Giulietta SW ab 2013, schreibt "Automotive News Europe"

• Ciao a tutti,

für alle, die mittelfristig ihren 159 durch ein anderes Fahrzeug ersetzen wollen/müssen z.B. wegen Beendigung des Leasingvertrags, gibt es eine zarte Hoffnung auf einen neuen Alfa mit mehr Platz für Gepäck usw.:

Alfa to add Giulietta wagon in 2013, sources say

TURIN – Alfa Romeo will add a wagon version to its Giulietta model line in Europe by mid-2013, two company executives told Automotive News Europe.

The wagon would complement the hatchback version of the Giulietta, the Italian automaker's top-selling model, and provide parent Fiat S.p.A. with a much-needed and long-awaited competitor in a key segment.

The Fiat, Alfa and Lancia brands have not offered a compact wagon since early 2008, which is when the poor-selling Fiat Stilo Multi Wagon was discontinued. Wagons account for almost a quarter of compact sales in Europe and command more than three quarters of compact sales in major markets such as Germany and Italy.

The Giulietta wagon also will provide Alfa and its dealers with a boost as they await the arrival of a mid-sized model, dubbed the Giulia, and a large crossover in late 2013. Alfa will get the Giulia, which will replace the 159, and the crossover from one of Chrysler's U.S. plants. Fiat has a controlling 53.5 percent stake in Chrysler Group LLC.

Alfa currently has just two models to offer – the MiTo three-door subcompact and the Giulietta. The automaker stopped making the slow-selling 159 mid-sized sedan and wagon in November in Pomigliano d'Arco, Italy, to make room for the new-generation Fiat Panda minicar.

Alfa's European sales were up 21 percent to 122,401 units in the first 11 months, according to figures from industry association ACEA. The Giulietta accounted for almost 60 percent of Alfa's total European sales through September, according to data from market researcher JATO Dynamics.

The sources said Alfa does not plan to sell the Giulietta wagon in North America because customers there prefer sedans and crossovers. Alfa also may reverse its plan to export a restyled Giulietta hatchback to the United State in mid-2013. U.S. clinics showed that the Giulietta's cockpit feels too narrow to potential customers there, one of the sources said.

Die Meldung ist schon ein paar Tage her, wurde hier aber noch nicht gepostet. Al Volante und Quattroruote haben sie etwas später in Teilen übernommen, aber nichts Neues hinzugefügt, Lektüre/Recherche könnt Ihr euch also sparen.

KOMMENTAR:
    Interessant finde ich, dass den Amerikanern der Innenraum der Giulietta "zu eng" vorkam. Man fragt sich, wie VW und Ford es schaffen, Golf, Jetta und Focus dort an den Mann/die Frau zu bringen.

Read more: http://www.autonews.com/article/201112…0#ixzz1hwKaNHta

Read more: http://www.autonews.com/article/201112…0#ixzz1hwKT0MIT

• Ciao a tutti,

für alle, die mittelfristig ihren 159 durch ein anderes Fahrzeug ersetzen wollen/müssen z.B. wegen Beendigung des Leasingvertrags, gibt es eine zarte Hoffnung auf einen neuen Alfa mit mehr Platz für Gepäck usw.:

Die Meldung ist schon ein paar Tage her, wurde hier aber noch nicht gepostet. Al Volante und Quattroruote haben sie etwas später in Teilen übernommen, aber nichts Neues hinzugefügt, Lektüre/Recherche könnt Ihr euch also sparen.

Wurde bereits in zwei Threat gepostet. Wird auch kein SW, sondern nur ein Wagon und hat nicht wesentlich mehr Platz, eine Alternative zum 159 SW wird es definitiv nicht.

• Wurde bereits in zwei Threat gepostet. Wird auch kein SW, sondern nur ein Wagon und hat nicht wesentlich mehr Platz, eine Alternative zum 159 SW wird es definitiv nicht.

Ciao,

aber vielleicht eine Alternative zum 156 SW. Vielen - mich eingeschlossen - war der 159 schon eine Nummer zu groß.

Gruß Rolf

• Ciao,

aber vielleicht eine Alternative zum 156 SW. Vielen - mich eingeschlossen - war der 159 schon eine Nummer zu groß.

Gruß Rolf

Die im genannten Parallelfred gezeigten Bilder versprechen kein Raumwunder. Es sah sogar so aus, als ob die Dachlinie unverändert bleibt und genau so stark nach hinten abfällt, wie bei der normalen Giulietta. Da fragt sich, was da eine etwas steiler gestellte Heckklappe gegenüber dem Schrägheckmodell nun wirklich bringt? Einen Ersatz für den 156 demnach nicht, eher eine Alternative zu dem Audi A3 "Sportsback". Da kann man nur hoffen, daß diese Bilder unglückliche Photoshopmontagen sind.

Viele Grüße

André d.2.

• Ciao,

Gruß Rolf

Eher nicht, als Hatchback ist es wohl eher eine Alternative zum Audi A3 Sportback und damit nicht einmal wirklich ein Nachfolger für den 33 SW.

Edith sagt André war schneller

• Ciao a tutti,

Alfa to add Giulietta wagon in 2013, sources say

Keine reelle Option für mich - die Giulietta gefällt mir sowohl optisch als auch in punkto Materialqualität gar nicht, da ändert ein SW auch nix.

Mangels Aussicht auf neue Alfas in den nächsten Jahren überlege ich gerade meinen 159er nochmals durch einen neuen 159er der letzten Serie zu ersetzen. Die Auswahl ist momentan noch relativ gross, das Design ist auch nach 6 Jahren Bauzeit immer noch 1A, Verarbeitung, Materialqualität und Wohlfühleffekt sind weitere Kaufargumente. Schau'mer mal.

Gruss aus Luxemburg,

Claude

• Eine Giulietta SW ist sicher kein Ersatz für einen 159er. die spielen in unterschiedlichen Klassen. aber die Technik der Giulietta ist gut und Wettbewerbsfähig. Über Design kann man streiten, aber die Motoren und auch die Getriebe sind meiner Meinung nach zeitgemäß. Und die Verarbeitung und die Materialien sind für die Klasse angemessen.

Wenn man die Giulietta SW aber als 156SW Ersatz sieht kann das sicher viele Kunden bringen. Laut meinem Händler haben sie sehr viele Kunden verloren, weil der 159 einfach zu groß ist. Aber dafür konnten sie auch viele 166er Kunden damit halten.

Warten wir mal ab, was anderes kann man eh nicht machen :)

• Und die Verarbeitung und die Materialien sind für die Klasse angemessen.

Der Meinung bin ich nicht! Ich hatte neulich eine Giulietta JTD für einen längeren Zeitraum als Mietwagen von Avis. Geknistert und geklappert hat es zwar von hinten irgendwo, aber das kommt bei anderen auch hier und da mal vor.

Die verwendeten Materialien hingegen sind m.E. streckenweise schon deutlich zweit- oder drittklassig. Lenkrad und Hebel erinnern formal an einen Fiat Ducato und fassen sich auch so an, dieser Balg hinter dem Lenkrad ist ein Desaster. Optisch wie haptisch. Gleiches gilt für die Stoffsitze, die billig aussehen und sich auch so anfassen. Einzelne Nähte im Sichtbereich waren selbst für den Laien umgehend erkennbar schlecht verarbeitet. Der Blick unter das Sitzgestell hat die Sache auch nicht besser gemacht. Da sollte man am besten gar nicht hingucken, es sei denn, man hat Interesse an frei sichtbarem Schaumstoff und allergünstigstem Plastik. Unter dem Lenkrad gab es zudem ein Plastikteil mit unentgrateten Kanten. Last not least wackelte ein Drehregler (Radio) munter vor sich hin. Es funktionierte (bis auf Star/Stopp) zwar alles einwandfrei, aber es machte halt keinen allzu soliden Eindruck und ich finde, dass man dem Wagen anmerkt, dass er auch über den Preis verkauft werden muss. Die Materialwahl/Haptik eines 147 empfinde ich noch heute als erheblich gelungener!

Gruß
    Jan

• Die Materialwahl/Haptik eines 147 empfinde ich noch heute als erheblich gelungener!

Gruß
    Jan

Da gebe ich dir Recht. Dennoch wurde beim 147 in der Presse die Materialwahl bemängelt. In der Giulietta finde ich aber nur die unteren Teile der Verkeleidung nicht gelungen. (Ich habe aber das Sportpaket mit den Teilledersitzen, kenne die anderen Ausstattungen nicht) Das hat aber auch Vorteile. Die unteren Teile der Türverkleidung im 147 und im GT war deutlich schwerer zu reinigen als jetzt in der Giulietta. Da hat das Hartplastik Vorteile. Was mich stört ist, dass an Anti Rutschmatten in den Ablagen gespart wurde.

Die Hebeln finde ich besser als die vom 147. sie send griffiger und nicht so filigran.

Aber bei Mietwagen würde ich generell vorsichtig sein. Hatte da auch schon bei einem Mercedes und einem Mini einen Drehknopf in der Hand ...

• Ob man die Giulietta jetzt gut oder nicht ganz ausreichend findet - So oder so stellt sich die Frage, ob an diesem weiteren "Jahr 2013" Gerücht irgendwas dran ist. Es ist einfach, immer alles für in zwei Jahren anzukünden... Evtl. heisst es dann im 2012 plötzlich, die Modelle erscheinen erst in 2014, weil dem Herrn M. bei einem Drink zuviel aufgefallen ist, dass das Design doch nicht gut ist.

Ich glaube nur an das, was beim Händler steht.

Gruss

• Der Meinung bin ich nicht! Ich hatte neulich eine Giulietta JTD für einen längeren Zeitraum als Mietwagen von Avis. Geknistert und geklappert hat es zwar von hinten irgendwo, aber das kommt bei anderen auch hier und da mal vor.

Die verwendeten Materialien hingegen sind m.E. streckenweise schon deutlich zweit- oder drittklassig. Lenkrad und Hebel erinnern formal an einen Fiat Ducato und fassen sich auch so an, dieser Balg hinter dem Lenkrad ist ein Desaster. Optisch wie haptisch. Gleiches gilt für die Stoffsitze, die billig aussehen und sich auch so anfassen. Einzelne Nähte im Sichtbereich waren selbst für den Laien umgehend erkennbar schlecht verarbeitet. Der Blick unter das Sitzgestell hat die Sache auch nicht besser gemacht. Da sollte man am besten gar nicht hingucken, es sei denn, man hat Interesse an frei sichtbarem Schaumstoff und allergünstigstem Plastik. Unter dem Lenkrad gab es zudem ein Plastikteil mit unentgrateten Kanten. Last not least wackelte ein Drehregler (Radio) munter vor sich hin. Es funktionierte (bis auf Star/Stopp) zwar alles einwandfrei, aber es machte halt keinen allzu soliden Eindruck und ich finde, dass man dem Wagen anmerkt, dass er auch über den Preis verkauft werden muss. Die Materialwahl/Haptik eines 147 empfinde ich noch heute als erheblich gelungener!

Gruß
    Jan

Das empfand ich überhaupt nicht so, ich hatte die Giulietta allerdings auch nur einen Tag lang. Ich fand vor allem die Mittelkonsole im 147 sehr mies. Da ist die Giulietta schon viel schöner.

Was Perfektion bedeutet, durfte ich jedoch gerade gestern/heute erfahren. Ich hatte nen Audi A3 2.0 TDI mit DSG. Es gibt einfach NICHTS, was man an der Karre bemängeln könnte.
    Klar, er fährt sich recht langweilig und unspektakulär, Platz ist auch nicht viel da und das Design ist Geschmackssache, dafür ist er aber extrem leise und komfortabel. Und es gibt einfach nichts, was man objektiv bemängeln könnte. Gerade die Verarbeitung ist einfach absolut mängelfrei. Auch der kleine 140er Diesel ist in Verbindung mit dem DSG einfach eine Sensation in dieser Klasse.

Ich empfehle jedem, nach Möglichkeit Mal einen Audi zu fahren. Dann merkt man eben doch, weshalb ein Alfa nie mehr als 2-3 Kapitel in einem Vergleichstest gewinnen kann.

• Ich empfehle jedem, nach Möglichkeit Mal einen Audi zu fahren.

Ich bin die letzten 13 Jahre einen Audi A3 (Ambition) gefahren, und kenne dank der überaus zahlreichen Werkstattaufenthalte der letzten Jahre auch das aktuelle Modell recht gut, da ich es diverse Male als Ersatzwagen hatte. Dies gefällt mir nicht:

• Das aktuelle Aussehen. Vorne grimmig/aggressiv, hinten kantig/komisch, von der Seite merkwürdig. Eine IMHO total verkorkste Variation des Ur-A3. (Ok, wenn ich meine Giulietta von vorne betrachte, weiß ich auch immer (noch) nicht, was ich davon halten soll.)
    • Der Preis
    • Den IMHO nicht mehr zeitgemäßen Spritverbrauch. Z.Z. bin ich bei der Giulietta bei 7.2l im Durchschnitt, und das mit Winterreifen. Versuche das mal mit einem A3 1.8T.
    • Auch hier gibt es nach 10 Jahren die ersten Ersatzteile nicht mehr. So brauchte mein A3 in den letzten Jahren schon die eine oder andere Sonderanfertigung, z.B. handgedengelte Halterungen für Schläuche, wo Audi die Führung geändert hatte. Bei der "Premiummarke" des VW-Konzerns hätte ich anderes erwartet.
    • Mit dem Alter sieht das auch alles nicht mehr so gut aus. Schon nach einigen Jahren blätterte die Innenverkleidung ab etc. Und die Kappe vom Schaltknauf bricht nach einem Jahr ab, ist aber nicht einzeln als Ersatzteil erhältlich, sondern nur der komplette Schaltknauf für 70 Euro. Kleben war hier also immer angesagt. Die Schaniere der Türen sind auch ein Knackpunkt, bei dem Drei-Türer sind die Türen wohl zu lang/schwer für die Schaniere gewesen. Die Plastikteile, an denen die Seile für die Heckabdeckung befestigt sind, haben auch immer nicht lange durchgehalten. Bei den Seitenscheiben sind die Führungsschienen in der Tür aus Plastik die Schwachstelle. Sie brechen leicht und die Scheibe läßt sich dann weder hoch- noch herunterbekommen, weil verkantet. Das Winterpaket geht schnell kaputt, d.h. ein Spiegel oder eine Scheibenwischwasserdüse wird nicht mehr beheizt. (Bei den Spiegeln hatte ich es dann einfach irgendwann aufgegeben.) Und so weiter...

Im Neuzustand ist das sicherlich alles super-top, und wenn man das Handschuhfach aufmacht fliegt einem nichts entgegen (im Gegensatz zur Giulietta, was für eine Fehlkonstruktion!), aber wenn man so einen Wagen über viele Jahre besitzt, merkt man recht schnell, daß die auch nur mit Wasser kochen. Hinzu kommt, daß diverse Bekannte in letzter Zeit von Audi A3/A4 zu BMW 3er gewechselt sind, wegen aktuellen Qualitätsproblemen (Klimaanlage, Sitzheizung, Kupplung, ...) in Verbindung mit mangelnder Kulanz bei nur sehr wenige Jahre alten Fahrzeugen. (Von Qualitätsproblemen war ich zum Glück im wesentlichen verschont geblieben und diesbezüglich die ersten 10 Jahre zufrieden, wenn man mal von optischen oder lästigen Dingen absieht. Mal schauen, wie das beim Alfa aussehen wird...)

• ...
    Ich hatte nen Audi A3 2.0 TDI mit DSG. Es gibt einfach NICHTS, was man an der Karre bemängeln könnte. .

Ist halt eine Frage der Prioritäten. Ich würde diese Punkte gerade bemängeln:

• fährt sich recht langweilig und unspektakulär,
    • Platz ist auch nicht viel da
    • Design ist Geschmackssache
    • extrem leise
    • komfortabel.

Ob eine Naht bei den Sitzen schief sitzt oder sich das Plastik unterm Sitz billig angreift, ist doch Wurst.

Alfons

• Ich bin die letzten 13 Jahre einen Audi A3 (Ambition) gefahren, und kenne dank der überaus zahlreichen Werkstattaufenthalte der letzten Jahre auch das aktuelle Modell recht gut, da ich es diverse Male als Ersatzwagen hatte.

Moin,

da hat der Audi der ja so gar nichts taugt aber ziemlich lang gehalten, oder?!gruebel! Mal Frage an das Forum, gibt es hier jemanden, der auch 10-15 Jahre lang noch immer den gleichen Alfa fährt (z.b. nen 156'er von 1998, oder einen 147 bj.2000)?
    Ich mein als Hauptfahrzeug und das ganze Jahr, so mit ~20.000km pro Jahr (gern auch mehr...) und vor allem auch ohne selbst monatlich Hand anzulegen und zig Teile auszutauschen bzw. zu reparieren.

Hintergrundinfo:
    Ich hatte 6,5 Jahre einen 156 1,9JTD 16V und habe mit dem 245.000km zurückgelegt: Bis 180.000km weniger kaputt als bei jedem anderen anderen Wagen von Japanern bis A8 alles dabei) in der Grossfamilie, auch Verschleissteile waren nicht häufiger fällig als bei anderen, tendenziell sogar weniger), ab 200.000 ging es dann aber los und daher bei 245.000km und anstehendem TÜV schweren Herzens die betriebswirtschaftliche Reissleine gezogen.

Gruß
    L.

• Moin,

da hat der Audi der ja so gar nichts taugt aber ziemlich lang gehalten, oder?!gruebel! Mal Frage an das Forum, gibt es hier jemanden, der auch 10-15 Jahre lang noch immer den gleichen Alfa fährt (z.b. nen 156'er von 1998, oder einen 147 bj.2000)?
    Ich mein als Hauptfahrzeug und das ganze Jahr, so mit ~20.000km pro Jahr (gern auch mehr...) und vor allem auch ohne selbst monatlich Hand anzulegen und zig Teile auszutauschen bzw. zu reparieren.

Hintergrundinfo:
    Ich hatte 6,5 Jahre einen 156 1,9JTD 16V und habe mit dem 245.000km zurückgelegt: Bis 180.000km weniger kaputt als bei jedem anderen anderen Wagen von Japanern bis A8 alles dabei) in der Grossfamilie, auch Verschleissteile waren nicht häufiger fällig als bei anderen, tendenziell sogar weniger), ab 200.000 ging es dann aber los und daher bei 245.000km und anstehendem TÜV schweren Herzens die betriebswirtschaftliche Reissleine gezogen.

Gruß
    L.

Ich hatte in der Familie einen 33er 10 Jahre lang und dann einen 156er - ebenfalls 10 Jahre lang. Mein Vater hat meiner Schwester und mir die Autos vermacht. Bei beiden Autos hatten wir einen Jahresschnitt von ca.12000km - also nicht die Welt. Folgende Probleme gab es.

Beim 33er gab es eine defekte Ölpumpe, die von der Werkstatt leider lange nicht gefunden wurde.
    Beim 156 gab es eine defekte Servopumpe. Das war aber eine Nachwehe eines Zwischenfalls, den meine Schwester verursacht hatte. Sie hatte auf einem Parplatz einen Schneehaufen mittig genommen. Dabei hatte ein Schlach an der Servolenkung gelitten und in folge die Servo-Flüssigkeit langsam verloren. Bis das Problem erkannt wurde (kompletter Ausfall der Servounterstützung) vergingen ein paar Kilometer und auch Zeit. Bei der Reparatur des Schlauches hatte uns der Mechaniker schon darauf hingewiesen, dass es sein könnte, dass die Pumpe gelitten hat. Aber sie hielt dann noch 2 Jahre.

Den 147er hatte ich fast 7 Jahre. Das einzige lästige waren die ausgeschlagenen Lager an den Vorderradaufhängungen. Und 2 mal Phasenwandler ausgetauscht (auf Kullanz). Ansonsten gar keine Probleme.

Mein prinzipieller Eindruck ist aber, dass Alfa/Fiat durchaus nicht schlechter ist als VW. In meinem Umfeld gibt es viele, die VW und Derivate fahren. Da passieren auch solche Dinge. Beim Golf gibt es anscheinend auch sehr gerne Rost.

Einmal editiert, zuletzt von dardo (2. Januar 2012 um 15:57)

• da hat der Audi der ja so gar nichts taugt aber ziemlich lang gehalten, oder?!gruebel!

Wo habe ich geschrieben, daß er so gar nichts taugt? (BTW: Die ersten 10 Jahre hat er sich sehr gut gehalten. Auf die letzten 3 Jahre hätte ich aber gerne verzichtet.)

Und viele Kritikpunkte, die ich geschrieben habe, beziehen sich ja auf das aktuelle Modell bzw. die aktuelle Qualität von Audi, nicht auf meinen A3. Beispiel: Einen Spritverbrauch, den ich vor 13 Jahren noch akzeptabel fand, muß ich jetzt ja nicht mehr akzeptabel finden. Nach 13 Jahren erwarte ich da einfach eine merkbare Verbesserung, und die gab es nicht. Dafür ist aber der Preis in die "Premium-Klasse" aufgestiegen. Usw.

Zitat

Mal Frage an das Forum, gibt es hier jemanden, der auch 10-15 Jahre lang noch immer den gleichen Alfa fährt (z.b. nen 156'er von 1998, oder einen 147 bj.2000)?

Ich habe es zumindest vor, schauen wir mal, wie weit ich komme. :D

• Ich bin die letzten 13 Jahre einen Audi A3 (Ambition) gefahren, und kenne dank der überaus zahlreichen Werkstattaufenthalte der letzten Jahre auch das aktuelle Modell recht gut, da ich es diverse Male als Ersatzwagen hatte.

Soll ich jetzt ernst nehmen, dass du einen 13 Jahre alten A3 mit dem aktuellen Modell vergleichst?
    Es käme auch niemandem in den Sinn vom 145 auf die Giulietta zu schliessen 8(8(8(

Ich habe auch nirgends die Giulietta schlecht geredet. Nur hat mir der A3 einfach bewiesen, dass er als Gesamtpaket vermutlich einfach das beste Auto dieser Klasse ist.
    Das Design finde ich zudem mittlerweile auch recht ansprechend (im Gegensatz zum Ur-A3), schlicht aber dennoch chic.

Übrigens lag der Spritverbrauch beim 2.0 TDI über die 2 Tage bei 5.6l - und ich hatte sogar einiges an Stadtverkehr drin. Da gibt es nichts zu meckern!

• Soll ich jetzt ernst nehmen, dass du einen 13 Jahre alten A3 mit dem aktuellen Modell vergleichst?

Wieso nicht? So gravierend habe ich die Unterschiede nicht empfunden.

Zitat

Es käme auch niemandem in den Sinn vom 145 auf die Giulietta zu schliessen 8(8(8(

Ich habe nicht von meinem A3 auf das aktuelle Modell geschlossen, sondern ich habe das aktuelle Modell mehrfach als Mietwagen gehabt (teilweise auch über längere Zeiträume). Das hatte ich aber auch geschrieben, und hast du sogar von mir zitiert!

Zitat

Übrigens lag der Spritverbrauch beim 2.0 TDI über die 2 Tage bei 5.6l

Über die Diesel kann ich nichts sagen, da die sowieso für mich nicht in Frage kommen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!