Gebrauchwagen ALFA 159

• Liebe Forumsteilnehmer,

ich spiel mit den Gedanken mir einen ALFA zuzulegen.
    Was haltet ihr von diesem Angebot:

Alfa Romeo Alfa 159 1.9 JTDM 16V DPF Sportwagon Navi Xenon APS
    Erstzulassung: 17/10/2008
    KM: 90.847
    Kraftstoff Diesel
    Fahrzeug-Art: Gebrauchtfahrzeug
    Fahrzeug-Kategorie: Kombi
    KW/PS: 110/149
    Hubraum: 1.910 ccm
    Farbe: Schwarz metallic
    Türen: 5
    Zul. Gesamtgewicht: 2.105 kg
    Radstand: 2.700 mm
    Zylinder: 4
    Reifengröße: 215/55R16
    Interne Nummer: 35421

Wichtige Ausstattung:
    Euro4
    grüne Umweltplakette (4)
    6-Gang Getriebe
    Klimaanlage
    Fahrerairbag
    Sidebags vorne
    Beifahrerairbag
    Window-/Kopfairbags vorne
    Window-/Kopfairbags im Fond
    Knieairbag Fahrerseite
    Vordersitze höhenverstellbar
    Navigation
    Weitere Ausstattung:
    Bi-Xenon
    Einparkhilfe
    ABS
    Antriebsschlupfregelung
    ESP
    Fensterheber elektrisch 2-fach
    Bluetooth Freisprecheinrichtung
    Radio/CD
    USB Anschluss
    Wegfahrsperre
    Außentemperaturanzeige
    Colorverglasung
    Außenspiegel beheizbar
    Servolenkung
    Zentralverriegelung mit Fernbed.
    Durchlademoeglichkeit
    Außenspiegel elektr.
    Kopfstützen im Fonds
    Scheinwerferreinigung
    ISOFIX Kindersitzhalterung
    Sitzbank hinten geteilt
    Leichtmetallfelgen 16 Zoll
    Rußpartikelfilter
    Lenksäule einstellbar
    Gepäckraumabdeckung
    Mittelarmlehne
    Bemerkung:
    Airbag Beifahrerseite abschaltbar, Aktive Kopfstützen vorn, Lendenwirbelstütze vorn, Leuchtweitenregelung, Fernentriegelung Heckklappe, Vehicle-Dynamic-Control (ESP/VDC), Auspuffrohr verchromt, Blue & Me Nav: Navigationssystem mit Piktogrammdarstellung (Blue & Me Bluetooth-Freisprecheinrichtung mit Spracherkennung und USB-Anschluss, Freisprechanlage Bluetooth, USB-Anschluss im Handschuhfach), Einparkhilfe elektronisch vorn und hinten, Gepäckraum-Paket, letzter Kundendienst bei: 61.578 km, EUR 9.487, - netto + MwSt., Deutsches Fahrzeug, kein RE-Import! Irrtum + Zwischenverkauf vorbehalten.

Über ein kurzes Feedback würde ich mich sehr freuen!

Gruß
    Maex2703

1. Wieso ist das Fahrzeug mit dem Nettopreis ausgewiesen? Damits günstiger wird? Für den normalen Endkunden werden knapp 11300 € aufgerufen.
    2. Zwischen letztem Kundendienst und aktuellem KM-Stand liegen 30.000 km. Wieso? Was passiert, wenn Du auf der Probefahrt liegen bleibst?
    3. Ich gehe davon aus, dass der Zustand der Reifen erneuerungswürdig ist. Gibts noch Sommer- und/oder Winterreifen auf Felgen hinzu?
    4. Der Rest ist "Ansichtssache" (guck mal nach Bremsen etc.)

Ansonsten findest Du Deine Frage und die passenden Antworten schon des öfteren hier im Forum über Suchfunktion.

• Preis ist gut, der steht nicht zufällig in Dortmund Händler ?

Wenn ja, Finger weg....der ist sowas von "runter geritten", wurde schlecht nachlackiert und auch sonst, im miserablen Zustand..

Das war eine "Aussendienst" Hure *g*..

Ansonsten, achte auf :

- Scheckheft vorhanden und auch belegbar ?
    - Service ist auf jedenfall fällig, der ZR bei 100.tsd..
    - Motorhaube / Front -> Steinschläge ?
    - Reifen, Bremsen, Bremsscheiben ?
    - Innneraum "sauber", alles vorhanden (Kopfstützen, etc.)
    - elektr. Helferein funktionieren alle ?

Grüße und berichte mal

nichts muss, aber alles kann

• [LIST=1]
    [*]Zwischen letztem Kundendienst und aktuellem KM-Stand liegen 30.000 km. Wieso? Was passiert, wenn Du auf der Probefahrt liegen bleibst?

Hi,
    diese Fragen verstehe ich nicht, kannst Du mir das erklären?

Zum Thema: wie bereits beschrieben, bei Gebrauchtwagen immer alles beachten was hier mehrfach diskutiert wurde und mit einer Regel bin ich bisher ganz gut gefahren: "Der billigste ist nicht gleich der beste sondern allermeistens Kernschrott" (War zumindest auf meiner laaaangen 939 Gebrauchtwagensuche so).

Grüße

• Hi,
    diese Fragen verstehe ich nicht, kannst Du mir das erklären?

Zum Thema: wie bereits beschrieben, bei Gebrauchtwagen immer alles beachten was hier mehrfach diskutiert wurde und mit einer Regel bin ich bisher ganz gut gefahren:[COLOR='Red'] "Der billigste ist nicht gleich der beste sondern allermeistens Kernschrott" (War zumindest auf meiner laaaangen 939 Gebrauchtwagensuche so)[/COLOR].

Grüße

was hast du denn so erlebt? würde mich auch interessieren, da es inzwischen viele 159 unter 9000 gibt. sind die alle ex-totalschaden?

• was hast du denn so erlebt? würde mich auch interessieren, da es inzwischen viele 159 unter 9000 gibt. sind die alle ex-totalschaden?

Ups, wollte niemand vor den Kopf stoßen nur meine Erfahrung berichten, das bezieht sich natürlich nicht auf jeden der gerade(?) vielen angebotenen 159er im 9000e Bereich...

• Ups, wollte niemand vor den Kopf stoßen nur meine Erfahrung berichten, das bezieht sich natürlich nicht auf jeden der gerade(?) vielen angebotenen 159er im 9000e Bereich...

du stößt kier niemanden vor den kopf, ich war nur neugierig, was sich da alles um 9000 tummelt. in den börsen sehen die kisten ja recht ordentlich aus.

• in den börsen sehen die kisten ja recht ordentlich aus.

Genau das dachte ich auch immer. Nun ja habe bisher alle FZG gebraucht gekauft aber meiner Meinung in dieser Preisregion sehr sehr schwierig.
    Mein Vorgehen war jedenfalls:
    1.159er vom offiziellen Händler
    2.159er vom Fähnchen/Schotterparkplatzhändler
    3.159er von Privat
    zu 1-3 die Besuche fanden, wohl wissend mit Qualitätsunterschieden leben zu müssen, statt!

zu 3: Auswahl sehr gering, einer kam in Frage der wollte aber kurzerhand nicht mehr verkaufen....?
    zu 2: Ich bin kulturell sehr offen und bin einige "KFZ-Händler" angefahren nach diesen Erfahrungen kann ich sagen das sich KEINER der Wege gelohnt hat, außer für MEINE Erfahrung.
    zu 1: Ich durfte noch nie so viel "Kernschrott" (Preis-Leistung) zur Probe fahren. Ich verstehe vieles nicht und eines gehört nun dazu: Warum hat in diesem Land gefühlt jeder Markenhändler 9 Häuser auf Mallorca und 15 Luxuswagen und stellt mir ein Auto zum Probe fahren hin, welches nicht mal verkehrstüchtig!!! ist..., sind das lebensrettende Notärzte, denen hier noch nicht mal mehr EIN Porsche vergönnt wird?
    Noch als Anmerkung: Ja ich bin jeweils bewusst die Sache unterschiedlich die Sache angegangen, wohl wissend das beim Eckchenhändler für 9000e nicht dieselbe Qualität an Auto steht wie beim offiziellen Händler ein Auto für 15000e!
    Wie sind Deine Erfahrungen?

• groß umgeschaut habe ich mich nicht, da es bei mir nicht sonderlich aktuell ist (wobei, ein kombi wäre schön...aber dafür gibt es bekanntlich bessere, als den 159). aber selbst so beim "schnuppern" sind mir mal teilweise deutliche diskrepanzen zwischen ist-zustand und angeblicher km-leistung ins auge gestochen.

Beispiel: 159 mit stoffsitzen mit 100.000 km ausgewiesen, stoff am fahrersitz links völlig ausgefranzt und lenkrad neu beledert:-D ein schelm wer böses dabei denkt;) ich glaube 300.000 km waren realistischer.

• @ Elmi : ich kann Deine Erfahrungen absolut teilen..

das schlimmste ist allerdings, dass mann von den AR-Händler mehr an "Souveränität" erwarten könnte.

die Fzg. die ich mir bisher beim AR-Händler angeschaut hatte, waren nicht viel besser als beim "Fähnchen Händler"..

Auf Nachfrage nach der Probefahrt über dieses oder jenese.."..muss ich mal nachfragen.." oder den besten finde ich "...ach, ist uns aber nicht aufegefallen"..und das mit einem Unterton, nach dem Motto "...was Weißt du denn schon von Autos, ich bin der Spezialist.."

Ich suchte 2.Monte lang mit einem Freund einen 159SW Diesel mit min. 170PS, sowie bis ~ 25.tsd. €, und was wir hier in den letzten 2-Monaten erleben durften hier im "Pott" wo die Auswahl recht groß ist,
    war so schlecht, dass sich mein Freund für den "bayrischen Propeller" entschieden hat.

Wirklich traurig, was wir erleben durften, bei den dt. "Premium" Herstellern wiederum waren die Erlebnisse, trotz einiger Voruteile, mehr als positiv..

...FIAT sollte mal hier beim Service sowie bei den Werkstätten mehr Wert auf qualität legen....

Nu ja.

Auf jedenfall, viel Erfolg bei der Suche

Amore156

nichts muss, aber alles kann

• Hallo Amore156,
    schön das ich nicht allein diese Erfahrungen machen musste aber schön ist es für Alfa natürlich wieder nicht...
    In der Preisregion wo Du suchtest, wäre ich auch "wo anders" gelandet.
    ABER zu anderen Preisen, ich rede von immerhin 10te weniger wirds auch bei Premium sehr sehr schwierig! Ich wollte keinen "benutzten" Dienstwagen um die 12-15te haben und da findet man viele "Premium"-Kombis usw...
    Komischerweise bin ich dann doch auf den letzten Versuch ganz in der Nähe vom Ruhrpott fündig geworden. Aber was sich die Fiat-Händler nur bei Ersatzteilen bisher geleistet haben kann ICH nur 8(
    Zu den Premiumprodukten müsste man ein neues Thema aufmachen denke ich, "meinereiner" zumindest braucht diese sterilen Glaspaläste mit nen haufen Armanianzügen und wenig sinn für Technik und auch keine Technikdiskussionslaune, Technikwissen NICHT.
    Hallo hunalfa1, für MICH gibts gerade keinen besseren Kombi als den 159 SW, deswegen war ich auch so "hartnäckig" beim Suchen !thatsit!

• nun ja, der 159 ist als kombi wirklich sehr schön, aber im direkten vergleich zur konkurrenz sieht der alfa einfach kein licht. schon allein die hohe ladekante und der unebene ladeboden. das kann z.b. die deutsche "premium" konkurrenz viel besser.

• hunalfa1, dazu MEINE Meinung:
    "schon allein die hohe ladekante und der unebene ladeboden"
    Finde ich herrlich, denn das sind alles Attribute die hängen bleiben wenn jemand ein Auto baut was mal etwas mehr anders ist als die Masse und das finde ich klasse. Wie schön das es NOCH Alfa gibt, nur die Technik müssten sie unbedingt wieder individualisieren für sich! Ein überzeugter Merc...fahrer saß mal in meinem Alfa, dieser regte sich doch tatsächlich über die Anordnung des Lichtschalters im Blinkerhebel auf. Herrlich das ich nicht so bin, ein tolles Auto der Alfa (Nein auch sein Merc 350 Diesel ist kein schlechtes Auto, ich kann und will diese aber nicht vergleichen).
    Jeder wie er will und an "Mängeln?" ertragen kann :)
    Wie gut das ich (noch/hoffentlich nie) kein Auto nach o.g. Attributen kaufen muss !cool!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!