Hallo Gemeinde,
wie ich in der Vorstellung schon geschrieben hatte sollte am GTJ der Motor noch gemacht werden.
Der verbaute 1600er war mir unten rum doch schlapp.
Ausserdem wollte er auf Grund von bläuen im Schiebebetrieb aus hohen Drehzahlen die Ringe gemacht haben.
Ich hatte ja schon über die verschiedenen Möglichkeiten welche ich ins Auge gefasst hatte geschrieben.
Zuerst lag mein Augenmerk auf einem 75er TS.
Letztendlich habe ich mich, da ich keine Rennsemmel bauen wollte, und das wäre nach dem TS unweigerlich geschehen, für einen normalen leicht modifizierten 2L entschieden.
Das Projekt bin ich in Zusammenarbeit mit einer kleinen mir seit Jahren gut bekannten Werkstatt ehm. Düren, Aachen jetzt nähe Euskirchen angegangen.
Als Block haben wir einen 2l Alfetta genommen.
Der Unterbau wurde überholt und auf neue 2L Kolben / Büchsen gestellt.
Im Kopf kam eine mit 11mm Hub und größerem Grundkreis versehener NW zum Einsatz welcher bei den überholten Vergasern mit 34mm Lufttrichtern und entsprechender Düsenbestückung Rechnung getragen wurde.
Für eine gewisse Freigängigkeit der Nocken im Kopf musste ebenfalls gesorgt werden.
Der Kopf wurde komplett überholt und mit Schaftabdichtungen auf Ein- und Auslass versehen.
Das Schwungrad wurde erleichtert und feingewuchtet.
Als der Motor heute fertiggestellt und eingebaut war kam der für mich immer noch große Moment.
Erstmal vororgeln - alles o.k. Druck da, kein Gerappel etc. - puh.
Dann sollte er zünden und anspringen.
Das tat er auch promt - ohne das geringste störende mechanische Geräusch.
Das Cuore Sportivo läuft - zum Glück schlägt es nicht. ![]()
Der Motor lief mit den überholten und nur Grundeingestellten Vergasern schonmal gut. Standgas etwas erhöhen und warmlaufen lassen.
Das hochdrehen war bissig und das runterkommen leicht träge.
Als er warmgelaufen war wurde er mittels Quecksilbersäule eingestellt.
Jetzt kam er auch promt mit der Drehzahl wieder runter.
Der Griff mit dem Schwungrad war goldrichtig da die Drehzahl wieder gut abfällt, der Motor aber nicht ausgeht.
Zündung noch mal anblitzen und dann Probefahrt.
Was soll ich sagen? Der Motor läuft sagenhaft leichtfüssig und bissig hoch.
Er hat ein einfaches Spiel mit dem leichten Auto.
Anschluss in jedem Gang und eine super Laufruhe. Gut, er hat eine kurze Achse aber von der Leistungsentfaltung, vor allen Dingen wie er das macht, bin ich begeistert.
Wegen dem doch mässigen Wetter fiel die Probefahrt nicht sehr Lange aus.
Jetzt muss ich auf besseres Wetter warten und nach den ersten 1000Km das Öl wechseln.
Wenn der Motor das hält was er jetzt schon verspricht bin ich mehr als zufrieden und bekomme das Grinsen bestimmt nicht so schnell aus dem Gesicht.
Nicht zuletzt wäre das Projekt so wie es jetzt ist ohne die Jahrelange Erfahrung der Spezialisten für mich alleine so nicht umsetzbar gewesen.
Alleine wäre ich wahrscheinlich andere und teurere Wege gegangen.
Na gut - fast zufrieden. ![]()
Nach der Probefahrt habe ich einen großen Fehler gemacht.
Ich habe noch einen Wagen mit selbstentwickelter Doppelzündung,Phasenverstellung und ruhender Zündverteilung gefahren.
Mann mann, das wäre auch noch ein Projekt. Die Leistungsentfaltung und das Drehmoment ist um einiges besser als ein normaler 2L.
Aber ich wollte ja keine Rennsemmel.
Na ja. Mal abwarten. Der Winter ist lang und ich habe Zeit zum denken.
Gruß
Harald