Ich habe einen 2006er 159 JTDm 16V.
Letzte Woche erfolgte ein starker Leistungsverlust, unter 2.000 U/Min kaum Leistung. Ab 2.000 U/Min normale Leistung, dann setzt auch Ladedruck ein.Die Alfawerkstatt hängte das Diagnosegerät an und das sagte: AGR-Ventil. Mechaniker meinte, das steckt vermutlich. Na gut, ich habs schon vor fast 2 Jahren beim Kauf des Auto gereinigt gehabt und die Lochplatte verbaut.
Also ausgebaut, gereinigt, den Zapfen wieder gängig gemacht. Eingebaut.
Auto ging wie es soll, Freude. Plötzlich Symbol "Motor kontrollieren lassen". Hab ich ignoriert. Dann auf der Autobahn plötzlich eklatanter Leistungsverlust im gesamten Drehzahlbereich (naja, "Drehzahlbereich" bei dem Ölbrenner ist eh relativ
)
Mehr als 120 km/h waren nimmer drin, das auch nur wenns eben war. Sonst Kampf mit Lastwagen, und wehe eine Steigung kommt...dafür ist im Unterschied zu vorher der Ladedruck immer da, was aber der Fortbewengung nicht hilft.
Nach der Arbeit ins kalte Auto, Auto geht wie es soll. Temperatur steigt, plötzlicher Leistungsverlust etc. Ich fahre wieder in die Werkstat, Tester sagt: AGR-Ventil UND Drosselklappensensor. Wo der ist, weiß die Werkstatt nicht, aber die hatte ohnehin seit 10 Minuten zu...aber der Mechaniker konnte mir nicht mal die Drosselklappe zeigen 8(
Also bewaffnet mit der Service-CD und dem eper bin ich es angegangen. #-)
Ein "Drosselklappensensor" war nirgends zu finden, wohl aber der -Stellmotor. Ich habe also die Drosselklappe ausgebaut. Ekelig, da ist so viel öliger Ruß im Ansaugtrakt. Ist definitiv der erste und letzte Diesel meines Lebens.
Jedenfalls die Drosselklappe gereinigt, den Stellmotor aufgemacht und beäugt.
Das Symptom der nichtvorhandenen Leistung passert ja prinzipiell ganz gut zu einer nicht ganz öffnenden Drosselklappe.
Alles wieder zusammengebaut, Probefahrt, Auto tut wie es soll. Aber nur 5 km (Auto war ja nciht ganz kalt gewesen), dann wieder Leistungsverlust etc. Bilde mir zwar ein, daß es etwas besser geht als vorher, aber trotzdem hat es das Temperament einer Wanderdüne.
Ich habe daher folgende Fragen:
Gibt es den ominösen Drosselklappensensor, und wenn wo ist der wohl wenn nicht in/bei der Drosselklappe? !baby! (glaube ja nicht an seine Existenz, aber bitte)
Die Drosselklappe gibt es nur komplett
55199971 - DROSSELKLAPPE BZ 258,76 :o - sind die irre? Gibts da ALternativen bei anderen herstellern (ist von Magneti Marelli) bzw gibt des den Stellmotortei extra? Der ist ja nur mit 5 Klammern angeklipst!
Das AGR-Ventil könnte doch auch Verursacher sein? Oder doch weniger?
Ist da vermutlich ein Zusammenhang mit den beiden Leistungsverlusten, obwohl die Symptome doch auch divergent sind?
Wieso ist in kaltem Zustand Leistung da und in betriebswarmen dann nicht?
Danke, Ciaoliviero