Einstellungen für das OBDII geändert (Puffer auf Niedrig), im FES bei den Einstellungen für Interfaces diese angegeben.

Für diese Einstellungen habe ich gleich mal Screenshots gemacht. Das ist doch so korrekt, oder?
    Ich bekomme damit aber absolut keine Verbindung im FES zusammen. Wo liegt der Fehler?

FES Screen:
    [Blockierte Grafik: http://danzmeier.at/temp/screen1.JPG]

Windows Bluetooth Einstellungen:
    [Blockierte Grafik: http://danzmeier.at/temp/screen2.JPG]

Wartescreen vom FES, verschwindet nicht, Programm hängt
    [Blockierte Grafik: http://danzmeier.at/temp/screen3.JPG]

Freue mich auf eure Tipps,
    LG Uli

• Welche Version hat das Interface?
    FES hat wohl Probleme mit Version >1.3
    Bei denen muss irgendwas umgelötet werden (Widerstand)
    Schau mal auf der FES Seite, da stand es mal.

--------------------------------------------------
    "Die Verwendung von mehreren Ausrufezeichen macht eine Aussage nicht ausrufender sondern ausufernder."
    Heimseite

• Das hier:
    Adapter-Universe Aux Line in Adapter, iPod Adapter, AUX DMC Interface - OBD 2 ELM327 Bluetooth CAN BUS Interface VAG VW BMW usw. Diagnose Software
    Also v1.4 :(
    Muss mich also mal auf der FES Homepage umsehen. Außer es hat jemand den Link auswendig parat ;)

-//Nachtrag:
    Resistor R04 muss am Interface entfernt werden. Da geht's aber schon los, ich bekomm das Interface nichtmal auf. Rohe Gewalt?

Einmal editiert, zuletzt von DjMG (2. Januar 2012 um 18:28)

• na dann berichte mal, hab das selbe.
    Benutze meins nur zur Zeit mit nem Android und Torque

"Die Verwendung von mehreren Ausrufezeichen macht eine Aussage nicht ausrufender sondern ausufernder."
    Heimseite

• hat ne Möglichkeit den Fehlerspeicher zu löschen. habs nur noch nicht probiert. ansonsten kann man sich halt so die wichtigsten sachen anzeigen lassen. ganz net weil man es die ganze zeit halt laufen lassen kann.

Heimseite

• Das mit dem Laufen lassen klingt gut, aber wie stellst du das mit der OBD2-Buchse am Auto an?
    Die Klappe geht ja nicht zu, wenn man das Interface stecken hat.
    Oder fährst du dann mit offener Klappe rum? :D

• Okay, die Verbindung hat nun komischerweise geklappt. Obwohl ich nichts verändert hatte :D
    Auto etwas stehen gelassen, Laptop auch neu gestartet. Dann gings plötzlich.

Aber nun zu etwas anderem:
    vielleicht wirken meine Threads etwas laienhaft, aber ich frage lieber im vorhinein, bevor ich willkürlich in der Software herumklicke.
    Die Verbindung zum Bluetooth Interface konnte ich im FES 3.3 herstellen, auch eine Testfahrt mit einigen Probe-Parametern hat geklappt.
    Da ich aber noch Neuling in dieser "Daten-Aufzeichnungs-Sache" bin, möchte ich von euch wissen, welche Menüs besonders relevant sind im FES?
    Natürlich der Fehlerspeicher - der ist selbst für mich selbsterklärend
    Welche Parameter lohnt es sonst aufzuzeichnen im Graphen? Was kann dadurch auf die "Gesundheit" des Autos rückgeschlossen werden?
    Besonders vergleichen möchte ich Vorher-Nachher von MIT AGR-Ventil und bald OHNE. Softwareoptimierung wurde bereits durchgeführt (da kann ich leider keinen Vorher-Nachher-Vergleich der Werte anstellen).

Fahrzeug: Alfa 159, 2.4 JTDM, 63.000km, ~235PS
    Danke für eure Tipps und für eure Geduld.

• Hi.

Ich habe auch Probleme mit dem ELM327-Bluetooth-Adapter und FES. Die Testverbindung läuft ohne Probleme durch. Es kann aber auch daran liegen, dass ich irgendwelche falschen Einstellungen habe. Was hast Du genau bei Dir eingestellt? Also im Gerätemanager von Win (Serial-Ports) und bei FES? Ich benutze Win8 (64bit). FES starte ich mit Admin-Rechten und im Kompatibilitätsmodus von Win7. Nur mein Adapter sieht etwas anders aus, siehe Foto. Also defekt ist das Teil definitiv nicht. Mit Torque via Android funktioniert alles tadellos. Wer kann mir weiterhelfen?

Schöne Grüße

• FES ist eigentlich nicht mehr up to date. Die Software heißt mittlerweile MultiEcuScan und unterstützt auch die Interfaces >1.3

Lade dir mal die neue Version herunter und probier's mal damit.

Auf die Dauer hilft nur JTD-Power

• 159 lesen ??

Mit diesem Interface kommst du nur auf deinen Motor ECU
    MES kann mit dem Teil keinen CAN Bus lesen.
    Dazu muss es modfiziert werden.

• Hey,

@ Eddy:

Wie kann ich dieses Modul modifizieren? gibt es irgendwo eine Anleitung? Löten etc. ist kein Problem.

Oder macht es mehr Sinn gleich ein anderes Kabel zu kaufen. Und wenn ja, welches? Die Auswahl ist ja riesig.
    Mich würde auch interessieren für was man überhaupt welches Kabel braucht. Um das Motorsteuergerät zu beschreiben habe ich noch ein anderes zu Hause rumliegen. Das habe ich jedoch bisher nur einmal benutzt um die geänderten Motorkennwerte einzuspielen.
    Kann mir jemand Tipps geben?

Schöne Grüße Michel

• Hi,

ich antworte mal für Eddy.
    Die "Umbauanleitungen" findet mann auf der MES Homepage.

Alternativ empfehle ich/wir ein "schaltbares" ELM327, z.b. in der Bucht gibt es nur einen Anbieter, der sie anbietet.
    Oder aber, mann besorgt sich die entsprechenden Adapter (insgesamt drei an der Zahl)
    Der Shop, "Elektronik Fuchs" bietet u.a. alle benötigen Interfaces sowie Adapter & Software (auch MES) an.

p.s. ich bin kein Mitarbeiter und erhalte auch keine Provision o.ä., ich empfehle nur den Shop, da es der mir einzig bekannte ist, der alle benötigten Dinge fürs auslesen für u.a. Alfa / Fiat anbietet.

nichts muss, aber alles kann

• Ok, danke.

Wo genau finde ich die Umbauanleitungen. Im Forum der Seite? Ich habe aber auch zwischenzeitlich noch etwas anderes gefunden. Werde wahrscheinlich selbst umlöten...
    Außerdem habe habe ich den falschen Treiber installiert. Es gibt einen für WIN 8.1. Muss ich noch versuchen und melde mich bei Problemen wieder.

• Hi,
    ja, Treiber ist ein großes Problem...daher nutze ich noch mein altes XP-Notebook :)

Eine Umbau /Lötanleitung findest Du aber auch im sog. Kuschelforum.. einfach mal Tante guugel nutzen.. :)

Grüße

nichts muss, aber alles kann

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!