Saab is officially bankrupt - BBC Top Gear
[url=http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,1518,804590,00.html]Saab-Insolvenz: Licht aus in Trollhättan - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Auto[/url]
Saab is officially bankrupt - BBC Top Gear
[url=http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,1518,804590,00.html]Saab-Insolvenz: Licht aus in Trollhättan - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Auto[/url]
Hauptsache in wenigen Jahren geht es Alfa Romeo nicht genauso. !augenmach!
Hauptsache in wenigen Jahren geht es Alfa Romeo nicht genauso. !augenmach!
Naja, bei SAAB war wenigstens noch ein Lichtschalter...
Naja, bei SAAB war wenigstens noch ein Lichtschalter...
In Alfa steckt doch mitlerweile alles, nur nicht Alfa drin.
Insofern ist Alfa derzeit bereits tot. !buddel!
Ich glaube noch nicht an das Ende - das GM nicht zustimmt, war klar. Und vielleicht gelingt so auch nochmal irgendwann ein Neuanfang ohne Opel Gene...
Gruß
H.
In Zukunft heissen die Hersteller eh Conti, Samsung, Bosch oder Denso.
Also, machs gut du alte schwedische Hure....(Eigentlich war es ab 1990 schon vorbei, der Rest war eh mehr ein Wachkoma)
!winker!
Ich glaube noch nicht an das Ende - das GM nicht zustimmt, war klar. Und vielleicht gelingt so auch nochmal irgendwann ein Neuanfang ohne Opel Gene...
Gruß
H.
Das halte ich für völlig ausgeschlossen.
Selbst wenn die jetzt eine Insolvenz zwecks Ensorgung der bislang aufgelaufenen, unglaublich hohen Schulden mit anschließender Neugründung aus der Konkursmasse heraus planen würden, würde das ohne Opel-"Gene" nie funktionieren können. Denn welche Modelle sollten sie denn bauen, wenn nicht das, was aus der Opelzeit vorhanden ist? Denn wenn schon dafür das Geld nicht reicht, von wo sollte das Geld für eine Neuentwicklung komen? Wieviel Jahre bräuchte eine (ähm mehrere) Neuentwicklung)en)? Abgesehen davon sind die aktuellen Modelle ziemlich "neu".
Einen "Neuanfang" könnte es dann geben, wenn zum Beispiel die Marke Saab von Amts wegen aufgrund des Konkurs gelöscht wird. Dann könnte jemand hergehen, und diese Marke neu registrieren lassen und z.B. irgendwelche (z.B. auch China) dahergelaufenen Fahrzeuge damit bekleben. Gleiches dann, falls die Namensrechte bei einem anderen Eigentümer, also nicht der pleite gegangenen Firma, liegen sollten. Dann könnten die Eigentümer die Namensrechte wie oben beschrieben verwerten. Aber ein "Neuanfang" im Sinne der früheren Firma "Saab" wäre ein solches Szenario ganz sicher nicht.
In anderen Branchen ist ein solcher "Namensklau" Gang und Gäbe. Irgendwelche Schlaumeier halten nach erloschenen Marken Ausschau und beleben diese mit "Made-in-China-Produkten" neu. Nicht wenige dieser Konsorten werben dann auch noch mit der glorreichen Vergangenheit, obwohl diese Neugründungen nicht das Geringste mit der ursprünglichen Firma zu tun haben. Einen solchen Saab jedenfalls braucht diese Welt nicht mehr.
[COLOR='Silver']Gut, man könnte mit einer gewissen Bosheit sagen: Mit Alfa Romeo wurde im weiteren Sinne ja ähnlich verfahren ... [/COLOR]
Viele Grüße
André d.2.
In Zukunft heissen die Hersteller eh Conti, Samsung, Bosch oder Denso.
Also, machs gut du alte schwedische Hure....(Eigentlich war es ab 1990 schon vorbei, der Rest war eh mehr ein Wachkoma)
!winker!
Stimmt absolut. Mit der Einführung des großen Facelift vom 9000 auf 9000CS unter GM wurde die Herstellungszeit damals von 85 Stunden auf 45 Stunden pro Fahrzeug fast halbiert. Das Ergebnis bekam dann leider ich und anschließend der Händler per Wandlung zurück.
Wie man so liest, sollen die nachfolgenden Modelle (speziell die auf Opel Basis) ähnlich unzuverlässig gewesen sein, was das Image der Marke dann doch entgültig zerstörte.
Viele Grüße
André d.2.
Das kann ich so nicht bestätigen...der 9-5 war eigentlich die ganze Zeit über recht gut, sieht man vom desaströsen 3,0 V6 Diesel mal ab.
Ich weiß auch, das es wohl nicht realistisch ist, das SAAB wirklich auch als SAAB zurückkehrt - aber der IKEA Besitzer hätte bestimmt genug Geld...
Gruß
H.
... aber der IKEA Besitzer hätte bestimmt genug Geld ...
... und läßt in China Möbel fertigen ...
...weil die dolle IKEA Family den Laden doch so mögen, und für die Möbel nicht soo viel zahlen möchten ![]()
Ich mag zwar SAAB (hatte mal ein 84er Turbo Coupe), aber IKEA meide ich wie der Teufel das Weihwasser...
Gruß
H.
...weil die dolle IKEA Family den Laden doch so mögen, und für die Möbel nicht soo viel zahlen möchten
Ich mag zwar SAAB (hatte mal ein 84er Turbo Coupe), aber IKEA meide ich wie der Teufel das Weihwasser...
Gruß
H.
das einzig dolle an der IKEA Family ist der kostenlose Kaffee. Und von wegen "nicht viel zahlen möchten" ... die Preise, die sie für Küchenschränke Made-in-China China aufrufen, sind alles andere als "billig". Dasselbe gilt auch für deren andere Möbel: Billig ist sind eher andere. Wobei die Qualität trotzdem nicht schlecht ist - ganz im Gegensatz zu Saab.
Apps '84er Saab:
Interessant. Du hattest also gar keinen Saab 9[size=8]5[/SIZE], beurteilst aber dessen Qualität so, als hättest Du damit große Erfahrungen gemacht !augenmach!
Viele Grüße
André d.2.
Saab?
WTF?
Wer?
MFW? S-a-a-b? De Saabn? Sabsabn?
Was juckt mich Saab? Juckt Euch Saab?
Forza Alfa, scheiss auf Saab. Wobei Alfa..., naja... andere Baustelle... ![]()
Apps '84er Saab:
Interessant. Du hattest also gar keinen Saab 9[size=8]5[/SIZE], beurteilst aber dessen Qualität so, als hättest Du damit große Erfahrungen gemacht !augenmach!
.
Wie ich schon öfter schrieb / schrub, habe ich sehr viele Erfahrungen mit Autos im Rahmen meiner beruflichen Tätigkeiten gemacht. Im Rahmen von Motorinstandsetzungen sind z.b. bei Saab immer nur an Ölschlamm verreckte 9-3er ( der kleine ist natürlich auch im 9-5er verbaut) aufgetaucht...die 2,3er aus dem 9-5 waren deutlich haltbarer. Im Fuhrpark hatten wir mal 3 aufgrund guter Konditionen beim örtlichen Händler...leider zunächst einen 3,0 V6 D, der nach 45 tkm schon hin war ! Die Benziner hielten problemlos durch, wurden nach ca. 120 tkm abgestoßen. Auf mich machte der große immer einen guten Eindruck, was man vom 900/ 9-3 leider niicht sagen kann. Den hatte ich mal ins Auge gefasst, aber nach diversen Probefahrten gleich wieder verworfen. Zudem halte ich mich nicht nur im Alfa Forum auf, es gibt ja auch noch andere Teller ![]()
ZitatWie man so liest, sollen die nachfolgenden Modelle (speziell die auf Opel Basis) ähnlich unzuverlässig gewesen sein
Hast Du denn eigene negative Erfahrungen mit den neueren Saab gemacht ?
Gruß
H.
Wie ich schon öfter schrieb / schrub, habe ich sehr viele Erfahrungen mit Autos im Rahmen meiner beruflichen Tätigkeiten gemacht. Im Rahmen von Motorinstandsetzungen sind z.b. bei Saab immer nur an Ölschlamm verreckte 9-3er ( der kleine ist natürlich auch im 9-5er verbaut) aufgetaucht...die 2,3er aus dem 9-5 waren deutlich haltbarer. Im Fuhrpark hatten wir mal 3 aufgrund guter Konditionen beim örtlichen Händler...leider zunächst einen 3,0 V6 D, der nach 45 tkm schon hin war ! Die Benziner hielten problemlos durch, wurden nach ca. 120 tkm abgestoßen. Auf mich machte der große immer einen guten Eindruck, was man vom 900/ 9-3 leider niicht sagen kann. Den hatte ich mal ins Auge gefasst, aber nach diversen Probefahrten gleich wieder verworfen. Zudem halte ich mich nicht nur im Alfa Forum auf, es gibt ja auch noch andere Teller
Hast Du denn eigene negative Erfahrungen mit den neueren Saab gemacht ?
Gruß
H.
Prima. Erfahrungsberichte liest man doch immer gerne. Der 2.3er Turbomotor im 95 ist ja meines Wissens noch der richtige Saab Motor und die hatten ja aus den Anfangszeiten gelernt, als die 2.3er im alten 9000er noch reihenweise hochgegangen sind. Das ging dann soweit, daß dieser Motor für den 9000CS dann auf dem Prüfstand in der Fabrik "eingefahren" und erst dann in die Fahrzeuge eingebaut wurde.
Teil 2: Einmal Saab - nie wieder Saab. Das Ding hatte mich neben den normalen Leasingraten und Unterhalt einen zusätzlich fetten, fünfstelligen Betrag gekostet, nur um ihn wieder loszuwerden. Das Leiden dauerte insgesamt 14 Monate, beinhaltete wöchentlich ein bis zwei Werkstattaufenhalte, zahlreiche Termine mit den Herren vom Saab Vertrieb, Gutachter, Schlichter, Händler etc. Der arme Händler hatte sich zwar ein Bein ausgerissen, aber die Karre war halt ein Montagsauto. Aber wenn das Ding gelaufen ist, war das sprichwörtlich eine Wucht und erzeugte ein tränendes und ein lachendes Auge.
Viele Grüße
André d.2.
Tja, das ganze ist ja schon in den letzten Jahren ein Trauerspiel - ich finds trotzdem schade, wenn Saab verschwindet, den neuen 9-5er hätte ich allemal den dt. Massengesichtern vorgezogen. Allerdings nicht meine Preisklasse im Moment...
Fahre seit knapp 3 Jahren noch einen 98er 9-3, hatte noch keine Probleme damit. Die Turbobenziner sind standfest, ich mag das Turbokonzept, und auch die gewisse Schrulligkeit.
Farewell, Saab!
...und auch die gewisse [COLOR='Red']Schrulligkeit[/COLOR].
Farewell, Saab!
...die spätestens seit 159 & Co. der Marke Alfa Romeo abhanden gemommen
ist. :,(
...die spätestens seit 159 & Co. der Marke Alfa Romeo abhanden gemommen
ist. :,(
AberAber ... an meinem 939 sind schon noch ein paar Schrulligkeiten übrig, wirklich weniger, als in meinem verflossenen GT sind das auch nicht.
Viele Grüße
André d.2.
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!