Blauer Qualm aus dem Radkasten

• Hallo,

ich bin heute morgen zur Arbeit gefahren (ca. 30Km), als ich meinen 156 2.4 JTD auf dem Parkplatz abstellte, bemerkte ich blauen Qualm/Rauch aus dem hinteren, linken Radkasten.

Ich meine es hätte auch irgendwie nach Gummi oder ,,verschmort" gerochen.

Was kann das sein?

• Wie sehen denn die Handbremsseile aus? Ich denke, dass dort etwas schwergängig ist (bauartbedingt rosten die Seile schnell von innen) und das du regelrecht mit angezogener Handbremse gefahren bist. Da dürften wahrscheinlich auch neue Scheiben und Beläge an der Hinterachse fällig sein.

Viele Grüße
    Holger

• Danke für die Antworten.

Ich habe mich heute morgen im ersten Schrecken erstmal in sichere Entfernung vom Auto begeben, so dass ich auch nichts dergleichen (heiße Felge o.ä.) gecheckt habe.

Ich bin gerade nochmal so 10 Km gefahren und habe nichts bemerkt. Ich habe dann auch mal an die Felge gefasst konnte aber keine ,,erhöhte Temperatur" feststellen...

Bremsen tut er auch normal...

• Die hinteren Bremssättel gammeln auch schon mal gerne fest, besonders wenn Du hinten fast nie Gewicht hast. Muss meine auch schonmal wieder Gangbar machen, Handbremsseile sind auch wie schon gesagt verdächtig. Gerd

• Bei mir war das Letzte Woche so !!!

Federteller rostet, und bekommt Löcher !!! Einmal zu viel belastung drauf und
    der federteller wird gestaucht <---- meinem Kumpel ist es gestern passiert !augenmach!

Ich habe dann das Notrad montiert in der hoffnung dass es nicht mehr schleift aber der teller kamm immer weiter runter :,(

Naja Freitagh kommen neue Dämpfer rein !thatsit!

• ...sieht schon heftig aus - ich hatte mal aufgrund eines festgegangenen Billigdämpfers am e34 hinten den Dom rausgebrochen - ganz ohne sichtbaren Rost, nur durch mechanische Belastung, passiert an einem Bahnübergang. Beides nicht schön, wenn es bei höherer Geschwindigkeit passiert...

Trotzdem, festgegammelte Bremsseile sind immer ein Thema bei Alfa, ich hatte sie 2 mal erneuern müssen...

Gruß
    H.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!