Kurioser Datumsirrtum im BC > MONTAG (!) 1.1.12

• Hat das noch jemand erlebt? Heute zeigt der Bordcomputer meines 156 JTS den 1. Januar. Soweit so gut. Allerdings zeigt er dazu einen Montag an... und nicht Sonntag, wie es richtig wäre.

Der Bordcomputer hat ja manche kreative ins Deutsche übersetzte Überraschung parat, über die man schmunzeln kann. Nur den falschen Tag kann man ja nicht korrigieren. Kennt jemand einen Patch?

Oder haben die Programmierer bei Alfa einfach nicht damit gerechnet, dass die Autos so alt werden können?!gruebel!

Meiner ist Bj. 2002...

• Ja, da ist selbst Alfa Deutschland ( wie immer ) ratlos. Ich hatte diese Woche eine Anfrage nach einem Lösungsvorschlag gestartet. Alfa Kundenbetreuung weiß nichts. Nie gehört. Nachdem ich dann intensiver gemeckert habe, bekam ich eine Telefonnummer eines angeblich kompetenten Meisters bei einem Händler. Der sagt, das hätte er noch nie gehört, worauf ich gekontert habe, dass er sich dann aber nicht sehr gut auskenne... Sein Rat war, mal für einige Minuten die Batterie abzuklemmen und dann - nach Eingabe des Radio Codes - zu hoffen. Ich frage mich nur, wie sich die fehlerhaft programmierte Datums-Berechnung durch eine Stromunterbrechung ändern soll

• [OT]Jetzt brennt's mir aber unter den Nägeln...

Vorneweg, nein, ich kann nicht helfen, ich Technik-Depp :(

Meine Frage: Zeigte er jetzt nur am 1.1. den falschen Wochentag an oder setzt sich der Fehler fort? Eigentlich logisch, naja, ist aber ein Alfa...

Darf ich aber trotzdem einbringen, dass es mir sch....gal wäre,
    ob mein Auto den Wochentag richtig anzeigt. Weiß man das nicht mehr?
    Vergisst man das im Auto? Bist du mal aus Versehen sonntags zur Arbeit
    gefahren, weil das Auto Montag anzeigte?[/OT]

• Hat das noch jemand erlebt

Ja, so ungefähr alle 4 Jahre...

Zitat

Sein Rat war, mal für einige Minuten die Batterie abzuklemmen und dann - nach Eingabe des Radio Codes - zu hoffen. Ich frage mich nur, wie sich die fehlerhaft programmierte Datums-Berechnung durch eine Stromunterbrechung ändern soll

Wenn Du die Batterie abklemmst und bis zum 1.März wartest, bevor Du sie wieder anklemmst, könnte es funktionieren. Und ich wette mit Dir, daß Du diesen Fehler am 1.Januar 2016 erneut haben wirst - sofern Dein 156er dann noch unter uns weilt.

Wenn Du jetzt wissen willst, warum - kleine Denksportaufgabe ;)

Spider statt Spoiler ;D

• Ja, da ist selbst Alfa Deutschland ( wie immer ) ratlos.

Kann man ja so nicht sagen....immerhin hatten die ja die Telefonnummer von irgendwem, der dann auch nichts wusste.

Der sagt, das hätte er noch nie gehört, worauf ich gekontert habe, dass er sich dann aber nicht sehr gut auskenne... Sein Rat war, mal für einige Minuten die Batterie abzuklemmen und dann - nach Eingabe des Radio Codes - zu hoffen. Ich frage mich nur, wie sich die fehlerhaft programmierte Datums-Berechnung durch eine Stromunterbrechung ändern soll

Gewöhn Dich einfach dran, dass das in Schaltjahren passiert oder hoffe ebenfalls auf das Luftupdate. :+)

• Darauf braucht man ja nicht hoffen. Finger stillhalten bis zum 1.3. hilft garantiert !mgrins!

Ja klar, bisher hats immer 3 Monate gedauert, bis das Bugfix fertig war, aber vielleicht gehts in diesem Jahr ja schneller, schließlich haben die ja vielleicht die Sources aus 2008 noch. Die 2004er Sourcedateien liegen ja auf nem Server in Arese, deshalb hatten die das ja 2008 nochmal schreiben müssen, denn da war der Server ja schon runtergefahren, aber jetzt gehts sicher schneller. Es sei denn, der Majo-Kalender hat recht und ab morgen brauchen wir nix mehr.

• [OT]Jetzt brennt's mir aber unter den Nägeln...

Vorneweg, nein, ich kann nicht helfen, ich Technik-Depp :(
    Meine Frage: Zeigte er jetzt nur am 1.1. den falschen Wochentag an oder setzt sich der Fehler fort? Eigentlich logisch, naja, ist aber ein Alfa...

Darf ich aber trotzdem einbringen, dass es mir sch....gal wäre,
    ob mein Auto den Wochentag richtig anzeigt. Weiß man das nicht mehr?
    Vergisst man das im Auto? Bist du mal aus Versehen sonntags zur Arbeit
    gefahren, weil das Auto Montag anzeigte?[/OT]

Ist ja schön, wenn es hier niemanden interessiert, was die Mafiabande da für eine Sch... programmiert hat. Und, nein, ich bin noch nicht sonntags zur Arbeit gefahren.
    Es geht doch um was ganz anderes: So eine mangelhafte Qualitätssicherung zeigt doch, wie sehr Alfa seine Kunden wertschätzt :D und wie viel sie bereit sind, dafür zu tun, ihr besch... Image zu verbessern - NICHTS! Das hat was mit Marketing und Kundenbindung zu tun!

Ansonsten kann ich schon meinen (richtigen) Kalender lesen und bin trotzdem ein Fan der Marke - nicht zuletzt, weil sie anders ist. Wenn aber immer mehr Kunden mit immer weniger zufrieden sind, wird es auch niemals mehr geben...

Und das führt dann zu Siegen von BMW, dem historischen Gegner von Alfa in Vergleichstests. Die kochen auch nur mit Wasser, nehmen aber Ihre Kunden ernst(er).

• Du hast Recht. Ich finde die Quelle leider gerade nicht mehr. Aber ich meine gelesen zu haben, dass eine Großteil der Markenwechsel auf falsche Datumsanzeigen zurück zu führen ist. Irgendwas um die 28% müssens gewesen sein. Watr... ich finds schon noch...;)

• Du hast Recht. Ich finde die Quelle leider gerade nicht mehr. Aber ich meine gelesen zu haben, dass eine Großteil der Markenwechsel auf falsche Datumsanzeigen zurück zu führen ist. Irgendwas um die 28% müssens gewesen sein. Watr... ich finds schon noch...;)

Nenee, das hast Du falsch in Erinnerung...
    Die 28% lagen an der "Sonnabend" statt "Samstag" Affäre! :,(
    Der Datumsirrtum hat nur 21% endgültig vertrieben... :-]

• Hallo.

Ich habe bei meinem 156 JTD das gleiche Problem. Er zeigt das richtige Datum, aber den
    falschen Tag an. Das geht vom 1.2. bis 29.2.2012 so. Ich habe dann probeweise das
    ganze bis März ausprobiert. Im März stimmt dann seltsamerweise wieder alles überein!
    Es ist definitiv nur der Februar, in dem der BC spinnt. Ok, es gibt zum Glück schlimmeres :)

Beste Grüße

• Hat das noch jemand erlebt? Heute zeigt der Bordcomputer meines 156 JTS den 1. Januar. Soweit so gut. Allerdings zeigt er dazu einen Montag an... und nicht Sonntag, wie es richtig wäre.

Ja, ja, ja !!!!!!blabla!
    Es geht wieder. Die Luftupdates und der 1. März haben, wie gemutmaßt von den langjährigen Cracks, gewirkt. Seit heute passen Tag und Datum wieder zusammen. Toll! Was es doch für ingenieuse Meisterleistungen gibt. Nun ist ja erst mal wieder für knapp vier Jahre Ruhe. Na ja, vielleicht wussten die Programmier-Nerds in Italien nichts von der Existenz der Schaltjahre. Kann ja mal passieren:D
    Im übrigen wusste die Alfa Hotline natürlich auch nichts von dem Problem und hatte auch keine Lösung. Ist aber auch normal:-(

• Ich hänge hier mal meine Erfahrungen zum Datumsproblem im Allgemeinen an:
    Mein Receiver (Hyundai) hat ein vergleichbares Problem. Es handelt sich um einen Hyundai HSS 750, Software-Version 002. Der kann ganz offensichtlich keinen 29.Februar, was ihn dazu veranlasste, zu glauben, heute sei der 12.3.2012. Alle Versuche, das Datum manuell zu ändern, hatten keinen Erfolg.
    Die Lösung des Problemes war dann:
    Das Gerät spannungslos machen (durch ziehen des Netzsteckers). So lassen für 10Minuten. Dann Spannung wieder einschalten (Netzstecker wieder einstecken) und das Gerät einschalten. Das Gerät hat Uhrzeit und Datum erfolgreich verdrängt, nimmt diese Informationen nun irgendwoher, so, wie es gerade ist...und das Datum passt wieder.

• Es geht doch um was ganz anderes: So eine mangelhafte Qualitätssicherung zeigt doch, wie sehr Alfa seine Kunden wertschätzt :D und wie viel sie bereit sind, dafür zu tun, ihr besch... Image zu verbessern - NICHTS! Das hat was mit Marketing und Kundenbindung zu tun!

Was für eine Qualitätssicherung denn? Alfa hat doch keine Produktpalette mehr! Was sollen sie da noch kontrollieren wollen?

Aus Regierungsnahen Quellen ergeht, dass die Firma sowieso spätestens bis zum 21.12.2012 dicht gemacht werden soll.
    Was bei Motoren- und Getriebeeinheiten derselben ja nie richtig gelungen ist hehe!...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!