Hallo,
ich wollte euch mal an meinen Beobachtungen teilhaben lassen. Und zwar fahre ich seit einiger Zeit einen 159er 1,9er Diesel. Als ich hier den Hinweis im Forum gelesen habe, daß man dem Diesel unbedingt Zweitaktöl beimischen sollte, hab ich das auch mal versucht, und mußte feststellen, daß der Motor weicher und runder lief. Der Verbrauch ist gefallen und die Leistung leicht gesteigert.
Da ich seit Jahren wieder mal im Ausland, sprich Österreich war, mußte ich dort natürlich auch tanken. Da ich schon im Vorfeld wußte, daß dort kein Biodiesel-Anteil im Diesel ist, dachte ich, es würde sich nicht so sonderlich auswirken. Bei uns sind es ja nur 7 %. Weit gefehlt, sogar ohne Zweitakt-Beimischung (auf Anraten des Tankwarts) ist die Leistungsentfaltung wesentlich stärker ausgeprägt, wenngleich der Motorlauf etwas mehr kernig war. Gezogen hat der Motor wie noch nie.
Jetzt könnte man ja sagen, es liegt an den 1200 km, durch die der Motor sauber gefahren wurde. Das kann ich dann gleich widerlegen, denn beim heutigen Tankstop in Deutschland (nur einem Tag nach der Rückreise), und dem damit verbundenen Biodiesel-Anteil im Diesel hatte ich ein Dejavu-Erlebnis, denn schlagartig war hinzugewonnene Leistungszuwachs wieder weg. Ich hab natürlich auch gleich wieder Zweitaktöl nachgefüllt, wodurch der Motorlauf wieder ruhiger und weicher wurde.
Haben das andere Diesel-Fahrer auch so (extrem) beobachtet? Wieso zur Hölle müssen wir in Deutschland unbedingt diesen schrottigen Biodiesel-Anteil im Diesel fahren? Zumal unsere Alfa-Motoren überhaupt nicht für Biodiesel geeignet sind. Wer ist für diesen Mist verantwortlich?
Ciao Jan