147 JTD 16V - Schnäppchen?

• Nabend an alle,

ich hatte mich bereits im März diesen Jahres hier angemeldet und stand kurz vorm Kauf eines 147 - dass kurz danach bei mir privat einiges passieren sollte (u.a. zwei OP´s) war mir zu der Zeit alles andere als bewusst - aber nun ja, seit einigen Wochen läuft der Alltag wieder so, wie er vorher lief und alles nimmt wieder gewohnte Formen an!

Kurz vor Jahresende dann scheint das Thema 147 wieder mehr als interessant zu werden... am Dienstag bekam ich einen Anruf von einem Bekannten, der seinen 147 zwecks Neuanschaffung verkaufen möchte. Ich finde den Preis mehr als interessant - es handelt sich um einen 1.9 JTD 16V mit 150 PS, Distinctive mit EZ 10/2005, erste Hand und durchgehend scheckheftgepflegt. Laut ihm gibt es keinen Reparaturstau. Da es zwei optische Mängel gibt, u.a. ne kleine Schramme und eine Blasenbildung auf dem Dach (keine Ahnung woher) bietet er mir das Auto, wenn ich es so nehme, für 3.700 € an. Bin den Alfa bereits gefahren, er fährt sich einwandfrei. Unten ist alles trocken, alles funktioniert so, wie es sein soll. Nichts klappert.
    Nachteile des Ganzen: Er hat noch keinen DPF, wobei die Umrüstung quasi ab morgen wieder subventioniert wird. Zweiter Nachteil: Der Kilometerstand von 175.000, wobei die Diesel ja sehr robust und eigentlich ja unproblematisch sind.

Wollte euch dennoch mal um eure Meinung beten :)
    Danke an alle und nen guten Rutsch!
    Gruß, Chris :)

• ..fahr zur DEKRA / TÜV und lass ne Gebrauchtwagencheck machen.. :)

175.tsd km sind bei guter Wartung & Pflege für den FIAT Diesel, kein Problem..

Obs nen DPF gibt, musste mal bei HJS, etc. nachfragen..

nichts muss, aber alles kann

• Danke für deine Antwort ;)

Das macht mir Mut... er bietet mir auch an, zusammen zum Alfa-Händler zu fahren und dort einen Check machen zu lassen. Aber ADAC/Dekra schwebt mir auch vor. Den 147 werde ich mindestens 3 Jahre fahren, meine Laufleistung beträgt pro Jahr etwa 20.000 km, eventuell auch etwas weniger. Da mir der 147 optisch sehr gefällt, der Dieselmotor stark & sparsam ist und die Ausstattung auch das beinhaltet, was ich haben möchte, bin ich doch sehr in Versuchung geraten - vor allem, weil auch der Preis meiner Meinung nach mehr als okay ist!

• Naja, ein Diesel ohne DPF mit der Laufleistung ist auch nicht gerade ein Schnäppchen... Mein 156 2.4 JTD von 2003 mit gerade 130.000 ging auch für 4000 über den Ladentisch.
    Sind Winterreifen dabei? (Also zwei Reifensätze?)
    Ich würde auch einen Gebrauchtwagencheck bei der Dekra empfehlen. Ist bei mir zwar schon was her, aber ich empfand so einen Check als sehr gründlich.

Viel Glück (und handeln kann man auch unter Freunden!) ;)
    Holger

• Chris
    Ich bin mir zwar nicht 100% sicher, aber wenn ich mich recht entsinne, müssten doch auch die Alfas die ab ca. April 2005 DPF hergestellt wurden, sogar serienmässig nen DPF haben.
    Das widerrum kann darauf hindeuten, dass der von Dir anvisierte 147 zwar EZ 10/2005 hat, aber ggf. nicht unerheblich älter älter ist, sprich ein Lager/Standfahrzeug von 2004 oder sogar noch älter.
    Dies wiederum erklärt den von Dir als niedrig empfundenen Preis bzw. bietet ggf. Spielraum für weitere Nachverhandlungen :)
    Auch unter Freunden gilt: Wenn er sagt kein Reparaturstau, dann wird er ja:
    1. das Serviceheft haben, mit dort hoffentlich regelmässig durchgeführten Servicearbeiten (Zumindest die ersten Jahre und ca. 120.000km auch bei einem Alfa Servicepartner)
    2. Die Rechnungen der durchgeführten Reparaturen bzw. ersetzten Verschleissteile. Aus denen kannst Du dann erkennen was bereits mal ersetzt wurde (das Ersetzen an sich ist ja nichts schlimmes, sondern was gutes). Du kannst aber vor allem aus den Rechnungen, die es nicht gibt, erkennen, was demnächst auf Dich zukommen kann, und das ist viel wichtiger:
    Beispiele:
    -Wenn in den letzten 6 Jahren nie die Klima "gewartet" (ich meine nicht die pseudosinnvollen Desinfektionen)/aufgefüllt wurde, dann wirst Du zumindest das demnächst machen lassen dürfen. Nicht gewartete 6-7Jahre alte Klima erhöht nicht unerheblich die Chance, das der Kompressor dann doch irgendwann in den nächsten Jahren kaputt geht, und der ist RICHTIG teuer.
    -Der Zahnriemen wird ja wohl inklusive ALLER Rollen und WAPU mal erneuert worden sein.
    -Bisher kein Wechsel der hinteren Bremsscheiben (ist durchausmöglich das die so lange hält, meine beim 156 hielt auch bis 160.000km), wenn die aber so lange drauf gewesen sein sollte, kann es gut sein, dass man die gar nicht mehr abbekommt, weil sich da alles an der Bremse so festgesetzt hat, weil da niemand so lange dran war, das macht die Arbeit dann wesentlich teurer bzw. wenn Du Pech hast, brauchst Du z.T. neue Bremsteile, nicht nur die Scheibe (War bei mir leider so).
    Genauso können bei dem Alter/Laufleistung auch die Querlenker fällig werden (eher überfällig), oder die Bremsschläuche, der eine oder andere Turboladerschlauch und und und. Deswegen wäre es eben gut, wenn er nen "Ordner voll" mit Ersatzteilrechnungen hätte ;)

Ich würde mir anhand der Fahrgestellnummer das Baujahr raussuchen (lassen). Oder als "Grobcheck" zumindest die üblichen Aufkleber/Aufdrucke auf den Scheiben, dem Gurtband oder so mal checken, wenn auf der (Seiten-)Scheibe was von 2004 steht weisst Du schon bescheid, denn soweit ich weiss wurden die Scheiben nicht gross auf Halde produziert, sondern relativ zeitgleich mit dem Fahrzeug für das sie bestimmt sind/waren.

Gruß
    L.

• Zeus

Das eine ist ja auch Einkauf und das andere Verkaufspreis ;)
    1. Wenn Du deinen für 4000 bei einem Händler losgeworden sein solltest (Wegen "Ladentisch") dann wird der den normalerweise für effektiv für 5000€ verscheuern sprich ein 5500-5700€ Schild reinhängen.
    2. Zumindest bei der Erstzulassung sind das zwischen knapp 2 und fast 3 Jahren Unterschied. Wenn Du das umlegst, hättest Du für deinen entweder einen guten 1000'er mehr bekommen bzw. Chris müsste für einen 2003'er 147 wohl ca. 1100 euro weniger zahlen.
    3. Da bin ich mir nicht sicher, aber war ein 2003'er 2,4 nicht sogar noch nur Euro3? Das wäre und war auch nicht gerade werterhaltend, schliesslich müssen 2,4 Liter Hub auch versteuert werden, sind ja doch mal eben 150Euro pro Jahr (und Mehrverbrauch hat der 2,4 ja auch)

Du siehst, wenn man die Autos auf vergleichbare Daten (Baujahr) brächte, wäre da ein Unterschied von ca. 2000 Euro oder um die 40%, was sogar ziemlich dem damaligen Preisunterschied der Neuwagen entspricht.

Gruß
    L.

• ..nun, wenn Bj. 2005 im Brief, dann wirds so sein..
    denn Schwacke "sagt", mit der Ausstattung & Laufleistung ohne Wartungsstau
    würde der Händler-VK ~ 5.600€ betragen..
    Da sind die 3.700€ schon richtig tief, daher auch bei der km-Leistung, ein guter Preis.

Genau wg. dem Fahrwerk, etc. sollte der Check bei DEKRA/TÜV gemacht werden. Kostet ~ 75€ und die gehen nach einer 100-Punkte Checkliste durch.
    Ob der AR-Händler das ebenfalls so gründlich macht...hmm..

Also, prüfen ob Wartungen eingehalten sind (Scheckheft sowie Rechnungen !
    ) und danach ab zum "Gutachter"...

Viel Erfolg
    Amore156

nichts muss, aber alles kann

• Hi an alle,

danke für eure Antworten!

Also, bisher bin ich "nur" kurz mal ne Runde gefahren, da die Zeit leider gefehlt hatte. Da war soweit alles in Ordnung! Der 147 ist durchgehend scheckheft gepflegt, die letzte Inspektion war vor 4 Monaten. Diese war dann bei einer freien Werkstatt, alle anderen zuvor bei Alfa (also ca. bis 167.000 km bei Alfa gewartet). Der Zahnriemen wurde inkl. aller Spannrollen und Wasserpumpe bei fast punktgenau 100.000 km gewechselt. Der Luftmengenmesser war vor zwei Jahren fällig, laut seiner Aussage sind alle "fälligen Reparaturen" immer sofort bei den jeweiligen Inspektionen erledigt worden. Ich hatte mich nach seinem Angebot nochmals sehr detailliert mit dem 147 beschäftigt und ihn auf die Querlenker-Geschichte angesprochen, da diese ja überdurchschnittlich oft verschleissen. Ich muss dazu sagen, dass er ein sehr penibler Typ ist, der den Alfa sehr gepflegt hat, jedoch niemand ist, der sich technisch oder generell mit Schwachstellen auskennt - daher hat er mir sofort angeboten, zusammen einen Check machen zu lassen. Er hat auch noch alle Rechnungen und Unterlagen zu Hause, es lässt sich also alles prüfen.

Zeus: Ja, sein 147 ist 8fach bereift. Beide Sätze sind im Preis enthalten.

insulaner: Ich weiß nicht recht, muss auch ehrlich gesagt sagen, dass ich nicht mal gefragt habe... dachte bisher aber, dass alle ab Baujahr 2006 den DPF ab Werk drin hätten... zudem hat er nicht mal eine Plakette in der Windschutzscheibe gehabt :D
    Klimaservice war vor 1 Jahr!

Wir treffen uns jetzt nochmal mit mehr Zeit, dann werd ich alles mal durchgehen und auf jeden Fall zur Dekra fahren, deren Check soll ja sehr gründlich sein. Und den Preis versuche ich natürlich noch etwas zu drücken !cool!

Noch etwas zum Thema Ersatzteile / Reparaturen: Ich war 4 Jahre lang im Autohaus tätig, jetzt mache ich eine Mischung aus Arbeiten und Studieren und bin handwerklich nicht ganz ungeschickt. Habe aber auch noch einen sehr erfahrenen Mechaniker, mit dem ich immer alles an meinen bisherigen Autos gemacht habe und komme auch günstiger an Ersatzteile dran. Das ist ja mittlerweile echt ne halbe Lebensversicherung bei den Preisen... 8(
    Ich hoffe natürlich, dass alles passt und ich bald endlich meinen 147 habe :)

• Amore156

Meines Wissens (lern aber gern dazu) steht weder in der Zulassungsbescheinigung Teil 1 (alter Kfz-Schein) noch Teil 2 (alter Brief) das Baujahr. Und auch in den alten Dokumenten wurde nirgends das Baujahr genannt. Die "neuen" Dokumente, gibt es seit dem 01.10.2005, man beachte das gleiche Jahr und Monat wie die hier genannte Erstzulassung für den 147. Kann mir gut vorstellen, dass die EZ am 01.10. erfolgte ;-)...

Insbesondere bei Alfa ist es nichts aussergewöhnliches das in Deutschland Wagen verkauft werden, die ursprünglich für andere Länder vorgesehen waren bzw. dort bereits auf irgendeiner Halde gestanden haben. 0,5 bis 1 Jahr ist für einen Alfa da gar nichts.
    Kommt der Wagen dann nach Deutschland erhielt/erhält er dann i.d.R. dann seine Erstzulassung.
    Durch den Wechsel der Kfz Papiere EU weit fällt / fiel es aber noch nicht mal auf, wenn ein Pkw im Extremfall seit 2001 in Holland gestanden hat, sogar zugelassen wäre und dann nach dem 30.09.2005 in Deutschland angemeldet würde, da auch dieser Pkw dann einen NEUEN Brief mit Erstzulassung 01.10.2005 bekam.

Was die Schwackeangaben betrifft: Schwacke ist zwar ein wenig genauer als zb. DAT aber ich wage zu behaupten das definitiv in D. kein entsprechender 147 für 5700 verkauft wurde. da sind meine genannten 5000 von mir aus auch gern 5300 wesentlich realistischer. Und ich will Händler per Se ja nicht in Schutz nehmen, aber ein Händler hat zumindest üblicherweise ja die gesetzliche Gewährleistung an der Backe.
    Und Freundschaft hin oder her, wenn der Freund nicht ganz geistig arm ist, wird er die Gewährleistung ausschliessen.

Gruß
    L.
    PS Chris: Deswegen muss jetzt der Wagen kein schlechter sien, hört sich gut an, also ab zur Dekra oder ADAC.

• Ja das vielleicht nicht,
    aber die Posts #10 und #12 sind auch weder ein Ausbund an Intelligenz noch an Wissenstransfer geschweige denn Hilfe für den TE.
    Dies lässt auch gewisse Rückschlüsse darauf zu, was manche nötig zu haben meinen.

Einmal editiert, zuletzt von Insulaner_156SW (3. Januar 2012 um 15:14) aus folgendem Grund: Rechtschreibung :-)

• Ja das vielleicht nicht,
    aber die Posts #10 und #12 sind auch weder ein Ausbund an Intelligenz noch an Wissenstransfer geschweige denn Hilfe für den TE.
    Dies lässt auch gewisse Rückschlüsse darauf zu, was manche nötig zu haben meinen.

Na -ja ... man muß auch nicht jedem Alfa Romeo Kaufinteressenten sein in's Auge gefasste Fahrzeug madig machen und das machst Du sehr gerne. Möglicherweise ist Dir das ja gar nicht bewußt, was aber an dem Eindruck auf andere nichts ändert.

So wie ich das lese, hat der Chris ein durchaus faires Angebot erhalten und zwar von einem Freund, der auch noch bereit ist, sein Fahrzeug vor Kauf ordentlich checken zu lassen und der auch sonst, wie es ausschaut, nichts verheimlicht.

Über die allgemeinen Dinge informiert sehr gut der Thread über Kaufempfehlung des 147, welcher hier im Forum zu finden ist und der alle relevanten Punkte auflistet, die JEDEN 147 betreffen können.

Deine genannten persönlichen Erfahrungen würde ich eher als Ausnahmefälle bezeichnen. Sind Bremsscheiben zu wechseln, sollte man erwarten, daß ein halbwegs begabtes Werkstattpersonal das auch hinbekommt - bei diesem wie auch bei jedem anderen Fahrzeug. Also kein Grund, dieses hier genannte Fahrzeug NICHT zu nehmen!

Ebenfalls das Thema "Klimaanlage". Ich habe in allen meinen bisher gefahrenen Fahrzeugen noch NIE eine Klimaanlage warten, servicen oder sonstwas machen lassen. Die Dinger sind noch NIE kaputtgegangen, selbst bei Laufleistungen bis 300.000km. Da ich sie immer einige Minuten vor Zielankunft ausschalte, bilden sich auch keine Schimmelgerüche, wie anderswo. Gut, das ist jetzt meine Erfahrung. Wie das sich bei dem von Chris avisierten Fahrzeug verhält, wissen wir beide nicht und das kann so oder anders aussehen - wie bei jedem anderen Fahrzeug auch.

Selbst die Frage nach dem tatsächlichen Herstellungsdatum fände ich persönlich zweitrangig, da der Preis selbst für ein älteres Semester als angemessen erscheint. Merkwürdig ist die Blase auf dem Dach. Da kündigt sich ein Lackschaden an. Könnte Zufall sein, möglicherweise die Spätfolge einer herausgezogenen Beule oder eine Rostunterwanderung.

Aber alles keine Gründe die gegen dieses Fahrzeug sprechen. Auch wage ich ernsthaft zu bezweifeln, daß man bei einem anderen 3.700 Euro Fahrzeug weniger Mängel findet ;)

Viele Grüße

André d.2.

• Hi Andre,

danke für deinen Post. Das Gefühl, dass etwas "madig" gemacht wird, hatte ich nicht... ich komm aus der Branche und daher bin ich da sehr resistent :)

Ich freu mich über jeden Post und versuche das alles richtig einzuordnen! In Sachen Alfa bin ich allerdings unerfahren, wobei ich die allgemeine Kaufberatung für den 147 schon auswendig kenne und allerhand Infos heran gezogen habe.

Der Lack bildet Blasen, es ist eine recht kleine Fläche - da es ein Garagenwagen ist, mehr als merkwürdig - so ist der Besitzer auch direkt in die Alfa-Werkstatt gefahren und hat es bemängelt, wobei diese keinen Rat wussten... dies ist auch schon eine Weile her, schlimmer ist es wohl auch nicht geworden und hat ihn nicht weiter gestört, da es kaum sichtbar ist.
    Ich weiß nicht, inwieweit dies mit den manchmal abenteuerlichen italienischen Lackierungen in Verbindung steht :D

Bzgl. des Herstellungsdatums: Ist für mich persönlich zweitrangig, da ich das Facelift-Modell haben möchte und es ist das Facelift-Modell ist, somit müsste der Alfa mindestens in 2004 gebaut worden sein, wenn ich mich richtig informiert habe. Mit einem DPF rechne ich nicht, habe mich vorhin nochmal bei ihm gemeldet und nachgefragt. Mal schauen, was er sagt.

• Tja, zumindest habe ich es nicht nötig Blödsinn wie in #5 zu schreiben!

Naja, unser Insulaner hat eben ein erhöhtes Mitteilungsbedürfnis - momentan textet er ja jeden Fred zu...!mgrins!

Aber zumindest hat er diesmal nicht seine reifenverschleissende Gurke angeführt, die ja bekannterweise auf der Bahn schleichend mehrere Gallonen Rohöl pro Meile bechert und dabei nicht mal ein cooles LED-Lämpchen für die DPF-Reinigung hat. Deshalb: Vielen Dank für die Abwechslung, lieber Lars!!! :D

Sorry - aber das musste mal raus... !undwech!

PS an den TE: Der DPF kam definitiv erst Ende 2005 / Anfang 2006. Ansonsten kann ich mich der Meinung von André nur anschliessen.

Einmal editiert, zuletzt von DoktorKloebner (3. Januar 2012 um 17:33)

• PS an den TE: Der DPF kam definitiv erst Ende 2005 / Anfang 2006.

Okay, das habe ich mir fast gedacht, ist aber zunächst nicht weiter schlimm - die ganze DPF-und Umweltzonengeschichte ist echt nervig !gruebel!... aber nun ja, noch ist hier alles auch mit gelber Plakette frei, daher ist es für mich kein K.O.-Kriterium.

• Chris
    Ich bin mir zwar nicht 100% sicher, aber wenn ich mich recht entsinne, müssten doch auch die Alfas die ab ca. April 2005 DPF hergestellt wurden, sogar serienmässig nen DPF haben.Gruß
    L.

ab April 2006......

-Bisher kein Wechsel der hinteren Bremsscheiben (ist durchausmöglich das die so lange hält, meine beim 156 hielt auch bis 160.000km), wenn die aber so lange drauf gewesen sein sollte, kann es gut sein, dass man die gar nicht mehr abbekommt, weil sich da alles an der Bremse so festgesetzt hat, weil da niemand so lange dran war, das macht die Arbeit dann wesentlich teurer bzw. wenn Du Pech hast, brauchst Du z.T. neue Bremsteile, nicht nur die Scheibe (War bei mir leider so).Gruß
    L.

Ahja, dann scheint so mancher 156 einer Sonderkonstruktion zu sein.
    Über Details dieser wäre ich da sehr dankbar, denn ich lerne ja gerne dazu.

@ TE: fahr die Kiste Probe und gut iss.
    Die üblichen Überwachungsorganisationen haben von AR keinen Plan, das Geld kann man auch beim ESTRIFI lassen.

Die neuralgischen stellen sind ja beschrieben, und sollte daher auch ein Laie überprüfen können.

• @Dr. Kloebner

Um es mit dem Schöpfer der Figur zu sagen, dessen Namen Du hier trägst:
    "Akademiker wollen Sie sein...?"

So ist es nun mal, die einen beschweren sich über zu hohen Verbrauch, weil sie ein schmales Portemonnaie haben und schwache Fahrleistungen weil zwar "Cuore Sportivo drauf steht, aber nicht drin ist" , und die anderen jammern weil ihre sensiblen Öhrchen
    ein Windgeräuschchen hören (http://www.alfisti.net/alfa-forum/alf…-159-sw-ti.html)
    Welches ja aber gar nicht existiert und nur in Deiner "Einbildung" besteht, da Du ja dich der Meinung von Andre anschliesst der ja auch sagt, das Autos im allgemeinen und Alfas im besonderen Perfekt sind und vor allem jedes "halbwegs begabtes Werkstattpersonal " solche simplen Ursachen auch beheben kann.
    Einfach mal zu besagter berühmter Werke von Andre fahren, die können alles ganz easy...

So nebenbei, was ist denn nun bei der "Windgeräusche A-Säule" Sache rausgekommen? Du wolltest doch einiges ausprobieren?

Über zu hohen Reifenverschleiss habe ich bisher nicht "gejammert" sondern den aktuellen "Verschleisstand" mit meiner Einschätzung dazu geschildert, also bitte keine Unterstellungen.

Ob ein "Lämpchen" für die aktive DPF Reinigung cool ist/wäre, habe ich auch nicht gesagt.
    Sondern einfach festgestellt, das so etwas (ähnliches*) die meisten Fragen auch der Forumsteilnehmer hier zum Thema (wann ist die Reinigung aktiv) nicht nur beantworten sondern vor allem auch vermieden hätte.
    Du darfst gerne permanent auf den Momentanverbrauch schielen, am Auspuff schnuppern, in gleichmässigen Abständen vom Gas gehen und dabei auf die Ladedruckanzeige schielen und das Fenster öffnen um zu hören, ob sich der "Sound" ändert. Und vor allem, darfst Du das auch noch als gute Lösung betrachten, ja so grosszügig bin ich.
    *Deine Sichtweise kenn ich noch von meinem Urgrossvater, der hat auch laut geschimpft über neumodischen Schnickschnack, als er Mitte der 70er Jahre auf mal ein Auto hatte, das ihm visuell und aktustisch anzeigte, das er gerade blinkte (war ja auch völlig nutzlos, er konnte sich schliesslich merken, wann er welchen Hebel betätigt hat, und wen n er den mal noch anhat, werden Ihn andere schon anhupen).
    Noch Nutzloser waren seiner Meinung die Anzeige des Standlichts, Ablendlichts und Fernlichts. Schliesslich kann er sich a merken wann er was angemacht hat und b. ist es ja völlig ausreichend beim Parken ums Auto rumzulaufen oder während der Fahrt mal auf ne Hauswand zuzuhalten um zu gucken ob das Licht brennt...
    Schade das Du den nicht mehr erlebt hast, Ihr wäret sehr oft einer Meinung.

In diesem Sinne
    Gruß
    L.

• Earny

Wegen dem DPF: da war meine Erinnerung dann falsch. Dank dafür.

Was die "vermockerte Bremsanlage" an der HA betrifft:
    Da kann ich Dir nicht viel zu sagen. Wenn mir ein Mitglied der Andre genannte "halbwegs begabtes Werkstattpersonal " Fraktion sagt, die "Bremse hat sich festgesetzt/gegammelt, weil da niemand über 100.000km dran war um die Scheibe zu wechseln, dann muss ich das zwar nicht unbedingt glauben, aber auf alle Fälle erstmal hinnehmen.
    Vor allem muss ich es im Zweifel erstmal bezahlen, wenn ich mein Auto wieder haben will.

Gruß
    L.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!