Hallo,
denke ein neues Sammel-Thema zu allen Praxis-Erfahrungen kann vielleicht eine Hilfe für künftige Käufer sein, die anderen Themen sind mittlerweile doch sehr mit "OT" durchmischt.
Zur Giulietta TCT:
Ich bin bis jetzt 2 mal mit einer gefahren (Benzina, 170PS) und bin sehr begeistert, so sagt mir die Giulietta wesentlich mehr zu als mit Handschaltung.
Mit "N" lässt sie sich völlig stressfrei bewegen, fährt angenehm unauffällig, schaltet sehr sanft - Leistung steht aber immer bzw. sehr rasch zur Verfügung, mit "D" alles etwas "brutaler" (natürlich kein PS-Monster oder Supersportwagen, aber mehr als ausreichend finde ich für so einen Wagen), die Beschleunigung erfolgt wie von einem Gummiband gezogen, die Tasten am Lenkrad sind ein Traum - ich glaube im Alltag macht das TCT viel Freude.
Zwei Sachen konnte ich bisher nicht oder nicht abschließend testen bzw. beurteilen - wie verhält sich TCT auf Schnee und wie gut lässt sich das Getriebe vor einer Ampel etc. runterschalten, um die Motorbremswirkung zu nutzen.
Bei Schnee fehlt wie bei jeder Automatik ja schnell mal die Kupplung, und sei es nur um sich aus einem Parkplatz rauszuschaukeln, um stehen zu bleiben (wo ohnedies ein langsameres zurollen sinnvoll ist) nutze ich gerne die Motorbremse, sprich rechtzeitiges Runterschalten. Klappt mit TCT natürlich auch, ob gleich gut - dazu muss ich wohl nochmals eine Runde drehen ... Ist TCT wohl soweit ausgereift, dass man bedenkenlos zuschlagen sollte? Das selespeed hatte ja wohl immer wieder so seine Problemchen (oder irre ich?) ...
Wie sind eure Erfahrungen mit TCT im Alltag (nach längerer Nutzung), eure ersten Eindrücke hinter dem TCT-Lenkrad, insbesondere im Zusammenhang mit der Giulietta natürlich ....