Sicherheitsgurte Fastback Spider

• Hallo zusammen,

ich hab mal ne Frage bezüglich der Sicherheitsgurte im Fastback. Mein Auto ist ein 76er 1600 Junior (also noch miit Rücksitzbank und ohne Gurtführung an den Sitzen). Derzeit sind Statikgurte drin (wie original?). Ich würde jetzt gerne auf Automatikgurte umrüsten. Das paßt aber meistens nicht mit dem Verdeck.
    Ich hab allerdings mal gehört, dass es auch original Automatikgurte im Fastback mit Rücksitzbank gab, bei denen das Verdeck noch aufgeht, da sie sehr klein bauen. Gibts die noch irgendwo oder was vergleichbares?
    Die nächste Alternative dazu, die ich kenne, sind diese Zusatzstreben, die man einsetzt und dann übliche Gurte installiert. Hat jemand Erfahrungen damit? Lohnt sich das?

Gruß

Bialbero

• Hallo

Der hintere Befestigungspunkt unter dem Verdeck ist nur für Statikgurte geeignet. Befestigt man dort einen Automatikgurt, dann lässt sich das Verdeck nicht mehr falten.
    Spider ab ca. Bj. 1980 hatten Automatikgurte. Der Automat befindet sich hier in der hinteren Sitzmulde. Es wurde dort von Werk eigens ein Befestigungsträger eingeschweißt. Darüber war eine mit Teppich überzogene gerade Verkleidung angebracht.
    Obwohl jetzt sicher wieder einige das Wort erheben "das ist Pfusch".
    Ich habe es beim Junior Spider immer so gemacht.
    Verdeck zusammenfalten. An der Unterkante des gefalteten Verdecks ein Loch durch den Innenradkasten bohren. Den Gurtautomat dort anbringen. Vom Hinterradkasten aus ein ca. 5x5 cm großes Metallplättchen (oder größer) beilegen und festschrauben. Die Metallplatte hat den Zweck dass im Bedarfsfall die Gurtbefestigung nicht aus der Verankerung reißt.
    Der zweite Umlenkpunkt ist vorgegeben und befindet sich am Innenschweller neben dem Sitz.
    Wichtig ist dass du Gurte besorgst die in jeder Stellung einbaubar sind. Standartgurte sind sehr oft nur in senkrechter Position einbaubar, da sonst die Automatik beim Herausziehen den Gurt nicht freigibt.

lg. Gerhard

• Hallo,

es gab von Alfa eine offizielle Anleitung für den Einbau von Automatikgurten. Dazu wurde eine Stahlstrebe für den Aufroller an einem vorhandenen Befestigungspunkt angeschraubt und nach hinten geführt. Bei meinem Spider wurde dieser Umbau auch exakt so durchgeführt. Ich hatte (habe?) diese Anleitung auch, nur habe ich sie in den Tiefen meiner Festplatten bisher nicht mehr finden können. Kann aber sogar sein, dass die hier im Forum hinterlegt ist.

Grüße
    Michael

Alfa Romeo -- Geschmack macht einsam

• Hallo zusammen,

mal ne bescheide Frage in die Runde:

Habe einen Fastback 2000, Bj. 1977. Auf der Beifahrerseite am Sitz oben rechts eine Gurtführung, auf der Fahrerseite keine.
    Wurden diese bei meinem Bj. verbaut und passen Autimatikgurte zum Modell? Mir gehts in erster Linie um Originalität.

Merci für die Antworten!

Gruß Uwe

• Wurden diese bei meinem Bj. verbaut und passen Autimatikgurte zum Modell? Mir gehts in erster Linie um Originalität.

Hallo Uwe,

nein, die waren bei Deinem Baujahr nicht verbaut; ich vermute daher, der Beifahrersitz ist von einer Gummilippe; aber Originalität hin oder her, ohne die Gurtführungen ist das eine leidige Angelegenheit und ich bin froh, dass ich die in meinem drinhabe.

Grüße
    Michael

• Hallo Michael,
    läßt sich die Führung denn nachrüsten und hast Du/Ihr einen tipp bzgl. Bezugsquelle?

Gruß Uwe

sorry find die pm Funktion hier im forum nicht...

• läßt sich die Führung denn nachrüsten und hast Du/Ihr einen tipp bzgl. Bezugsquelle?

die Führung sollten die einschlägigen Teilehändler im Programm haben. Bezüglich Nachrüstung: Original ist seitlich an der Lehne (unter dem Bezug) ein Metallstück mit 2 Gewinden verschweißt. Das müßte rein, alternativ eine Sitzlehne von ner Gummilippe besorgen und entsprechend umbauen. Die Sattlerarbeiten sind recht einfach.

Grüße
    Michael

• oder man baut so etwas selbst ..... Bitte nicht lachen, sogar der TÜV hat das akzeptiert!

dann aber doch lieber so:

Grüße
    Michael

Ergänzung zu oben: wenn ich das Foto mir wieder ansehe, kann es auch sein, dass da nur eine Schraube zur Befestigung nötig ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!