Nitroverdünnung auf Ledersitze ausgelaufen

  • Hi,
    ich hab ein RIESEN Problem, Alfa 156 bj 2001 mit hellbraunen Ledersitzen, auf der Rückbank ein Karton gestellt indem sich Nitroverdünnung befand.

    Dumm genug, ich weiss...
    Nun ist diese Verdünnung ausgelaufen und hat nebenbei noch etwas schwarzen Lack gelöst das ganze hat sich also schon auf die Rückbank eingearbeitet, auch noch auf der glatten auffälligen Fläche, jetzt ist es so als wäre eine Art Schutzschicht an bzw abgelöst!
    Was soll ich tun ?

    Beste Grüße

  • Hallo und herzliches Beileid!

    Ich weiß jetzt nicht so genau, was Du hören willst ...das Leder ist hin, das ist Dir sicherlich auch klar ...von "Decke drüberlegen" bis "Sattlerarbeit komplett" ist alles möglich.

    Fahr mal in BHV Süd von der A27 auf die B71 Richtung Beverstedt (als wenn Du zum Ulf Bässmann fährst, die Strecke kennst Du ja sicherlich ;))

    Irgendwo in einem der Käffer ist auf der linken Seite ein Autosattler direkt an der B71 (sieht aus wie ein ehemaliges Ladengeschäft). Ich weiß nicht wie der heißt und habe ihn auch nicht im Internet gefunden, aber ich weiß, dass der bei den Odltimer/Cabrio Leuten einen guten Ruf hat. Vielleicht kann der die eine Fläche neu teilpolstern und das farblich angleichen ...aber mit 300-500 Tacken mußt Du trotzdem rechnen.

    Gruß, Jörn

  • Hey Leute,
    danke erstmal soweit, es ist nicht ganz das was ich hören wollte :(
    Kann mir denn jemand von euch sagen ob das Leder mit einen Lack oder irgendeiner Versiegelung überzogen wird ?!
    Weil das Leder als solches ist nicht Farblos, würde fast sagen kräftiger.
    Aber man sieht halt diesen Übergang zu den "intakten" Leder.
    Es ist eine Fläche so groß wie der Boden einer 2 Liter Cola und ganz hinten wo die Rückenlehne anfängt...
    Wenn ich es irgendwie ausbessern könnte, nur habe ich davon nicht wirklich Plan...

    Naja und ich habe 2000 für das gute Ding bezahlt, bin noch in der Ausbildung.
    Ich will fast sagen der Wertverlust ist dann wohl doch keine 500 Wert... Trotzdem danke für die Wegbeschreibung, sowas ist immer gut zu wissen!

    Also wenn mir irgendwer noch Vorschläge zum ausbessern, polieren oder sonst etwas sagen kann, bitte ???

  • Hallo,

    ich würde mal beim Lederzentrum nachfragen. Würde es erstmal mit dem Lederfresh versuchen. Ruf dort einfach mal an und frage nach, was du tun kannst. Sie haben schon Ahnung von Leder, auch Autoleder. Das wäre mein erster Versuch und wahrscheinlich der preiswerteste.

  • ..ich würde die Reinigung mit - Fettabsorber Fleckenspray Aerosol 250 von LeTec - versuchen. Nachbehandlung großflächig mit Lexol ( Pflege Test-Set reicht ).

    Gruß Frank

    _______________________

    La notte porta consiglio ! !thanx!

  • ... Kann mir denn jemand von euch sagen ob das Leder mit einen Lack oder irgendeiner Versiegelung überzogen wird ?!...


    Ja. Damit das Leder gegen Verschmutzungen aller Art geschützt und gegen Risse, Spannungsverlust etc. wird das regelrecht "plastifiziert". Drum fühlt sich speziell neues "Leder" auch so nach Plastik an.

    Das Zeugs ist jetzt durch die Verdünnung weg, möglicherweise auch die tiefer liegende Färbung beschädigt. In dem Fall wäre es besser gewesen, nicht zu wischen, sondern das erst mal trocknen zu lassen.

    Egal, ist halt passiert. Also zum Sattler damit oder fest besser noch, zu einem Fachbetrieb, die sich auf Aufbereitung von gebrauchten Fahrzeugen spezialisiert hat. Die können ggf. den Schaden partiell behandeln.

    Laß Dich durch die hier in's Blaue hinein geschossene Vermutung über die Höhe der Kosten nicht irritieren. Nur der ausführende Fachmann wird Dir einen zutreffenden Kostenrahmen nennen können und auch das geht nur, wenn er Dein Fahrzeug mit der Schadensstelle in Natura vor sich stehen hat. Du kommst also nicht umhin, Dir entsprechende Betriebe in Deiner Nähe zu suchen, den PC zu verlassen und dort samst Fahrzeug persönlich aufzuschlagen. Dann hierher zurückkommen und berichten.


    Viele Grüße

    André d.2.

  • Hallo,
    nochmal vielen Dank für die vielen Antworten,
    ich habe mich nun doch nochmal mit Verdünnung rangetraut und war soweit erfolgreich.
    Also sachte mit Verdünnung die Farbe raustupfen und direkt im Anschluss Lederpflege großzügig auftragen und abtupfen dann nochmal wiederholen und das Mittel einziehen lassen.

    Man kann es natürlich noch etwas sehen aber wenn man es nicht weiss fällt es eigentlich nicht auf.

    Beste Grüße
    Jeff

  • Man kann es natürlich noch etwas sehen aber wenn man es nicht weiss fällt es eigentlich nicht auf.


    Na warte erst einmal ab, so in einem halben Jahr kannst Du frühestens Entwarnung geben... denn die Oberflächen werden sich unterschiedlich im Gebrauch verhalten... das Beste wäre sicherlich damit beim schon genannten Lederzentrum anzufragen...

    Tschö
    Chrisian

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!