156 Lenkung läuft nicht zurück auf Mitte

• Hallo,

habe einen 156 2.0 TS mit folgendem Lenkungsproblem:
    Das Lenkrad dreht nach durchfahren einer Kurve nicht vollständig zurück, nur bis ca. 15° vor Mittelstellung.
    Fährt man z.B. eine ganz leichte Kurve auf ebener Fahrbahn und hat das Lenkrad nur wenig eingeschlagen, läuft es überhaupt nicht zurück.
    Seit ich gestern neue Winterreifen habe, ist es deutlich schlimmer geworden --> logisch, Rückstellmoment von den Reifen her geringer, Lenkung geht auch entspr. leichter.
    Das Auto ist nur schwer fahrbar und äußert gewöhnungsbedürftig (macht keinen Spaß) da man immer nach der Kurve "zurück" lenken muß. Ab ca. 90 km/h tritt das Problem nicht mehr auf.
    Sturz und Spur stimmt. Servounterstützung ohne erkennbare Probleme. Gelenke an allen Querlenkern, Spurstangenköpfen etc. neu oder in Ordnung. Lenkgetriebe neu. Hydrauliköle mit unterschiedlicher Viskosität ausprobiert. Nur die Servopumpe wurde noch nicht getauscht.
    Der Alfa-Händler sagte nach einer Probefahrt "ich weiß was Sie meinen, aber ich habe keine (logische) Idee".

Hat jemand im Forum eine Idee, oder mal ein ähnliches Problem gehabt?

Danke+Gruß

... für mich das schönste Auto in dieser Klasse, aber wenn ich es nicht in den Griff kriege, muß er gehen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!