Hallo,
ich habe einen 147, jtd: beim Gas geben entwickelt er in letzter Zeit zunehmend schwarzen Rauch.
Und so knapp unter 2000 Giri hat er glaube ich etws weniger Leistung.
Sonst keine Symptome, Ölverbrauch keiner.
Weiss jemand, was das sein kann?
Nette Grüsse und happy X-Mas
Schreiner .-)
Rauchentwicklung 147 1,9JTD
-
-
Hi,
denke da ist ein Ladedruckschlauch vom Turbo zur Ansuagbrücke (oder Ladeluftkühler zum Turbo) defekt => Riss.
Hast du verölte Stellen im Motorraum in der Nähe der "Schläuche"? Wenn ja, ist da der Riss. War bei mir auch so.
Gruß
Martin -
Da du kein Ölverbrauch hast würd ich nicht unbedingt auf den Turbo tippen , ich würde eher denken das das AGR ventil minimal offen blockiert ist !
-
Turbo nein!!!
Ckeck die Ladedruckschläuche:)
-
Hallo,
vielen Dank, das Auto hat aber kein AGR Ventil, weil es nur gelbe Plakette hat, richtig?
Also muss ich wohl die Schläuche checkén.
Kanns nicht am LMM liegen?
Ciao
Schreiner -
Hallo,
das Auto hat aber kein AGR Ventil, weil es nur gelbe Plakette hat, richtig?FALSCH! Die Maschine hat ein AGR! Und das würd ich auf alle Fälle stillegen! (hier und anderswo gibt's genug Beispiele dafür wieso, wie und warum)
Bin zwar selbst noch "Lehrling" auf dem Gebiet, aber soviel ich bis jetzt gelernt hab sollte ein "offenes" AGR oder eine undichte Ladeluftstrecke auch einen Fehler des Motorsteuergerätes mit entsprechender Meldung - MKL - auslösen. Leuchtet bei Dir die MKL? Und wenn ja: kannst Du Fehler auslesen (lassen)?
Sofern Motorsteuergerät keinen Fehler meldet (Luftmenge und/oder -druck in der Ansaugstrecke innerhalb der Toleranzen) könnte es auch an einem/den Injektor/en liegen.
-
Bin zwar selbst noch "Lehrling" auf dem Gebiet, aber soviel ich bis jetzt gelernt hab sollte ein "offenes" AGR oder eine undichte Ladeluftstrecke auch einen Fehler des Motorsteuergerätes mit entsprechender Meldung - MKL - auslösen. Leuchtet bei Dir die MKL? Und wenn ja: kannst Du Fehler auslesen (lassen)?Falsch...........
-
Falsch...........
Hey Earny. Wie gesagt: bin noch "Lehrling"! Kannst Du mich da aufklären wieso FALSCH ?
Bin immer gerne lernbereit, also vielen Dank für die Aufklärung vorab.
Viele Grüße
Der Pate -
Luftmenge wird nicht überwacht. Solange der LMM plausible werte liefert, wird kein Fehler angezeigt. Man kann also mit einem 2€-großen loch im Ladeluftkreis rumfahren. Nur dass man halt die Schwarze wand hinter sich hat, und der wagen kaum die 100 erreicht....
-
Lernphase an:
Und so knapp unter 2000 Giri hat er glaube ich etws weniger Leistung. Sonst keine Symptome, Ölverbrauch keiner.
Wenn der TE sagt "Sonst keine Symptome" hätte ich extremen Leistungsverlust ab 100 km/h ausgeschlossen (müsste sich doch auch im Stadtbetrieb bemerkbar gemacht haben, oder nicht?)
Lernphase weiter an! -
Richtig! .........
wobei vom TE nicht allzuviel Input kommt....
-
Hi,
mein Alfa hatte einen 15 cm langen Riss im oberern Ladeluftschlauch. Hat nur etwas Leistung unten rum gefehlt.
Hatte mich immer gewundert, warum ein Oelfilm im Motorraum in der nähe dess Risses war. Erst als ich mal im Rückspiegel beim beschleunigen die schwarze Wolke sah habe ich hier im Forum mal gesucht und die Beschreibung des Fehlers gefunden !thatsit!Gruß
Martin -
Hallo Jungs, also wenn ein Diesel langsam anfängt zu rauchen ist der erste Check der des Luftfilters! Der wird langsam zugesetzt und somit fängt der Motor nach und nach an zu rußen.
Also Filter prüfen bzw. gleich erneuern und neuen Test machen. Auch eine längere Langstreckenfahrt bei ca. 3000 Giri wirkt Wunder. Ein Diesel versottet im Kurzstreckenbetrieb schon deutlich.Gruß Arese
-
Richtig. Nach langen Strecken läuft meiner auch wieder so wie er sollte, nachdem ich längere Zeit nur kürzere Strecken gefahren bin. Das ist aber schon immer so bei allen Dieseln. Bei mir war es das AGR-Ventil, was ihn bei stärkerer Beanspruchung bei Höchstdrehmoment leicht schwarz rauchen liess. Neues AGR, jetzt geht alles wieder. Ich habe dem Auto jetzt mit 140.000 km das erste Mal einen neuen LMM und AGR gegönnt. Obwohl es gar nicht so sehr verkokt war das Ventil. Sah sogar recht gut aus. Aber die Feder innen wird etwas träger, so blieb das AGR manchmal leicht offen beim Beschleunigen, nicht immer. Das jedoch ergibt Ruß und weniger Leistung. Man sollte alle rußende Faktoren möglichst bald beheben.
-
Moin,
hatte gerade ein sehr ähnliches Problem, siehe: http://www.alfisti.net/alfa-forum/alf…2-4jtd-20v.html
Schau dir unbedingt den großen schwarzen Turboschlauch an (auch mal jemanden kräftig Gas geben lassen und dabei gucken ob im Motorraum irgendwo Luft rauspfeift). Der hatte bei mir einen Riß und wurde heute morgen getauscht (70,-€). Seitdem ist kein Ruß mehr zu sehen!
Viel Erfolg,
Georg
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!