Tieferlegung 94er Imola

• Hallo ,

ich hab mich nun doch dazu durchgerungen mein Schätzchen (33 Imola Bj 94 - ja genau der mit den 3 Dom-Schrauben) im Frühjahr nach der Winterpause tieferlegen zu lassen .

Dazu hab ich ein paar Fragen :

Gibt es noch mehr Hersteller als H&R die Federn für mein Auto anbieten ?

Gibt es auch Sport-Stoßdämpfer ?

Welche Erfahrungen habt ihr gemacht (Fahrverhalten / Optik (gern mit Bild)

Gruss Rob

• Hallo Rob,

also ich habe ja auch einen Imola, einen der letzen mit 4 Schrauben am Dom.
    Über die Version mit 3 Schrauben kann ich daher nix sagen.

Aber ganz allgemein, bedenke, dass der 33er schon werksseitig eine sehr weiche Karosserie hat, eine Tieferlegung bedeutet meist auch eine härtere Abstimmung, die Karosserie wird es wenig freuen. Macht sich oft durch knarzen der Karosserie, Armaturenbrett, ....bemerkbar. Ich habe als alternative für meinen 33er ein Fahrwerk mit Tieferlegungsfedern von B&G, das ist gar nicht toll für die Karosserie, fährt sich zwar gut auf ebenen Straßen, aber wehe es kommen schlechte Straßen daher...........ARME ARME Karosserie.

Der 33er ist auch nicht mehr der jüngste, auch wenn er nur wenig km gelaufen ist, daher würde ich bevor ich an eine Tieferlegung denke, alle Fahrwerksbuchsen, Traggelenke, Domlager, etc. überprüfen und ev. erneuern, denn all die Teile werden nach einer Tieferlegung wahrscheinlich höher/anders belastet und geben dann mal schnell den Geist auf.

Ich glaub auch nicht, dass sich das Fahrverhalten verbessern wird, wenn nicht alle Teile perfekt abgestimmt sind, wobei man da nat. auch Glück haben kann. Auf unebenen Straßen, wirst du mit der original Konfiguration wohl schneller unterwegs sein.

Und für den Imola mit seinen "üppigen" :D 90PS ist das original Fahrwerk (wenn okay) mehr als ausreichend.

Je nach Fahrertyp, ist ev. aber die Nachrüstung des vorderen Stabis sinnvoll, zumindest die 1,4l/Imola Versionen mit 4 Schrauben am Dom haben den nicht (ich habe den nachgerüstet).

Einziges Argument für mich ---> Optik

Ciao

Didi

PS:
    Bei vielen 33ern setzen sich die vorderen Federn mit den Jahren teilweise enorm, meiner ist z.B. mit den originalen Federn mittlerweile tiefer als mit den Tieferlegungsfedern, siehe meine Galerie (da sind die orriginalen Federn eingebaut!).

Wenn sich die Federn mal so gesetzt haben, fährt sich das Auto fürchterlich und ich muss daher auch die Tieferlegungsfedern zurück greifen od. ich finde noch irgendwo neue originale.

• Hallo ,

Gibt es noch mehr Hersteller als H&R die Federn für mein Auto anbieten ?

Gibt es auch Sport-Stoßdämpfer ?

Gruss Rob

Hi Roberto,

was spricht gegen H&R Federn? Die sind solide, Eintragung ist kein Problem, nicht mal beim zickigen TÜV in Berlin. Du solltest aber gleich neue Federtellerlager vorne einbauen, denn die alten werden als erstes draufgehen.
    Auf schlechten Straßen (z.B. berliner Kopfsteinpflaster) wird die Karre aber gehörig rumpeln, und selbst auf der AB wirst du jede Flickstelle in der Fahrbahn deutlich merken, besonders, wenn du Konidämpfer und PU-Buchsen noch zusätzlich nachgerüstet hast. Es kommt natürlich auch auf die Rad-Reifenkombi an, mit der du fährst, bei mir waren das anfangs die Originalräder, das war vergleichsweise unproblematisch, dann 7x15 Felgen mit 195/50 Reifen, jetzt 7,5x16 mit 215/40 Reifen. Die "flachen" Reifen schlagen besonders zu, mir fällt da regelmäßig das Zeug aus dem Fach unter dem Handschuhfach, das Handschuhfach klappte auch anfangs auf (habe den Haken nachjustiert, jetzt bleibt es zu) und das Navi ist auch aus der Halterung geflogen... was solls, die Straßenlage und Kurvenstabilität ist jetzt aber unglaublich gut!
    Worauf du achten solltest bei Tieferlegung (nochmals danke an Ali und janini), ist, den Panhardstab zu kürzen (das macht normalerweise niemand, denn bei relativ schmaler Bereifung merkt man ja auch nichts), denn ohne diese Maßnahme schlagen breite Rad-Reifenkombis immer hinten rechts an, und überhaupt ist ohne diese Maßnahme die Tieferlegung in Hinsicht auf verbesserte Straßenlage ohne Sinn.
    Optisch sind die 35mm von H&R schon beeindruckend, am Straßenrand oder sonstwo geparkt wirst du deinen 33 kaum entdecken können, das ist fast wie bei einem Renault Alpine...

Grüße, Stephan

• Gibt es noch mehr Hersteller als H&R die Federn für mein Auto anbieten ?

....

Es gab! auch Eibach-Federn, diese wurden sogar mit einer Originalersatzteilnummer von Fiat verkauft. Ich hatte lange einen solchen neuen Satz im Keller rumliegen, da ich ihn falsch gekauft hatte (meiner hat 4 Schrauben).

Ich habe jetzt H&R drin und bin sehr zufrieden, würde sie jederzeit wieder verbauen. Dazu gab es neue Monroe Sensatrac-Dämpfer. Fahrverhalten fast wie beim GoKart-Fahren :)

Grüße
    Michael

Alfa Romeo -- Geschmack macht einsam

• Danke erstmal für die Antworten !

Im Grunde spricht nichts gegen die H&R , ich hab damit leider noch keine Erfahrungen sammeln können da ich in meine Alfas (156 , 147 , 145) immer nur Eibach drin hatte und die waren von der Optik und Fahrverhalten immer top !thatsit!

Ich werd eh net viel fahren mit dem 33 , ist ja schliesslich mein Liebhaberstück , mehr wie 3 tkm im Jahr werden es nicht werden !

Ich find ihn einfach etwas zu schwammig in schnell gefahrenen Kurven und mit den 15 Zöllern viel zu hoch :o irgendwie scheint er mir wesentlich höher als alle 33 die ich bisher hatte (alle vor 94 gebaut) ...

Domlager hab ich gute gebrauchte zum Glück und zum Dank eines netten Forenmitglieds auf Lager - sind ja leider nicht mehr ohne weiteres zu bekommen ....

Dämpfer sind für das Modell kein Problem zu bekommen ? (Nachtrag : scheint wohl auch ein Problem da wohl nur bis zu einer bestimmten FGST-Nr - meiner ist natürlich später gebaut worden)

Gruss Rob

Einmal editiert, zuletzt von Roberto1978 (30. Dezember 2011 um 21:31)

• Die gelben Federbeinlager sind auch in Deutschland noch erhältlich. Zumindest hier bei uns kein Problem. Erst vor ein paar Wochen wieder 2 neue gekauft.
    Allerdings nicht ganz so billig weil es die nur zusammen mit dem Domlager gibt.

• Zitat

Die gelben Federbeinlager sind auch in Deutschland noch erhältlich

Da er ja ein Model nach 93 hat mit Bezeichnung Imola sind diese gelben Dinger bei Ihm nicht verbaut. Bei Imola sind Domlager und Federbeinlager in einem.

Ciao Roberto,

Zitat

Domlager hab ich gute gebrauchte zum Glück und zum Dank eines netten Forenmitglieds auf Lager - sind ja leider nicht mehr ohne weiteres zu bekommen

Was ist mit diesen ?

Zitat

(Nachtrag : scheint wohl auch ein Problem da wohl nur bis zu einer bestimmten FGST-Nr - meiner ist natürlich später gebaut worden)

Koni Gelb kein Problem bekommst Du hier im Shop. Sind Patronen die in das vorhandenen Federbein eingesetzt werden.

Gar kein Problem

Kannst Dich ja gerne bei mir per Mail Melden

Gruß

• Hey Leon ,

die von dir behalte ich als ersatz fürn Notfall , wer weiss wieviele ich davon in den nächsten 20 Jahren noch brauchen werde !hehe! und wenn die neuen wirklich nun die letzten sind ists immer gut was auf der seite zu haben !

Dämpfer lass ich jetzt mal die originalen drin , zum einen hab ich Angst dass es ihn dann völlig weich klopft wenn er dann so hart ist zum andern hab ich ja inzwischen auch nen Bandscheibenvorfall (deswegen hab ich auch so lang überlegt ob er überhaupt tiefer werden soll) darum muss und kann ich mit dem Kompromiss "tiefer ohne Dämpfer" leben ... und die verbauten sind ja nach jetzt lumpigen 48tkm noch gut erhalten !

was mir aufgefallen ist , auch bei einigen Bildern in der Galerie hier , meiner und einige andere wirken nach dem tieferlegen hinten nen Tick tiefer als vorn , das find ich bissle schade :(

Gruss Rob

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!