Giulietta TCT - Erfahrungen, Meinungen.

  • Hallo,

    denke ein neues Sammel-Thema zu allen Praxis-Erfahrungen kann vielleicht eine Hilfe für künftige Käufer sein, die anderen Themen sind mittlerweile doch sehr mit "OT" durchmischt.

    Zur Giulietta TCT:

    Ich bin bis jetzt 2 mal mit einer gefahren (Benzina, 170PS) und bin sehr begeistert, so sagt mir die Giulietta wesentlich mehr zu als mit Handschaltung.
    Mit "N" lässt sie sich völlig stressfrei bewegen, fährt angenehm unauffällig, schaltet sehr sanft - Leistung steht aber immer bzw. sehr rasch zur Verfügung, mit "D" alles etwas "brutaler" (natürlich kein PS-Monster oder Supersportwagen, aber mehr als ausreichend finde ich für so einen Wagen), die Beschleunigung erfolgt wie von einem Gummiband gezogen, die Tasten am Lenkrad sind ein Traum - ich glaube im Alltag macht das TCT viel Freude.

    Zwei Sachen konnte ich bisher nicht oder nicht abschließend testen bzw. beurteilen - wie verhält sich TCT auf Schnee und wie gut lässt sich das Getriebe vor einer Ampel etc. runterschalten, um die Motorbremswirkung zu nutzen.

    Bei Schnee fehlt wie bei jeder Automatik ja schnell mal die Kupplung, und sei es nur um sich aus einem Parkplatz rauszuschaukeln, um stehen zu bleiben (wo ohnedies ein langsameres zurollen sinnvoll ist) nutze ich gerne die Motorbremse, sprich rechtzeitiges Runterschalten. Klappt mit TCT natürlich auch, ob gleich gut - dazu muss ich wohl nochmals eine Runde drehen ... Ist TCT wohl soweit ausgereift, dass man bedenkenlos zuschlagen sollte? Das selespeed hatte ja wohl immer wieder so seine Problemchen (oder irre ich?) ...


    Wie sind eure Erfahrungen mit TCT im Alltag (nach längerer Nutzung), eure ersten Eindrücke hinter dem TCT-Lenkrad, insbesondere im Zusammenhang mit der Giulietta natürlich ....

  • Eindrücke aus den ersten paar hundert Kilometern 1.4 TB Multiair TCT:

    N-Modus schaltet sehr sanft aber sehr untertourig. Der Aussage meines Vorposters, dass jederzeit spontan genug Kraft anliegt, kann ich (im Automatik-Betrieb) nicht ganz zustimmen. Zuerst erfordert es doch ein "voll reinsteigen" im untertourigen Bereich / viel zu hohem Gang. Flottes Wegfahren ist allerdings überhaupt kein Problem, mit der richtigen Portion Gas von Beginn weg schaltet auch der N-Modus anständig spät.

    D-Modus schaltet von Beginn weg später und auch früher wieder runter, generell viel aggressiverer Hang am Gas.

    A-Modus noch keine Erfahrungen.

    Paddles am Lenkrad sind ok, der Mix mit Automatik-Modus und zwischendurch runterschalten funktioniert gut.

    Alle Erfahrungen bislang nur auf trockenen/feuchten Straßen.

  • Ich habe die Giulietta 1.4 TB MA TCT jetzt seit Ende September und bin schon ca. 8.000 km gefahren.
    Macht sehr viel Spass und TCT funktioniert perfekt. Auf Schnee hab ich auch noch keine Erfahrung, werde aber nach meinem Weihnachtsurlaub darüber berichten.
    Das runterschalten funktioniert speziell im D-Modus aus meiner Sicht perfekt, sowohl beim bremsen vor der Ampel als auch beim scharfen anbremsen einer Kurve. Es steht zum rausbeschleunigen aus der Kurve der richtige Gang zur Verfügung.
    Bei bergabfahrten wählt das TCT den kleineren Gang und hält ihn auch, so das die Bremswirkung des Motors genutzt wird - das funktioniert auch im N-Modus.
    Im N-Modus geht alles sehr sanft und etwas langsamer - also auch das runterschalten vor der Ampel. Mit dem A-Modus hab ich noch weing Erfahrung, mein Empfinden ist jedoch, das es nochmal sanfter ist als der N-Modus.
    Insgesamt kann ich das TCT nur empfehlen, es begeistert mich immer wieder neu.

    Gruss

    PC

  • Ich habe meine seit Anfang Oktober und bin mit dem TCT nach ca. 2600km sehr zufrieden.
    Zumeist fahren wir in der Stadt. Anfangs hatte ich das Gefühl, dass im N Modus sehr früh hoch geschaltet wird. Vorallem wenns es dann Bergauf ging Klang der Motor recht brummig. Aber dank Schaltwippen kann man eh eingreifen. Mittlerweile hat sich entweder das Auto darauf eingestellt, oder ich habe mein Handeln geändert.

    D-Modus: macht sehr viel Spaß. Egal ob man selbst schaltet oder schalten lässt.
    N-Modus: alles geht ruhiger, manchmal schaltet die Automatik sehr früh hoch. Kickdown ist manchmal wirklich erforderlich- oder der Griff zur Schaltwippe.
    A-Modus: hab ich nur kurz mal probiert wie es sehr eisig war. Das Anfahren ist ruhiger und mir kam vor, dass das Getriebe in Kurven nicht schaltet.

    Mein Fazit ist, dass das Getriebe sein Geld Wert ist. Ich hatte schon öfters mal einen Leihwagen mit Automatik - aber immer Wandler - aber keiner machte so viel spaß. Die Schaltwippen würde ich aber unbedingt empfehlen. einerseits macht es auf der Landstraße sehr viel Spaß. andererseits ist so ein Schneller Eingriff möglich.

  • Ich habe meine seit Anfang November, kann also noch nicht allzuviel darüber schreiben. Aber:

    N-Modus: alles geht ruhiger, manchmal schaltet die Automatik sehr früh hoch. Kickdown ist manchmal wirklich erforderlich- oder der Griff zur Schaltwippe.

    Ich bin bisher ausschließlich im N-Modus (Stadt und Autobahn) gefahren und habe bisher weder Kickdown noch die Schaltwippen gebraucht. Dabei fällt mir ein, daß ich nicht einmal sagen kann, ob meine Schaltwippen überhaupt funktionieren, weil ich sie noch nie betätigt habe. (Aber die Hupe funktioniert, heute das erste Mal gehupt ;) )

    Zitat

    Mein Fazit ist, dass das Getriebe sein Geld Wert ist.

    Der Meinung bin ich allerdings auch. Die Abstimmung (Schaltzeitpunkte) finde ich äußerst gelungen, und man ist sowohl entspannt als auch flott unterwegs.

  • Der Meinung bin ich allerdings auch. Die Abstimmung (Schaltzeitpunkte) finde ich äußerst gelungen, und man ist sowohl entspannt als auch flott unterwegs.

    hm, im n-modus bei ca. 45 in der 4ten find ich jetzt nicht wahnsinnig prickelnd ... in der stadt, vA in der warmfahrphase, fahr ich mittlerweile nur mehr "manuell" bis max. zur 3ten.

  • Hallo TCT-Fahrer!

    Eine Frage: Wie verhält sie die Start-stopp-Funktion im Zusammenhang mit TCT? Wann stellt der Motor ab?

    wenn der motor warm ist nach ca. 3-4sek standzeit (auf der bremse). sobald man von der bremse geht startet er sofort wieder. mit der handbremse kann man (leider) die SS-Automatik nicht auslösen, obwohl das bei längerem Stehen an einer Ampel (zumindest für mich) angenehm wäre.

  • wenn der motor warm ist nach ca. 3-4sek standzeit (auf der bremse). sobald man von der bremse geht startet er sofort wieder. mit der handbremse kann man (leider) die SS-Automatik nicht auslösen, obwohl das bei längerem Stehen an einer Ampel (zumindest für mich) angenehm wäre.

    Bei längerem Stehen benutze ich den P Modus und da funktioniert die Start Stopp Funktion einwandfrei. Für mich war es am Anfang ein bisschen ein Umgewöhnung bei Stopschildern. Speziell wenn man relativ schnell noch losfahren will. Jetzt heisst es diese Millisekunden einfach einzukalkulieren. Aber sonst gefällt die SS-Automatik sehr gut.

  • Bei längerem Stehen benutze ich den P Modus und da funktioniert die Start Stopp Funktion einwandfrei. Für mich war es am Anfang ein bisschen ein Umgewöhnung bei Stopschildern. Speziell wenn man relativ schnell noch losfahren will. Jetzt heisst es diese Millisekunden einfach einzukalkulieren. Aber sonst gefällt die SS-Automatik sehr gut.

    stimmt, das geht auch ;)

    umgewöhnung ist es tatsächlich, funktioniert aber an sich wie du schreibst wunderbar.

  • Hallo TCT-Fahrer!

    Eine Frage: Wie verhält sie die Start-stopp-Funktion im Zusammenhang mit TCT? Wann stellt der Motor ab?

    Bei Kaltem Motor,zuweig Spannung das heisst Radio,Licht,Scheibenwischer,etz,Eingeschaltet ist stellt der Motor nich ab

  • Hallo TCT-Fahrer!

    Eine Frage: Wie verhält sie die Start-stopp-Funktion im Zusammenhang mit TCT? Wann stellt der Motor ab?

    Und wenn es im Innenraum zu kalt oder zu warm wird, dann geht der Motor auch nicht aus bzw. wieder an. Generell ist es so, dass bei längeren Stillstandszeiten der Motor wieder an geht (glaube 5min)

    Wenn das S&S gerade den Motor abgestellt und wieder angestellt hatte, dann muss das Auto eine bestimmte Geschwindigkeit wieder überschreiten, damit es beim nächsten Halt wieder aktiv wird.
    Folgende Szene: Du kommst zu einer roten Ampel. der Motor geht aus. Ampel wird grün, Motor geht an, aber du rollst nur langsam an (zum Links abbiegen) Der Motor geht auch bei Stillstand nicht mehr aus.

  • Hallo TCT-Fahrer!
    Vielen Dank für die zahlreichen Feedbacks.

    Ich bin mir nun am überlegen ob ich mir auch eine Giuli mit TCT kaufen soll. Was mir jedoch aufgefallen ist: Das Getriebe ist im gegensatz zum manuellen anderst übersetzt. Die Gänge 1 und 2 sind kleiner, der 3. in etwa gleich 4, 5 und 6 länger. Der 5. ist etwa gleich übersetzt wie der 6. Gang beim manuellen.

    Wie empfindet ihr diese Übersetzung? Ist sie zu lange ausgefallen oder die manuelle zu kurz?

    Vielen Dank für Eure Feedbacks!

  • Ich habe die Giulietta 1.4 TB MA TCT jetzt seit Ende September und bin schon ca. 8.000 km gefahren.
    Macht sehr viel Spass und TCT funktioniert perfekt. Auf Schnee hab ich auch noch keine Erfahrung, werde aber nach meinem Weihnachtsurlaub darüber berichten.
    Das runterschalten funktioniert speziell im D-Modus aus meiner Sicht perfekt, sowohl beim bremsen vor der Ampel als auch beim scharfen anbremsen einer Kurve. Es steht zum rausbeschleunigen aus der Kurve der richtige Gang zur Verfügung.
    Bei bergabfahrten wählt das TCT den kleineren Gang und hält ihn auch, so das die Bremswirkung des Motors genutzt wird - das funktioniert auch im N-Modus.
    Im N-Modus geht alles sehr sanft und etwas langsamer - also auch das runterschalten vor der Ampel. Mit dem A-Modus hab ich noch weing Erfahrung, mein Empfinden ist jedoch, das es nochmal sanfter ist als der N-Modus.
    Insgesamt kann ich das TCT nur empfehlen, es begeistert mich immer wieder neu.

    Gruss

    PC

    Wie versprochen nun der Nachtrag bezüglich Fahren auf Schnee. Die Strecke von Ötz nach Kühtai habe ich in dichtem Schneetreiben auf nicht geräumter Strasse und trotz Kettenpflicht mit 18" Winterreifen - nicht gerade tolles Profil aus meiner Sicht - knapp aber ohne grosse Probleme gemeistert.
    Allerdings bin ich im A-Modus manuell gefahren, da ich meinem Gefühl und meiner Erfahrung in dieser Situation mehr vertraut habe als der Elektronik. Was sicher von grossem Vorteil ist, das die Schaltvorgänge absolut verzögerungsfrei und sanft erfolgen. Das ESP funktioniert perfekt und hat sicher sehr zum Erfolg beigetragen.
    Was nicht funktioniert hat war bei der Abreise die Fahrt vom Parkplatz ein kurze Steigung hinauf ohne Anlauf. Hier standen sich die Helferlein etwas im Wege, heisst das ein manuelles hochschalten bei durchdrehenden Rädern nicht möglich war auf Grund des ESP Eingriffs. Hier wäre es sicher hilfreich das ESP abschalten zu können - oder geht das?
    Ich bin dann rückwärts hochgefahren, was ohne Probleme ging.

    Fazit: Absolut Winter- und Schneetauglich, bin nach wie vor begeistert.

    Gruss

    PCS

  • Wie empfindet ihr diese Übersetzung?

    In der Praxis fällt mir kein Gang negativ auf. Das TCT wirkt auf mich sehr harmonisch abgestimmt.

    Zitat

    Ist sie zu lange ausgefallen oder die manuelle zu kurz?

    Um das beurteilen zu können, müsste ich ja vergleichbare Erfahrung mit dem Schaltgetriebe haben, habe ich aber nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!