Hallo Gemeinschaft,
ich habe mir zu Weihnachten selbst ein "Geschenk" gemacht und begonnen meinen Zylinderkopf auszubauen.
Folgende Daten zum Fahrzeug:
159SW, 2,4jtdm, bei 100000km gekauft, jetzige Laufleistung 171000km, Baujahr 2006
Anlass zur Demontage war ein zwitschern bei kaltem Motor. In den letzten Tagen kam jedoch ein Kühlwasserverlust dazu. Da ich Kühlsystemseitig keinen sichtbaren Wasserverlust erkennen konnte, vermutete ich "Zylinderkopfdichtung". Um die Vermutung zu bestätigen habe ich die einzelnen Brennräume mit Druckluft abgedrückt. Am 3. Zylinder fing dann das Ausgleichsgefäß an zu "blubbern". Also Kopf ab!
Nach der Demontage die Ernüchterung. Es ist nicht die Kopfdichtung(diese ist aus Metall und ein defekt ist äußerst selten) Risse am 3. Zylinder zwischen den Ventilsitzen sind die Ursache für den Kühlwasserverlust.
Für das Zwitschern bei kaltem Motor(oder nach abkühlen bei einem Halt) sind abgerissene Stehbolzen am Auspuffkrümmer die Ursache. Bei mir sind insgesamt 3 Stehbolzen abgerissen. Der Krümmer war vor dem Planen verzogen.
Bei dieser Gelegenheit habe ich auch das Ansaugrohr zerlegt. Da in diesem Forum schon oft über die Themen "Swirlklappen, AGR, Ruß, Ansaugrohr u.s.w. geschrieben wurde, jedoch nicht jeder täglich damit zu tun hat, habe ich der besseren Verdeutlichung des Themas Fotos gemacht. Bilder sagen halt mehr als 1000 Worte.
Wems interresiert der sollte hier klicken:
http://www.alfisti.net/alfa-forum/mem…ratur/2772.html
Viele Grüße
Horschi