Hilfe beim Ausbau des hinteren Stoßdämpfers

  • Hallo liebe Gemeinde,

    ich fahre einen 147 1.6 TS eco mit 105PS. Der Gute hat 110.000km auf der Uhr und leider ist einer der hinteren Stoßdämpfer undicht. Jetzt hab ich vor den Dämpfer inkl. Feder zu wechseln, sprich ein komplett neues Fahrwerk einzubauen. Ich wollte es in Eigenarbeit probieren, scheiter jedoch schon beim Ausbau des ersten Dämpfers auf der Hinterachse. Ich muss dazu sagen, dass ich eigentlich kein Schrauber bin, mir sowas aber prinzipiell Spaß macht, auch wenn ich keine Ahnung habe :)

    Hier mein Problem:
    Ich bekomme die Schraube auf dem Bild einfach nicht gelöst!!!

    http://www.alfisti.net/alfa-forum/mem…21-15-51-29.jpg
    Ansicht von hinten links

    Auf der Gegenseite steckt eine Mutter die ich bereits gelöst habe. Verstehe einfach nicht, warum ich den Stift dann von der anderen Seite nicht rausschlagen kann, oder muss ich die komisch geformte Schraube (?) erst irgendwie lösen?!? WD40 und Rostlöser brachten mich leider nicht weiter...

    Ich hoffe, einer kann mir helfen, denn eigentlich sollte das ja kein großes Problem sein; eigentlich...

  • Danke für deine schnelle Antwort!!!

    Das war auch mein erster Gedanke. Mit dem Brenner ordentlich heiß gemacht, und von der anderen Seite draufgeploppt! Leider beschädigt man dabei das Gewinde mit der Zeit. Ich hab auch schon einen Entlastungsschnitt mit dem Trennschleifer in der Halterung des alten Dämpfers gemacht, da ich dachte, da hat sich vielleicht was verkantet. Sieht man auf dem Bild über der Schraube. ---> Hilft nichts

    Aber vom Prinzip steckt die da jetzt "lose" drin und man kann den Stift von der anderen Seite rausdrücken, oder ist da noch was zum Schrauben?!?

  • Prinzipiell lose.....aber dieses Ding rostet sehr gerne fest.......richtig fest. Wenn man sie drehen kann (Schlüssel ansetzen, wagen drauf ablassen), ist es schon mal viel wert.....

    Dann kloppen!!!!!!


    Das Teil braucht man eh neu.....;)

    _________________________
    profumo di nafta

  • Ich hab es mit nem 14ner Ringschlüssel probiert. Der passt genau drauf, aber damit ist der Hebel zu kurz und ich hab zu wenig "wumms" am Kopf. Rohrzange oder Wagenheber hört sich schon mal gut an. Werd das morgen früh gleich mal ausprobieren!!!

  • Danke Earny,
    der Tipp mit dem Schlüssel und dem Wagenheber war nach mehreren Anläufen erfolgreich. Ich hätte echt nicht gedacht, dass Metall binnen 10 Jahren so fest gammeln kann. Mal schauen wie ich auf der anderen Seite bzw. vorne weiter komme.
    Aber ich weiß ja jetzt, wo mir geholfen wird !thatsit!

    Schönen Abend noch!

  • habe beim 156 den brenner genommen, und hinten mit nem schlagschrauber die schraube in drehung versetzt, und dann wie es sich gedreht hat vorne eine mit dem hammer. schraube danach aber ersetzen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!