Kupplung verliert druck auf Autobahn 147 1,6 16v Twinspark 88kw

• Hallo wie im Titel stehend verliert meine Kupplung bei langer fahrt ohne betätigung der Kupplung den Druck. Also man kann fast das Pedal den ganzen weg ohne gegendruck durchdrücken.

Das auto ist Bj. 2007

Gestern habe ich festgestellt, das nach ca. 20km Autobahnfahrt mit 120km/h die Kupplung keinen druck mehr hat nur noch die letzten 4-5 cm wenn man das Pedal durchdrückt. Wenn ich jetzt hergehe und nehm den Gang raus und fange an zu Pumpen (also komplett vom Pedal runter und wieder komplett durchdrücken) das ganze 5-6 mal ist der gewohnte Kupplungsdruck wieder voll da. und das Pedal hat gegendruck von anfang bis ende.

Was meint ihr ist das dieser Kupplungsgeber? Ich war mal bei unserem Alfahändler in der nähe der will zum austauschen des Gebers 220€ Ist dieser Preis okay? Im Netzt bekommt man nen geber für um die 40-50€ Der Händler will für das Erzteil 100€

gruß
    Skyddancer

• Hallo.Fahre einen 3.0 V6 Spider.Hatte auch schon die gleichen Probleme.Bei mir war der Kupplungszylinder der am Kupplungspedal sitzt defekt.Hatte aber auch Bremsflüssigkeit nachfüllen müssen.Die Reparatur war nicht so einfach,teilweise musste die Werkstatt vom Fussraum aus und teilweise unter dem Fahrzeug (Hebebühne) das Teil auswechseln.200 Euro komplett ist ein guter Preis.Der Zylinder liegt im Preis von 85 Euro bis ca.130 Euro.Kann aber auch möglich sein das der Kupplungszylinder der oberhalb des Getriebes im Motorraumsitzt defekt ist.Dieser ist preiswerter und auch nicht soviel Arbeit(200 Euro eher etwas teuer)Man müsste aber schauen ob dieser undicht ist.Meistens steht dann Flüssigkeit oben auf dem Getriebe oder auf dem Boden ist ein Fleck.Würde erstmal schauen welcher von beiden defekt ist.Wünsche Dir viel Glück.Kulle

• Fast sicher der Zylinder im Getriebe, mit 220€ mal 5 kommst du dann ungefähr hin was die Reparatur kostet. Wenn schon mal dabei sollte die Kupplung selbst auch gleich gewechßelt werden.

Gruss, Stephan

• Fast sicher der Zylinder im Getriebe, mit 220€ mal 5 kommst du dann ungefähr hin was die Reparatur kostet. Wenn schon mal dabei sollte die Kupplung selbst auch gleich gewechßelt werden.

Bei meinem 98 Spider war es der am Getriebe (im Jahr 2004), dadurch war der Behälter schnell geleert und die Flüssigkeit konnte man am Zylinder bzw. Getriebe oder unter dem Fahrzeug erkennen. Bei mir wurde durch einen Rostansatz am äusseren Rand (Innenseite Zylinderbuchse) die Manschette beschädigt. Man konnte noch fahren, aber musste des öfteren Pumpen damit schalten möglich war.

Bei meinem 166er habe ich den Zylinder auf der Pedalseite gerade vor einem Monat getauscht. Der hintere Dichtungsring war in Ordnung, jedoch war der vordere so stark geschrumpft das der Metallkolben bereits an der innenseite (Zylinderbuchse) scheuerte (Schleifspuren). Daher drückte es jedesmal beim Kuppeln etwas Flüssigkeit an der Dichtung vorbei und das Pedal ging daher teilweise danz langsam raus.

Einfach checken welcher der beiden es ist. Bei meinem Spider war es relativ einfach, weil der aussen am Getriebe befestigt ist. Beim 166er auf der Pedalseite war es sehr beengt und der Tausch schon eher eine Spielerei.

Bei meinem Spider habe ich mir damals einen neuen gekauft, aber habe inzwischen einen Reparatursatz (Gummimanschetten) vorsorglich zu hause liegen, sollte ich erneut einen defekt haben. Die äusseren werden in der Regel durch einen Rostansatz defekt, den man nur vorsichtig entfernen muß ohne die Buchsenfläche zu Beschädigen. Danach noch mit ganz feinem Schleifpapier die Innenseite bearbeiten und die neuen Manschetten verbauen.
    Kaum Arbeit für jemanden der sich damit auskennt, für alle anderen gibt es eben dann den gesamten Zylinder der in der Regel Preislich auch OK ist. Die Manschetten haben so 15-20Euro gekostet. Dichtungssätze gibts aber für kaum einen Zylinder!

Gruß
    Chris

• Danke schonmal für die Antworten.

Den Bremsflüssigkeitstand beobachte ich jetzt schon paar tage da tut sich aber nichts ich verliere keinen einzigsten tropfen. Deswegen habe ich mir gedacht das es vielleicht doch der Geberzylinder sein könnte. Naja währe auf jedenfall erstmal die billiger wahl :D

• Hallo,

ich habe mir die ganze Sache mal vom Motorraum genauer angeschaut.

Kann mir einer sagen was das für ein Behälter ist der in der Hydraulikleitung integriert ist? Ist das wie bei der Heizung der Druckausgleichsbehälter?

Nach dem Kupplungsgeber geht eine Hydraulikleitung zum nehmer und in dieser Leitung ist ein kleiner Behälter fest integriert.

Kann dieser nicht auch defekt sein?

mfg
    skyddancer

• Das komische an der Sache ist wirklich das ich kein einzigsten tropfen Bremsflüssigkeit verliere und wenn die kupplung wieder komplett ohne gegendruck ist einfach mehrmals Pumpen mit dem Pedal und der komplette druck ist wieder für paar Kilometer da.

Moment!
    Exakt das gleiche Phänomen hatte ich beim 147er 1.6 auch. Damals wurde der Nehmerzylinder an der Spritzwand getauscht. Mit rund 250€ inkl. Teil war die Sache wieder vergessen.

grüße,
    Nils

• Also falls es jemand interessiert:

Es war der Kupplungsgeber.

Und ich habe ihn selbst ausgetauscht da ich es nicht einsehe der Werkstatt für das ersatzteil 110 € zu bezahlen wenn ich es selber für 36,99€ und kostenlosem Versand bekomme.

Ausgetauscht, entlüftet und nun Kuppelt es wieder wie schon lange nicht mehr man muss jetzt im gegensatz zu sonst richtig fest auf die Kupplung drücken :D

Ich habe ein paar Bilder gemacht beim basteln besteht interesse hier im Forum daraus einen kleinen Bericht zu basteln? Wenn nicht spar ich mir die Arbeite :)

gruß

Skyddancer

• Hallo Chris,
    danke für Deinen hilfreichen Beitrag. kannst du mir den Lieferanten der Manschetten- Sätze nennen, möchte meine defekten Zylinder selber instand setzen. vorab schon mal
    vielen Dank für deine Mühe.
    Gruß Gerd

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!