Schneeketten auf Spider 939

• Tach !cool!

Ich weiss zwar das es schon Themen zu Schneeketten gab, aber wenn ich richtig geschaut habe !augenmach! gab es noch keine passend zum Spider 939! ;)

also hier meine Frage: habe Bereifung 225/50/17 auf Alu !thatsit! ohne Spurverbreiterung oder Tieferlegung :,(

In der Anleitung des Dicken ;) (Spider 939 Bj.2010) steht was von den Spider-Ketten! Ich suche aber Alternativen dazu! !gruebel!

Hat schon mal jemand anderes versucht? Geht, darf man das überhaupt? ???

Haben alle 159er diese Problematik, das sie die Spider-Ketten benutzen müssen? !gruebel!

Habe mir jetzt mal vorsichtshalber die Easy Grip Textilketten gekauft, das ich wenigstens eine Anfahrhilfe hätte für den Notfall! :o

Bitte keine Komentare zu den Ketten selbst...weiss auch das sie kein echter Ersatz zu den Stahl-Ketten sind! !blabla!

Möchte einfach nur wissen, ob man die Textil-Ketten überhaupt auf den Spider drauf machen KANN oder falls, warum eben NICHT? !gruebel!

Genug Platz hinter dem Rad...auch beim Einlenken....auch beim Einfedern.....genug Platz zum Federbein.....usw....? !gruebel!

Grüssle und dank schon mal für Eure kompetenten Antworten! !thatsit!

• ...
    In der Anleitung des Dicken ;) (Spider 939 Bj.2010) steht was von den Spider-Ketten!
    Haben alle 159er diese Problematik, das sie die Spider-Ketten benutzen müssen? !gruebel!

Steht in der Anleitung des 159 auch so drin.

...
    Genug Platz hinter dem Rad...auch beim Einlenken....auch beim Einfedern.....genug Platz zum Federbein.....usw....? [Blockierte Grafik: http://www.alfisti.net/alfa-forum/images/smilies/traurige/%21gruebel%21.gif]
    ...

Wie wäre: Ein Rad einfedern lassen, um das Rad greifen und selbst gucken, wieviel Platz bleibt, dann mal ganz nach links einschlagen, wieder gucken, dann ganz nach rechts einschlagen, nochmal gucken?

• Hallo Winterfreunde,

weil ich Schnee und Berge mag, hab ich mir aus Ösi-land die entsprechende Größe der Sportmatik besorgt. Es ist eine 9mm Kette mit leichter Montage und guten Laufeigenschaften.
    Sie paßt auf 215-55 ideal und gut.
    tschau

• Hallo Winterfreunde,

weil ich Schnee und Berge mag, hab ich mir aus Ösi-land die entsprechende Größe der Sportmatik besorgt. Es ist eine 9mm Kette mit leichter Montage und guten Laufeigenschaften.
    Sie paßt auf 215-55 ideal und gut.
    tschau

hmmmmmm......seltsam... !gruebel! ..bei meinem Dicken ist die mindestgrösse 225/50/17.....kleiner darf ich gar nicht! :o

• hmmmmmm......seltsam... !gruebel! ..bei meinem Dicken ist die mindestgrösse 225/50/17.....kleiner darf ich gar nicht! :o

Dennoch bringst Du es ohne weitere Mühen fertig, die Reifengröße komplett, also inclusive des Durchmessers anzugeben. Das hatte Formula55 aber nicht hingekriegt, uns aber stattdessen darüber informiert, dass Schneeketten auf irgendeine andere Reifengröße passen, obgleich die 225/50/17 schon im Eröffnungspost Erwähnung fanden. Genausogut hätte er uns also auch darüber in Kenntnis setzen können, dass auf dem Fiat Panda von seinem Opa irgendwelche Schneeketten problemlos über irgendwelche Räder passen würden, vom Informationsgehalt her wärs nicht besser.
    Die Mindestgröße 225/50/17 ist bei allen gegeben, die die 330er Bremse haben (meiner Kenntnis nach alle 2.4, alle 3.2 und wohl auch Ausstattungsvariante TI), wie Gruenes-Herz schon ganz richtig konstatierte.

Bist Du dem Hinweis "Spurverbreiterung" mal nachgegangen? Wenn der Abstand zum Federbein die kritische Stelle ist (ich hab mein Auto dahingehend jetzt nicht befingert, aber vielleicht hast das Du schon gemacht...), klingt das doch wie eine Lösung. Dann kämen ja z.B. auch Felgen mit anderer (geringerer) Einpresstiefe in Frage.
    Möglicherweise meinte Formula55 ja auch 17"-Felgen, dann würde die verringerte Reifenbreite ja pro Seite 5mm mehr Luft bringen, so wie es auch eine Spurverbreiterung täte.

• Bist Du dem Hinweis "Spurverbreiterung" mal nachgegangen? Wenn der Abstand zum Federbein die kritische Stelle ist (ich hab mein Auto dahingehend jetzt nicht befingert, aber vielleicht hast das Du schon gemacht...), klingt das doch wie eine Lösung. Dann kämen ja z.B. auch Felgen mit anderer (geringerer) Einpresstiefe in Frage.
    Möglicherweise meinte Formula55 ja auch 17"-Felgen, dann würde die verringerte Reifenbreite ja pro Seite 5mm mehr Luft bringen, so wie es auch eine Spurverbreiterung täte.

Hör mir auf mit Spurverbreiterung 8( ....da krieg ich Puls... 8( ....aber das ist ein anderes Thema und habe ich auch schon gepostet!

Ich denke, ich werde die Ketten einfach mal drauf machen und schauen ob überall genug platz ist beim Einfedern und Einlenken! !augenmach!

Danke für eure Antworten! !thatsit!

• Dennoch bringst Du es ohne weitere Mühen fertig, die Reifengröße komplett, also inclusive des Durchmessers anzugeben. Das hatte Formula55 aber nicht hingekriegt, uns aber stattdessen darüber informiert, dass Schneeketten auf irgendeine andere Reifengröße passen, obgleich die 225/50/17 schon im Eröffnungspost Erwähnung fanden. Genausogut hätte er uns also auch darüber in Kenntnis setzen können, dass auf dem Fiat Panda von seinem Opa irgendwelche Schneeketten problemlos über irgendwelche Räder passen würden, vom Informationsgehalt her wärs nicht besser.

Lustig das du das schreibst...denn genau das Gleiche dachte ich mir auch! ;)

• Hör mir auf mit Spurverbreiterung 8( ....da krieg ich Puls... 8( ....aber das ist ein anderes Thema und habe ich auch schon gepostet!

Ich denke, ich werde die Ketten einfach mal drauf machen und schauen ob überall genug platz ist beim Einfedern und Einlenken! !augenmach!

Das Verfahren, zu ermitteln, ob Spurplatten oder Ketten passen, ist gleich. Man braucht dazu auch weder Ketten noch Spurplatten, man guckt / fühlt nur, obs genug Platz gibt. Also jammer nicht, mach. Übrigens bringt das Jammern über einen Fehlkauf weniger, als ein Gespräch mit dem Verkäufer.

Lustig das du das schreibst...denn genau das Gleiche dachte ich mir auch! ;)

Ich finde das weniger lustig, als vielmehr traurig.

• Na, alle den Heilig Abend gut überstanden? !cool!

....nur zur Vollenendung dieses Treads !thatsit! ...habe die Textilketten nun mal drübergezogen und geschaut !augenmach! .....keine Probleme beim Einfedern oder am Radkasten....allerdings ist kaum Platz am Rad/Achsträger (oder wie man dieses grosse Teil nennt, an dem die ganze Aufhängung befestigt ist? #-) ) und die Kette schleift mit der Naht der Kette genau an diesem :,( .....macht also keinen wirklichen Sinn und jetzt versteh ich auch, warum man diese speziellen Spiderketten braucht, da man absolut keinen Platz hinter dem Reifen hat! :( schade, aber ein Versuch war es wert...

Ketten gehen zurück! ;)

Schöne Feiertage noch und allzeit viel Spass mit den DICKEN!!! !cool!

• ...keine Probleme beim Einfedern oder am Radkasten....allerdings ist kaum Platz am Rad/Achsträger (oder wie man dieses grosse Teil nennt, an dem die ganze Aufhängung befestigt ist? #-) ) und die Kette schleift mit der Naht der Kette genau an diesem :,(

Über oder hinter dem Rad? Hinter dem Rad brächten Spurverbreiterungen ja mehr Platz.

• ...HINTER dem Rad

...lese die Nummer #9# nochmal...grins;)

Schon ok....habe mich nun damit abgefunden, das es wohl die teuren Ketten werden!

Nicht umsonst heisst es, WER SCHÖN SEIN WILL MUSS LEIDEN!!! !cool!

Danke für Deine Mühen!

Grüssle

• ...HINTER dem Rad

...lese die Nummer #9# nochmal...grins;)

Schon ok....habe mich nun damit abgefunden, das es wohl die teuren Ketten werden!

Nicht umsonst heisst es, WER SCHÖN SEIN WILL MUSS LEIDEN!!! !cool!

In #9 steht nicht, ob hinter oder überm Rad und Spurplatten gibts nicht nur in der 15mm-Variante. Für den Mehrpreis, den Du für Spiderspikes aufwenden müsstest, gibts locker auch Spurplatten nebst Eintragung, aber es bleibt natürlich freigestellt, zu kaufen, was Du möchtest.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!