Alfa Gtv 2l 16v twin spark bj 97 unreglmäßiges klackern keine leistung

• hi

habe mir vor 2 wochen wieder ein alfa gtv gekauft ! Motor hat 170 000 km drauf ! war gestern nacht das erste mal auf der autobahn und hab mal geguckt was das auto so hergibt^^!
    als ich dann wieder heim gefahren bin hab ich gemerkt das der motor nichtmehr richtig zieht ! und als ich die musik leiser gemacht habe ist mir ein unregelmäßiges klackern aufgefallen !! Öl ist genug drin ! motor wurde nicht heiß ! kein öllampchen an ! gbts da ein bekanntes problem ?
    es hört sich nicht an wie die hydros (zu unregelmässig)

könnten es die pleullager sein ?

danke schonmal im vorraus

• könnten es die pleullager sein ?

Eher nicht. Du schreibst von unregelmäßigem Klackern?

Im Stand? Beim Gas geben? Bei Lastwechsel?

Hast du die Möglichkeit ein Video einzustellen?

Erste Vermutung ist Kolbenkipper. Wann wurde der Zahnriemen gewechselt?

• hi

also standgaß schwankt leicht ! und sobal ich nur leicht gaß gebe fängt er an zu klackern !
    werde morgen mal schauen ob ich irgendwie ein video hochladen kann !

zahnriemenwechsel weiß ich net ! denke mal er wurde bei ca 120 000 gewechselt !
    habe ihn mir heute mittag angeschaut und er ist nicht porös und er hat auch noch normale spannung ! also denke net das er übersprungen ist

habe vorhin eine ölbehälter im kofferraum endeckt ! 5w40 was bekommt er den normal ? net das dass öl zu dünn ist

• bei 10W40 werden die Meinungen auseinander gehen ich fuhr 10W60 auf meinem TS!!

Wie viele Vorbesitzer hatte der Wagen?

Ich würde erst einen Kompressionstest machen. Fällt der eher schlecht aus kann es tatsächliches Kolbenkippen aufgrund verschlissenen Zylinderlaufbahnen sein.

Dann würde ich die Kiste bald wieder loswerden wollen.

wie verhält sich das Klackern mit der Motordrehzahl?

Ventile drehen sich 1/2 so schnell wie die Kurbelwelle.

Kaputte Lagerschale klackert beim Arbeitstakt da ja hier der Kolben nach unten (auf die KW) "geschleudert" wird.

Aja hast du eine Öldruckanzeige? Die wäre sehr hilfreich falls die Lagerschalen im Eimer sind hast fast keinen Öldruck mehr bei Standgas.

170.000km hmmmm... sollten die Lagerschalen nicht alle 60-80tkm raus?

2 Mal editiert, zuletzt von 3ntertainer (23. Dezember 2011 um 09:53)

• das auto hatte 3 vorbesitzer ! hab ihn auch extra gefragt ob er ihn immer schön warm gefahren hat ! natürlich hat er ja gesagt, ist halt immer so eine sache

ich habe mal ein video gemacht ! das ist glaubich am aussagekräftigsten ;)

IMG_2326[1].MOV - YouTube

ja bei dem spider wo ich vor 2 jahren hatte, habe ich auch 10w40 gefahren und ich hatte nie probleme, und dann hat mir jemand gesagt das dass beste öl für die motoren ds 10w60 ist!

hab halt das öldrucklämpchen ! aber das ist in keinem drehzahlbereich angegeangen

• also standgaß schwankt leicht !

Hörst du das Geräusch auch im Stand? Also ohne Gas zu geben?

zahnriemenwechsel weiß ich net ! also denke net das er übersprungen ist

Mir geht es nicht um Zahnriemenübersprung. Ich denke da eher an einen kürzlich enstandenen Motorschaden vom Vorbesitzer, der nicht fachgerecht instand gesetzt wurde.

habe vorhin eine ölbehälter im kofferraum endeckt ! 5w40 was bekommt er den normal ? net das dass öl zu dünn ist

Das Öl ist derzeit dein geringstes Problem. Die Frage nach dem richtigen Öl beantwortet im Übrigen die Suchfuntkion hier umfassend.

So und nun solltest du im eigenen Interesse mal ein bisschen erzählen. Sonst bleibt die Glaskugel dunkel. Versuch mal alles genau zu beschreiben. Und erzähl was über die Historie des Fahrzeugs.

Fällt der eher schlecht aus kann es tatsächliches Kolbenkippen aufgrund verschlissenen Zylinderlaufbahnen sein.

Oder alles Mögliche...

Wegen verschlissener Zylinderlaufbahnen kippt der Kolben..? Hm...!gruebel!

170.000km hmmmm... sollten die Lagerschalen nicht alle 60-80tkm raus?

Ahja... Weshalb sollten die Lagerschalen alle 60-80.000 km raus? Haben die Sehnsucht nach Tageslicht oder brauchen Frischluft? !lacher!

• also denkst du das man den nicht mehr richten kann!?

über das auto kann ich net viel sagen ! der vorbesitzer hat gesagt er hat alles selbst gemacht ! und doweit man das überprüfen kann hat das auch gestimmt ! olfilter neu öl neu usw !
    der motor hat sich völlig normal angehört ! sonst hätt ich ihn net gekauft ^^
    und ein motorschaden kann man ja schlecht verbergen ^^

naja ma gucken was ich machen werde !
    vielen dank für die hilfe!!

• so habe das problem gefunden!

es waren die lagerschalen ;) die eine hat es richtig zerdeppert
    glück im unglück^^

Glück, bist du dir da sicher?

Bei meinem 33er 16V Boxer hat es auch mal eine Lagerschale total zerdeppert und teilweise sogar seitlich raus gedrückt. Wenn es zum schlagen beginnt, dann wird normalerweise auch die Oberfläche der Kurbelwelle zerstört (leichte Schleifspuren). Durch neue Lagerschalen funktioniert der Motor, aber die neue Lagerschale wird in kürzester Zeit durch die beschädigte Oberfläche der Kurbelwelle zerstört. Nur so als Info, sollte dir das nicht bewusst sein.#-)

Die Kurbelwelle kann man mit dem notigen Kleingeld zwar in Stand setzten lassen, hatte zum Glück einen passenden Motor liegen den ich dann neu aufgebaut habe.

Gruß
    Chris

glück im unglück^^

Bei zerdepperten Oberflächen der Ventilführungen (Stößel) wird auch die Oberfläche der Nocken (Nockenwelle) beschädigt. Auch hier bringt ein Austausch des defekten Stößel nur kurze Abhilfe, weil der neue in kürzester Zeit durch die leicht beschädigte Oberfläche der Nocke erneut zerstört wird.

Gruß
    Chris

glück im unglück^^

Mein Vorredner sagte ja bereits etwas zur KW.

Ich bin trotzdem der Auffassung, dass die Lagerschale nur Folgeschaden ist. Bevor du instand setzt, sieh dir den Kopf an. Deckel runter, NW ansehen, und ganz wichtig: Kolben untersuchen...

Ich bin mir ganz sicher, dass es nicht bei den Lagerschalen bleibt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!