Alfa 147 2l ruckelt beim Bremsen von ca 20-0km/h

• Hallo,
    folgendes Problem. Ich habe einen Alfa147 Bj 01 und seit neustem ruckelt die Bremse (glaube vorne links) recht komisch, wenn ich von ca. 20km/h bis stillstand bremse.

Bei stärkeren Bremsungen ruckelt es nicht, immer nur kurz vorm stehen und wenn ich leicht bremse.

Was meint Ihr? ABS Sensor? Ich hab mal beim ruckeln den Motor ausgemacht, druck des Bremsbedals konstantgehalten und das ruckeln war weg...

Vielen Dank und ich wünsch euch schonmal einen guten Rutsch ins Jahr 2012

• und wie ist es auf der autobahn beim leichten abbremsen? ruckelt es dann auch ?

Vibbriert das Lenkrad leicht ?

was unterscheidet die Autobahn in dem Fall von einer anderen Straße

@TE
    wie ist denn der Zustand der Bremsenteile?

--------------------------------------------------
    "Die Verwendung von mehreren Ausrufezeichen macht eine Aussage nicht ausrufender sondern ausufernder."
    Heimseite

• Hallo,
    also das Tragbild zeigt keine Auffälligkeiten. Bei stärkeren anbremsen ist nicht zu merken. Lenkrad wackelt auch nicht. Es ist wie gesagt nur die letzten Meter bis das Auto zum stillstand kommt. Und auch nur bei leichteren Bremsungen.

• Hab etz mal den einen ABS Sensor abgeklemmt. Siehe da BC fehler VDS und ABS aber das ruckeln ist weg... Werde mal den ABS Sensor vorne links wechseln. Aber iwie bekomm ich Ihn nicht raus. Hat jemand einen Tipp?

• Schraube lösen, Sensorfuss mit WD40 einsprühen und dann mit einer Pumpenzange nicht zu zaghaft - aber nur um kleine Winkel - abwechselnd nach rechts und Links drehen. Dabei die gedrückte Zange nach oben ziehen...

• Schraube lösen, Sensorfuss mit WD40 einsprühen und dann mit einer Pumpenzange nicht zu zaghaft - aber nur um kleine Winkel - abwechselnd nach rechts und Links drehen. Dabei die gedrückte Zange nach oben ziehen...

...und dann ist er ab. Besser gleich nen Bohrer bei Seite legen, den wird man eh brauchen;)

anbei der Fehler...
    Wo ist denn der Sensor für die Geschwindigkeit?

...Geschwindigkeit (des Rades) = Raddrehzahl

Raddrehzahlsensor = umgangssprachlich ABS-Sensor

MfG
    Tony

• moin moin,

habe exakt das geschildete Problem, allerdings unregelmäßig. nur im "auslaufvorgang", nicht beim kräftigen bremsen. es ist nicht einer seite zuzuordnen, aber vorne. abs leuchte geht nicht an... aber fühlt sich danach an.

war es denn der sensor? wie kann ich da senn am einachsten eingrenzen? oder liegts ggf an den winterreifen mit anderem durchmesser?

grazie und gruss

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!