Leistungsverlust 159 JTD - Drosselklappensenor / AGR

• Ich habe einen 2006er 159 JTDm 16V.

Letzte Woche erfolgte ein starker Leistungsverlust, unter 2.000 U/Min kaum Leistung. Ab 2.000 U/Min normale Leistung, dann setzt auch Ladedruck ein.Die Alfawerkstatt hängte das Diagnosegerät an und das sagte: AGR-Ventil. Mechaniker meinte, das steckt vermutlich. Na gut, ich habs schon vor fast 2 Jahren beim Kauf des Auto gereinigt gehabt und die Lochplatte verbaut.
    Also ausgebaut, gereinigt, den Zapfen wieder gängig gemacht. Eingebaut.

Auto ging wie es soll, Freude. Plötzlich Symbol "Motor kontrollieren lassen". Hab ich ignoriert. Dann auf der Autobahn plötzlich eklatanter Leistungsverlust im gesamten Drehzahlbereich (naja, "Drehzahlbereich" bei dem Ölbrenner ist eh relativ ;) )
    Mehr als 120 km/h waren nimmer drin, das auch nur wenns eben war. Sonst Kampf mit Lastwagen, und wehe eine Steigung kommt...dafür ist im Unterschied zu vorher der Ladedruck immer da, was aber der Fortbewengung nicht hilft.

Nach der Arbeit ins kalte Auto, Auto geht wie es soll. Temperatur steigt, plötzlicher Leistungsverlust etc. Ich fahre wieder in die Werkstat, Tester sagt: AGR-Ventil UND Drosselklappensensor. Wo der ist, weiß die Werkstatt nicht, aber die hatte ohnehin seit 10 Minuten zu...aber der Mechaniker konnte mir nicht mal die Drosselklappe zeigen 8(

Also bewaffnet mit der Service-CD und dem eper bin ich es angegangen. #-)
    Ein "Drosselklappensensor" war nirgends zu finden, wohl aber der -Stellmotor. Ich habe also die Drosselklappe ausgebaut. Ekelig, da ist so viel öliger Ruß im Ansaugtrakt. Ist definitiv der erste und letzte Diesel meines Lebens.

Jedenfalls die Drosselklappe gereinigt, den Stellmotor aufgemacht und beäugt.
    Das Symptom der nichtvorhandenen Leistung passert ja prinzipiell ganz gut zu einer nicht ganz öffnenden Drosselklappe.

Alles wieder zusammengebaut, Probefahrt, Auto tut wie es soll. Aber nur 5 km (Auto war ja nciht ganz kalt gewesen), dann wieder Leistungsverlust etc. Bilde mir zwar ein, daß es etwas besser geht als vorher, aber trotzdem hat es das Temperament einer Wanderdüne.

Ich habe daher folgende Fragen:

Gibt es den ominösen Drosselklappensensor, und wenn wo ist der wohl wenn nicht in/bei der Drosselklappe? !baby! (glaube ja nicht an seine Existenz, aber bitte)

Die Drosselklappe gibt es nur komplett
    55199971 - DROSSELKLAPPE BZ 258,76 :o - sind die irre? Gibts da ALternativen bei anderen herstellern (ist von Magneti Marelli) bzw gibt des den Stellmotortei extra? Der ist ja nur mit 5 Klammern angeklipst!

Das AGR-Ventil könnte doch auch Verursacher sein? Oder doch weniger?

Ist da vermutlich ein Zusammenhang mit den beiden Leistungsverlusten, obwohl die Symptome doch auch divergent sind?

Wieso ist in kaltem Zustand Leistung da und in betriebswarmen dann nicht?

Danke, Ciaoliviero

• Hallo Oliviero...es könnte der DPF sein. Das gleiche ist mir auch passiert. Im kalten Zustand normale Leistung. Nach ca. 5 bis 10 min. fahrt Leistungsabfall und die Meldung Motor kontrollieren lassen. Auf der Autobahn war bei max. 120km/h Schluß.

Gruß
    nico159

• Sers,
    Kenn ich, hatte ich vor ~ 3-Jahren auch..
    Einfach zu oft den "Freibrenn" Vorgang unterbrochen..
    Dein DPF ist "zu", Motor läuft im "Notprogramm", Du musst den DPF "freibrennen"...

Hierbei hast Du drei Möglichkeiten :
    - beim freundlichen, der macht es per "examiner", dauert ca. 15min
    (wobei wenn er Dir nicht mal den DK-Sensor zeigen kann..naja)
    - Du selbst, per FiatEcuScan (Vollversion ~ 50€ mit einem KKL-Interface ~ 8€ und einem Notebook)
    - die "längste" Variante, indem Du auf die Bahn fährst, im 4'ten Gang "3/4 bis Vollgas" gibst ( ich habe dafür einfach den Tempmant genutzt), nach ~ 30 bis 50km fahrt wirst Du merken, dass er auf einmal höher dreht als ~ 2.500 giri und auch sonst, passt wieder alles.

Bzgl. dem "verrußen / verölen" von AGR, Ansaugtraktest, etc...meine Empfehlung :
    - AnsaugReiniger nutzen (z.b. von Liqui Moly ~ 15€)
    - danach den AGR "deaktivieren" ist zwar nicht erlaubt, aber besser als neues AGR, Ansaugbrücke, etc.
    (siehe einige Posts hierzu)

Amore156

nichts muss, aber alles kann

• könnte der DPF sein

Einfach zu oft den "Freibrenn" Vorgang unterbrochen..Dein DPF ist "zu", Motor läuft im "Notprogramm", Du musst den DPF "freibrennen"...

Aha...mir wäre aber diesbezüglich nichts aufgefallen an Meldungen oder Lamperln...der Freibrennvorgang läuft unmerklich ohne Anzeige?

Hierbei hast Du drei Möglichkeiten :
    - beim freundlichen, der macht es per "examiner", dauert ca. 15min
    (wobei wenn er Dir nicht mal den DK-Sensor zeigen kann..naja)

Oh, ich sollte dann wohl einen anderen "Freundlichen" aufsuchen ;). Mein Freundlicher ist die Landmaschinenwerkstatt mit Fiat Autohaus !cool!- aber halt 2 km nahe dafür

- die "längste" Variante, indem Du auf die Bahn fährst, im 4'ten Gang "3/4 bis Vollgas" gibst ( ich habe dafür einfach den Tempmant genutzt), nach ~ 30 bis 50km fahrt wirst Du merken, dass er auf einmal höher dreht als ~ 2.500 giri und auch sonst, passt wieder alles.

Hm, aber ich bin auf der Bahn gewesen und bin die Strecke gefahren halt im VI Gang gewimmert mit Vollgas. Also Variante IV Gang und 3/4 Gas würde das ändern? Ich fahre kaum Stadt und fast nur Autobahn und etwas Bundesstraße - könnte ich daher mal in der Früh in die Arbeit praktizieren!

Bzgl. dem "verrußen / verölen" von AGR, Ansaugtraktest, etc...meine Empfehlung :
    - AnsaugReiniger nutzen (z.b. von Liqui Moly ~ 15€)

Wo den am besten einsetzen? Beim AGR?

- danach den AGR "deaktivieren" ist zwar nicht erlaubt, aber besser als neues AGR, Ansaugbrücke, etc.
    (siehe einige Posts hierzu)

Ja, das werde ich übedenken...

Danke vielmals!

Ciaoliviero

• ..korrekt, der "Freibrenn" Vorgang läuft ohne Meldung / Anzeige, ebenso erscheint keine Meldung "DPF verstopft", hier kommt dann "Motor kontrolieren lassen".
    Im Fehlerspeicher wiederum ist der Hinweis auf den "vertopften" DPF vorhanden.

Woran mann den "Reinigungsvorgang" merkt, wurde hier im forum oft genug beschrieben.

Bzgl. Fehler auslesen, im Grunde kann jede Werkstatt den Fehlerspeicher auslesen.

Bzgl. des "Freibrennens", hier hat sich gezeigt, dass die Drehzahl über 2.500 giri sein sollte.

Bzgl. "Reinigung", hier am besten die Motorentlüftung im Ansaugtrakt entfernen und dort das Zeuch reinsprühen.

Bzgl. AGR-deaktivieren, ich fahre nunmehr seit ~ 20.tsd ohne AGR und bin mehr als begeistert....bis auf die ML, aber die ist in kürze auch "weg programmiert".. :)

• Es macht nichtmal einen Unterschied ob man während des Reinigungsvorganges die Drehzahl oben hat oder nicht. Dauert immer und 8 Minuten und die Temperatur ist immer bei knapp 650°C

Aber wie du schon sagst, der erste Schritt zur Besserung ist das ARG erlegen.

• Bin neu hier und habe zeit heute auch ein Problem in diese Richtung

Habe ein 159 1.9 MJET 16V BJ 11/2008

Bei meine ging war erst der DPF verstopft nach ca. 10km ging die Motor Kontrolle an mit Leistung Verlust.

Der Fehler speicher wurde aus gelesen mit folgenden Fehlern

P2009 - Drosselventil
    P0380 - Glühzeitsteuergerät
    P1206 - Partikelfilter

Darauf wurde mir gesagt dass die Ansaugbrücke raus muss.

P0380 – Glühzeitsteuergerät Könnte auch an der Batterie liegen

Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen

• N'abend Oliviero,

Kann es sein, dass der Ladedrucksensor gemeint ist? (sitzt mittig auf der Ansaugbrücke, ein wenig zur Spritzwand hin)

Das Ding verrust und verklebt gern, sorgt für Ruckler und die Karre geht in den Notlauf ( die von dir beschriebenen 120 km/h...)

Schraub den mal raus (2xTorx) und reinige den vorsichtig mit Bremsenreiniger oder LM Ansaugtraktreiniger, das hilft!

Gruß, Carsten

• hi
    hab das Problem auch mit meinen unteren Drehzahlbereich keine Leistung und dann ab 2500 u/min wo der turbo einsetzt alles ok. Hab das ARG gereinigt (war sehr dreckig) und werd jetzt mal den Luftmassenmesser wechseln hab einen billigen Anbieter gefunden (165€). Hab den Fehlerspeicher auslesen lassen und da Fehler P0683 Glühkerzen- + Antriebsstrang-Steuergerät ??? !gruebel!
    Glühkerzen werden auch erneuert

• ..würde zuerst folgendes versuchen :
    - ansaugtrakt mit "diesel Systemreiniger" reinigen
    - AGR Ventil deaktivieren :)

Danach kannste evtl. die Glühkerzen tauschen, wobei, eine gute Werkstatt kann sie durchmessen und gereinigt(Ultraschall) wieder verbauen.
    Ist allemal preiswerter als auf Vedacht neue zu kaufen..

• Hi wer kann mir helfen ich bin am ende und verzweifelt; hab ein 159 1,9 diesel bj.2006 hab Problem mit Leistungsverlust,Motorlampe geht an zum 3 mal hab DPF erneuert und AGR Ventil erneuert,und jetzt schon wieder Motor auf Notlauf und max 120 kmh aber nur nach den Warmlaufen so nach ca. 5 min zieht nix mehr Turbo tod kein anzug mehr,aber im kalten zustand kommt der Turbo und der wagen läuft,was soll ich tuen hat jemand Erfahrung damit gemacht!

BITTE UM HILFE!!!!!!!!!!!!!!!

• Was sagt den die Ladedruckanzeige?

Ich hatte das die Tage auch. Meine Anzeige sprang beim Gasgeben von 0 - 1,6bar.

Wieder zuhause hab ich meinen alten Ladedrucksensor eingebaut und gut is ...!thatsit!

Son Ding findest du bei d a p a r t o .de für ca. 70€ inkl. Versand.

Gruß
    Alex

Einmal editiert, zuletzt von TasteOfChaoZ (29. März 2012 um 18:13) aus folgendem Grund: keine link

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!