Fünfter Gang klemmt - 147 JTD 8V Bj.06/2002

• Hallo zusammen,

zuerst mal die Info, um welches Fahrzeug es geht :

Alfa 147 1,9 JTD 8V / 85 kW / Bj. 06-2002 / 270320 km

Und jetzt zum Problem : Schon seit bestimmt drei Jahren klemmt bei dem Fahrzeug bei Autobahnfahrten der 5. Gang. Alle anderen Gänge bleiben leichtgängig. Während der Fahrt merkt man das gar nicht, man kann also problemlos von Stuttgart nach Hannover fahren, wenn man aber dann irgendwann mal einen Gang runterschalten will, dann geht gar nichts. Der Schalthebel sitzt bombenfest. Vorab: Die Kupplung trennt. Tritt man das Kupplungspedal während der Fahrt, sinkt die Motordrehzahl auf Leerlaufdrehzahl ab und steigt wieder, wenn man einkuppelt. Das Pedal fällt auch nicht durch, weshalb ich Geber- und Nehmerzylinder als Fehlerquelle eigentlich auch ausschließe. Die diversen Beobachtungen und Versuche während der Fahrt haben ergeben, daß nach ca. 50 km Autobahn der Schalthebel langsam aber sicher schwergängiger wird. Betrifft übrigens "Gang rein" und "Gang raus". Je länger man fährt, umso fester der Schalthebel, spätestens aber nach 100 km bombenfest. Ich vermute deshalb, daß es wohl ein thermisches Problem ist. Irgendetwas dehnt sich bei Hitze aus (weshalb es dann klemmt) und zieht sich nach Abkühlung wieder zusammen (weshalb es dann nicht mehr klemmt).

Mittlerweile habe ich zwei Methoden entwickelt, um den Schalthebel wieder in die Leerlaufstellung zu bekommen.

1.) Kupplung treten, auf Rastplatz ausrollen lassen, anhalten, Motor ca. 2 Minuten im Leerlauf weiterlaufenlassen, Motor aus, ca 10 min warten -> Schalthebel ist wieder frei und leichtgängig. Fährt man nach der Pause weiter, ist der Hebel im 5. Gang aber auch recht schnell wieder fest.

oder

2.) Kupplung treten, mit einem beherztem Ruck am Hebel in Richtung Leerlauf ziehen, mit einem zweitem beherztem Schlag den Schalthebel von ganz rechts nach links in die eigentliche Leerlaufposition schieben. Der Hebel ist nämlich ganz rechts ("unter dem 5.") in der Leerlaufposition immer noch fest. Ist der Hebel dann erstmal "links", also in der eigentlichen Leerlaufposition, lassen sich die Gänge 1,2,3,4 und R ohne Probleme schalten. Nur der 5. Gang nicht, erst wieder nach der Abkühlphase.

So fahre ich seit ca. 3 Jahren, also ca 80.000 km. Das Phänomen verschlimmert sich nicht, wird aber auch nicht besser. Habe das Problem der Alfa-Werkstatt sogar auf der Autobahn vorgeführt, leider wußte man keine Lösung.

Weiß hier jemand, was die Ursache sein könnte, bzw. was zu tun ist ?

Vielen Dank schon mal, Dreifach-Helix

• Hallo Earny,

vielen Dank für den Tip mit der Suchfunktion. Das, was ich da gefunden habe hat mich aber nicht so richtig schlau gemacht. Habe unter dem von Dir genanntem Suchbegriff "schwergängige Schaltung" gesucht, 13 Treffer, aber leider keine wirklich konkrete Antwort gefunden. Woran liegt die Schwergängigkeit denn nun ?

Im Angebot sind (von 147 bis 166):

1.) Züge der Seilzugschaltung verschlissen und deshalb schwergängig.
    2.) Kunststoffbuchsen im oder am Getriebe defekt.
    3.) Irgendwo stand auch was von einer Rückholfeder für den Schalthebel, aber sowas gibt es glaube ich gar nicht.

Ich gehe mal davon aus, daß es diese Kunststoffbuchsen sind. Scheint mir am plausibelsten. Dazu folgende Fragen :
    Bringt ölen oder Abschmieren etwas ?
    Wenn nicht, wie wechselt man die Buchsen ?
    Muß der Sitz der Buchsen bearbeitet werden oder reicht eine einfache Reinigung ?
    Muß das Getriebe raus oder geht das auch im eingebautem Zustand ?
    Gibt es die Teile einzeln oder nur im "Paket" für ca 200 Euro ?

Vielen Dank, Dreifach-Helix

• Hallo Earny,

besten Dank für die vorbildliche Hilfe. Hatte anfangs in der Suchfunktion nach " Fünfter Gang klemmt" gesucht und gar nichts gefunden. "Schwergängige Schaltung" führte dann in die richtige Richtung. Suche nach "Schaltung schwergängig" hätte gleich den richtigen Treffer gebracht. Man muß also bei der Suchfunktion die Fragestellung etwas variabel gestalten und bei Bedarf wiederholen.

Nochmals vielen Dank für die schnelle Lösung an Earny und StevenL,

Gruß, Dreifach-Helix

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!