Reifen "Tickern"

• Fzg: Alfa GT 3.2 V6

Hey,
    mir ist seit Dienstag aufgefallen, das meine vorderen Reifen (ob links und/oder rechts kann man aus dem Wagen nicht hören)
    ein seltsames "tickern" von sich geben, es hört sich an, als steckt ein Stein im Profil.

Hab die Reifen grob nach Steinen oder ähnlichen durchsucht, allerdings nichts zu sehen.
    Es kommt auf jeden Fall von den Reifen, da es mit zunehmender Geschwindigkeit auch schneller tickert, im Stand ist es dann weg.

Habt ihr eine Idee von was das kommen kann?

Wie gesagt ein Stein schließe ich eigentlich aus, bin seitdem auch 2x auf der Autobahn zügig unterwegs gewesen, spätestens dort lösen die sich ja normal dann.

• ... Hab die Reifen grob nach Steinen oder ähnlichen durchsucht, allerdings nichts zu sehen. ...

Schau einfach noch einmal. Nimm evtl., falls Du es nicht anders lösen kannst, Deinen Wagenheber zur Hilfe.

Schrauben und/oder Nägel machen auch das beschriebene Geräusch.
    Aber nur bis deren Köpfe vom Asphalt abgeschliffen sind :+).

Sollte meine Vermutung zutreffen und der Reifen bereits gelocht sein, kannst Du auch alternativ an einer Tankstelle mittels Luftprüfung herausfinden welcher es ist ... :-].

• so hab eben mal nachgeschaut, nach einem tipp von jemanden, habe ich gesehn das die auswuchtgewichte der 17" winterräder am bremssattel schleifen -.-

Auf den gewichten ist deutlich rote farbe zu erkennen.

Wundert mich allerdings das dabei ein "tick" geräusch entsteht.

Danke auf jeden Fall tzd für die Tipps :)

• Das passend zum Geräusch die Bereifung samt Felgen umgestellt wurde hättest Du erwähnen können.
    Oder sprichst Du hier von einem sich ablösenden Gewicht?

Die Nummer mit den Gewichten ist ein alter Hut.

• nene das wusste ich ja selbst nicht, habe den GT erst seid wenigen Tagen, und hatte zum Autohaus gemeint das Sie bitte bei Abholung die Winterreifen gleich montieren sollen.

Wie wurde das bei den anderen dann gelöst? die gewichte einfach weiter rein in die felge?!

• Moins,

die Frage ist ja, welcher Felgentyp montiert wurde.
    Da der 3.2er eine andere ET als JTS/D hat, sollte darauf geachtet werden. Original hatte der 3.2er die "Sportspeiche" in 17".

Gruß
    Markus

• momentan sind zubehör alufelgen des herstellers Dezent verbaut, wie gesagt sind halt die winterfelgen, genaue daten zu den felgen müsste ich mal nachschauen.

aber naja bei den 18" im sommer sollte das problem ja nicht bestehen dann

• kann auch passieren wenn man die felgen von vorne nach hinten oder andersrum tauscht,weil die hinteren bremssättel mehr luft haben wie die vorderen zur felge. hab das auch schon mal gehabt, das die auswuchtventile am sattel geschleift haben.gruss joerg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!