Ausbau Beifahrerairbag (-abdeckung) - Spider/GTV 916

• Bei unserem GTV ist die Abdeckung des Beifahrerairbags total verkratzt (da kein Unfallwagen ist Airbag an sich vollkommen in Ordnung). Daher ist ein Tausch der Abdeckung (falls man diesen einzeln tauschen kann) oder der Airbageinheit auf Beifahrerseite (wenn komplett notwendig) angedacht; ein Spenderauto (fast) gleichen Baujahrs wäre zugänglich.

Habe die letzten Tage sowohl hier im Forum als auch per Google ein wenig gesucht, aber nicht das passende gefunden (sofern ich nix übersehen habe), da es in unserem vorliegenden Fall nicht um Deaktivierung des Airbags bzw. Brücken per Widerstand geht, und auch nicht um irgendwelche leuchtende Warnlampen.

Ich dachte eigentlich, das Ganze ist von hinten verschraubt, da hätte sich eigentlich die Frage aufgedrängt, wieviel Schrauben/Muttern gelöst werden müssen, wo die genau liegen und dwas dafür alles weggebaut werden müßte.

Nun hatte ich während der Suche u.a. was gelesen, daß einem irgendwelche Abdeckungen des Airbags während anderer Arbeiten abgefallen sind, was mich schon sehr irritiert hat. Bei einem Beitrag über einen 156er las ich auch was von irgendeinem Band/Gurt, mit dem die Abdeckung bei Auslösen des Airbags "geführt" werden soll.

Könnte jemand behilflich sein und uns darüber aufklären, wie es sich bei der 916Reihe nun tatsächlich mit De-/Montage verhält, zumal unser Werkstatthandbuch auf CD-Rom seit Monaten verschollen ist. Danke schon mal im voraus für hilfreiche Beiträge und wünsche schöne Feiertage!

• Das Band was du meintest ist glaube ich nur dazu da damit dir die Abdekung
    nicht volles Ballet in die Fr....e donnert !cool!

ich würde aber trotzdem kompetenten Rat holen :-]

• .. diesen Aus/Umbau sollte vielleicht doch besser jemand machen, der sich damit auskennt - bevor ....... !thatsit!

Auf den Standardsatz, der nicht hilfreich ist, hab ich schon gewartet. Immer der der erste Beitrag, wenn's um Airbag, Gurtstraffer, etc. geht .. und der nächste kommt mit dem Beitrag hinsichtlich pyrotechnischer Fachausbildung.

Airbags bzw. Airbaglenkräder an sich hab ich schon ein paar aus- und eingebaut. Was man da berücksichtigen muß, ist mir durchaus bewußt.

• Auf den Standardsatz, der nicht hilfreich ist, hab ich schon gewartet.

... und da ja noch Weihnacht ist, erfüllten sich deine Erwartungen recht schnell. :D:D guten Rutsch ins neue Jahr - und lass es ordentlich knallen!:-]

Gruß Frank

La notte porta consiglio ! !thanx!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!