Welche Differential-Übersetzung für 2000 wählen?

  • Hallo,

    ich hab da mal eine Frage an die Diff-Profis...ich weiß wurde schon x mal diskutiert, aber eine passende Antwort hab ich leider nicht gefunden.

    Hab einen auf 2000 umgebauten 1600 Spider Junior Bj 76. Problem ist, dass er viel zu hoch dreht (5800 bei 160). Klar wahrscheinlich falsches Diff drin (welches hab ich noch nicht verifiziert). Soweit ich weiß wurden im 2000 Spider baujahrabhängig unterschiedliche Diffs eingebaut. 10/43 und 10/41. Ich habe beides als Ersatzteil im Regal liegen (Blindkauf bei Ebay 8-) ) .

    Welche würdet ihr einabauen? Das Auto is als Strecken und Reiseauto gedacht. Also tendiere ich eher zur langen...die hat aber leider keine Sperre. Bringt die so viel?

    Gruß

    Raphael

  • Bei einem Langstreckenauto würde ich eher zu 10/41 raten. Habe in meinem 10/43 - Unterschied sind ca. 10km/h

    Gab es überhaupt 10/41 Ohne Sperre? !gruebel!

    ciao, donrencos
    ____________________
    Alfa - Distanz zur Masse
    Oo=V=oO

  • Is wohl aus ner Berlina die Achse...Aber gut 10 km/h ginge jetzt. Momentan is es so, dass ich bei Drehzahlanschlag (also 5800) noch den halben Pedalweg hab. Das muß ne richtig kurze Achse sein, allerdings mit Sperre.

    Gruß

    Bialbero

  • Hi Ich denke das kann nur ne 8/41 sein.Mit Sperre ist allerdings schon selten das kann dann nur einer mal gebaut haben.Gibt es normal nur in Rennautos.
    Ich würde in einen Spider auch 10/41 einbauen.Die haben aber immer Sperre.
    Die ist dann wohl kaputt.10/43 gab es mit und ohne Sperre.!thatsit!

  • Is wohl aus ner Berlina die Achse...Aber gut 10 km/h ginge jetzt. Momentan is es so, dass ich bei Drehzahlanschlag (also 5800) noch den halben Pedalweg hab. Das muß ne richtig kurze Achse sein, allerdings mit Sperre.

    Gruß

    Bialbero


    Hallo,
    Ungesehen mein Tip:9/41 (roter Punkt am Flansch HA Diff Ausgang zur Kardanwelle)
    Bei der Übersetzung ist bei halben Gaspedalweg die Drehzahl erreicht !
    Das ist die orginale Übersetzung für ein 1600 Spider.
    Gruß
    Kuni

  • Ich werd das die Tage nochmal genau überprüfen. Mit / Ohne Sperre hab ich bisher auch nur an dem Wulst am Diff-Gehäuse festgemacht.
    Bringt die Sperre vom Fahrverhalten so viel? Ich denke, dass die meisten Sperren eh nicht mehr so richtig ihren Dienst tun...

    Vielen Dank auf jeden Fall schonmal

    Gruß

    Bialbero

  • Ich werd das die Tage nochmal genau überprüfen. Mit / Ohne Sperre hab ich bisher auch nur an dem Wulst am Diff-Gehäuse festgemacht.
    Bringt die Sperre vom Fahrverhalten so viel? Ich denke, dass die meisten Sperren eh nicht mehr so richtig ihren Dienst tun...

    Vielen Dank auf jeden Fall schonmal

    Gruß

    Bialbero


    Hallo,
    da liegst Du voll im grünen Bereich mit den Sperren.
    Kuni

  • So,

    ich hab jetzt mal alles gecheckt. Montiert is derzeit schon eine 10/43 Achse. 5.Gang hat auch die lange Übersetzung...ich bin ein wenig ratlos. Kann es sein dass die originalen Drehzahlmesser ziemlich falsch gehen können?...also so um 500 Umdrehungen?

  • So,

    ich hab jetzt mal alles gecheckt. Montiert is derzeit schon eine 10/43 Achse. 5.Gang hat auch die lange Übersetzung...ich bin ein wenig ratlos. Kann es sein dass die originalen Drehzahlmesser ziemlich falsch gehen können?...also so um 500 Umdrehungen?


    Hallo,
    würde mal nachschauen ob Du auch den richtigen Tachoantrieb im
    Getriebe hast .
    Tachowelle am Getriebe abbauen und Antrieb ausbauen und Anzahl
    der Zähne zählen.
    Gruß
    Kuni

  • So,

    ich hab jetzt mal alles gecheckt. Montiert is derzeit schon eine 10/43 Achse. 5.Gang hat auch die lange Übersetzung...ich bin ein wenig ratlos. Kann es sein dass die originalen Drehzahlmesser ziemlich falsch gehen können?...also so um 500 Umdrehungen?

    Antwort KUNI:
    würde mal nachschauen ob Du auch den richtigen Tachoantrieb im Getriebe hast .
    Tachowelle am Getriebe abbauen und Antrieb ausbauen und Anzahl der Zähne zählen.

    Hallo allerseits,

    ich habe bei meinem 2000er Bertl ein ganz ähnliches Problem mit dem Verhältnis Drehzahl : Geschwindigkeit. Da man die Tachoabweichung bzw. einen falschen Tachoantrieb dank heutiger Navi-Technik ziemlich ausschließen kann, würde mich die Frage schon interessieren, ob die alten Drehzahlmesser nicht doch erheblich falsch gehen können. O.k., Alfa-Instrumente sind sind eh' eher Schätzeisen, denn exakte Laborinstrumente, aber trotzdem wäre gerade die Drehzahl eine recht interessante Angabe, die so einigermaßen stimmen sollte!

    Welchen Möglichkeiten gibt es denn für den "kundigen Laien" ohne moderne Werkstattausrüstung, die Angabe des Drehzahlmessers zu überprüfen und ggf. zu justieren (ein Drehpoti wie in den neuen DZM's gibts wohl nicht, oder)?

    Umdrehungszählende Grüße vom Niederrhein

    AR62

    Einmal editiert, zuletzt von AR62 (4. Januar 2012 um 08:52) aus folgendem Grund: Tippfehler

  • Hey,

    vielen Dank zunächst an kuni...wär auch mein nächster Schritt gewesen. Und zur Drehzahlmessung hätte ich einfach einen Motortester an die Spule angeschlossen...event mit Verlängerungskabel um auch die Endrehzahl zu vergleichen.

    Gruß

    Bialbero

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!