Alfa Romeo 147 "Quietscht" beim anfahren

• Hallo zusammen,

ich fahre einen Alfa Romeo 147 1.9 JTD 150PS.
    Seit 2 Tagen habe ich ein Problem.
    Sobald ich den Motor starte und aufs Gas gehe, ist ein schrilles
    gequietsche zu hören. Wenn ich bie 1.000 - 2.000 Umdrehungen bin, quietsch er
    fürchterlich. Ich vermute es handelt sich hier um den Keilriemen.

Könnt mir jemand sagen, ob ich den Riemen wechseln muss, oder nachspannen lassen kann?!? Was würdet ihr empfehlen?
    Ich hab gehört "Sylikonspray" soll auch funktionieren, aber ich will das Problem ja langfristig ausschalten und nicht jeden Tag irgendein Spray auf den Keilriemen sprühen.

Danke für eure Hilfe! !thatsit!

• Andere mögliche Ursache: Krümmerstehbolzen abgerissen. Kommt zwar häufiger bei der 2.4L Maschine vor, aber man weis ja nie. Die Rollenlager vom Nebenaggregatetrieb machen sich eher durch ein "Zwitschern" bemerkbar (is bei mir gerade der Fall).
    Gruß

Markus

Einmal editiert, zuletzt von csac8600 (30. Dezember 2011 um 09:25)

• ... Ich vermute es handelt sich hier um den Keilriemen.

Könnt mir jemand sagen, ob ich den Riemen wechseln muss, oder nachspannen lassen kann?!? Was würdet ihr empfehlen? ...

Ausgehend von Deiner Vermutung: Prüfe den Riemenspanner und erneuere ihn nach Befund ggf. schleunigst.

Wahrscheinlich arbeitet er nicht mehr Korrekt. Der "Keilriemen" selbst ist eher nicht der Judas wenn er nicht mehr ausreichend gespannt wird.
    Abhänig von der Laufleistung des Riemens könntest Du trotzdem auch mal über einen Tausch nachdenken.

Frag auch mal die Suchfunktion nach Stehbolzen, Krümmerstehbolzen.
    Kommt wohl auch mal gern am Diesel vor. Liest man gelegentlich.
    Aber Diesel sind nicht meine Baustelle ... :+).

• Wahrscheinlich arbeitet er nicht mehr Korrekt. Der "Keilriemen" selbst ist eher nicht der Judas wenn er nicht mehr ausreichend gespannt wird.
    Abhänig von der Laufleistung des Riemens könntest Du trotzdem auch mal über einen Tausch nachdenken.

Ameisen-Fick-Modus an:

Beim Keilriemen ist es jedoch tatsächlicherweise so, dass er durch Einlaufen einen geringeren Querschnitt bekommt und ein Nachspannen wenig hilft.

In diesem Falle hast du allerdings Recht, da bei dem Fahrzeug des TE kein Keilriemen, sondern ein Poly-V oder Rippenriemen verbaut ist. Die verhärten maximal oder reißen.

Gruß Jan

Modus aus.

• Hallo,
    bei meinem alten 156er 2.0 TS war das Aus(d)rücklager der Kupplung an dem Quitschen Schuld.
    Mein Nachbar, ebenfallls 2.0 TS, hatte das selbe Problem.
    Gr Alfons

• Hallo ich habe folgenden Thread gefunden, dort wird
    das gleiche beschrieben wie bei mir.
    Natürlich fahre ich gleich zur Werkstatt und lass das anschauen, die können mir
    hoffentlich gleich sagen was die Ursache ist.

Hier der Thread:

Das Problem ist, dass gerade wenn der Motor kalt ist und dein Motor gestartet wird bzw im Anfangsstadium läuft wird enorm viel Energie benötigt, besonders wenn man mit Licht, Radio, Heizung etc. startet bzw sofort anmacht.
    Diese Energie muss der Generator generieren, dass heißt der Regler will dass mehr Strom generiert wird.
    Die Folge ist, dass der Keilrippenriemen über die Rolle des Generators rutscht, da der Generator sozusagen die komplette kinetische Energie in elektrische umwandeln will sobald er die Drehzahl durch Gasgeben bekommt.

Das einzige was hilft ist eben nun mal Spannen des Keilriemens oder erneuern. Das Durchrutschen auf dem Generator wird so verhindert.

ÜBRIGENS kannst du ganz leicht testen in dem du Sprühöl nimmst und dass auf die Rolle des Generators spritzt, der Riemen rutscht dann nicht mehr.
    Aber ich halte von dieser Methode außer zum Testen nichts.

• Ameisen-Fick-Modus an: ...

Hallo Ameisenf....r,

sicherlich sind Dir die Anführungszeichen aufgefallen ,

... "Keilriemen" ... :+).

mit denen ich einen "Brückenschlag" von dem auch mir bekannten Unterschied zwischen einem althergebrachten Keilriemen und einem heutzutage Verwendung findenden Poly-V oder Rippenriemen hoffte vollbringen zu können.
    Der auch vom TE genutzte "allgemeine Sprachgebrauch" hat mich, auch wenn es nicht ganz korrekt formuliert ist,
    der Einfachheit halber dazu verführt.

Schön, wenn in der Sache Einigkeit besteht !prostbier . Das baut mich auf ... !mgrins!.

Gruß - Achim

• ich war heute jetzt mal bei der Werkstatt mit dem Karren.
    Das Problem wurde analysiert: es handelt sich tatsächlich um einen abgerissenen
    Krümmerstehbolzen der dieses "quietschen" verursacht, zu meinem Pech.
    Jetzt darf ich zur Alfa-Werkstatt fahren die dieses abgebrochene Stück rausnehmen und einen neuen bolzen montieren.
    Wie schön!!!8(
    Hat jemand eine Ahnung was mich dieser Spass kostet?
    Ich rechne mit ungefähr 500,-€, da der Aufwand recht hoch zu sein scheint

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!