146 er wird innen nicht warm

• Moin miteinander.

Habe mir nen Alfa 146 1,6 T.Spark vor 2 Wochen zugelegt.nun ist mir folgendes aufgefallen.

Nach längerer Fahrt mach ich das Gebläse an un es kommt nur mäßig warme Luft raus.

Die wassertemperatur ist laut Anzeige auch immer zw. 40-50°C.

Was muss ich da machen?
    Kann da über längere Zeit was kaputt gehen?
    Fahre im Monat geschätzte 1500 km Autobahn.

Vielen Dank im Vorraus für eure ratschläge und frohe Weihnachten

• Da wird wohl das Thermostat hinüber sein.
    Die Schmierung des Motors ist auf Betriebstemperatur ausgelegt. Läuft er ewig zu kalt, ist das auf Dauer sicher nicht gesund.

• danke mike für deine schnelle reaktion.

thermostat ist mir ein Begriff ,kann ich wahrscheinlich auch selber tauschen.

Aber was hat es auf sich mit der Motorschmierung?

Kann ich da auch was machen oder ändert sich der Zustand auch wenn ich den Thermostat wechsle?

• Hi

mit ein bisschen handwerklichem geschick kannste das auch selber machen ! ;)

und wenn du das neue thermostat eingebaut hast wird dein motor auch wieder schön war, das öl erreicht auch wieder die optimale temperatur und alles ist wieder gut =)

• Es gibt für den 146 1,6 verschiedene Thermostate. Um das richtige zu erwischen, gib hier die letzten 7 Ziffern der Fahrgestell-Nr. (ZAR930.....) an, dann kann ich die richtige ET.-Nr. raussuchen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!