Hallo Leute!
Ich hab da mal eine Frage an die Leute die eine 330er Brembo Bremsanlage auf ihrem Alfa verbaut haben.
Ich fahre ja einen Brera 1.8 TBi TI mit den besagten Bremsen und stelle immer wieder verwundert fest, wie bescheiden das Ansprechverhalten ist, wenn es ordentlich regnet.
So wie heute, ist ja wieder ordentliches Pisswetter. Fahre ich längere Zeit ohne bremsen zu müssen und muss dann bremsen (z.B. auf der Autobahn), dann dauert es eine gefühlte Ewigkeit, bis eine Bremswirkung eintritt. Ich muss da wirklich ordentlich aufs Pedal latschen, damit sich was tut. Hatte diesen tollen Effekt mal auf dem Verzögerungsstreifen der Autobahn, was mir direkt eine Schocksekunde beschert hat.
Ich stelle dieses Verhalten aber nur fest, wenn es richtig stark regnet, bei "normal" nasser Fahrbahn ist es nicht so extrem. Bei Trockenheit beißt die Bremse wie gewohnt.
Mit jeder normalen "Popelbremse" auf diversen Mietwagen hatte ich so ein Problem noch nie.
In der Werkstatt ist ihnen so ein Problem nicht bekannt, deshalb die Frage an die Runde hier.
Man sagt ja, wenn die Bremse sehr nass ist, dauert es bei einer Bremsung eine Umdrehung, bis sie wieder einigermaßen Trocken ist und greifen kann. Bei mir sind das aber definitiv einige Umdrehungen :+)