Alfa 156 2.4 JTD quietscht

• Hallo ihr,

ich habe bei meinem 156er seit paar Tage das Phänomen, dass dieser komisch quietscht. Dieses quietschen ist unabhängig von der Drehzahl des Motors. Es ist dann ein dauerhafter Ton, der jedoch manchmal, wenn ich längere Zeit auf der Autobahn gefahren bin, plötzlich weg ist. Wenn ich den Wagen dann abstelle und wieder anmache ist es gequietsche wieder da.

Es hört sich definitiv so an, als wenn es aus dem Motorraum kommt. Wenn ich das Fenster auf mache ist es deutlich lauter.

Weiß jemand was das sein könnte?

• Hat meiner und noch ein anderer 156er auch sporadisch. Bei uns ist es das lager von der vorderen plastikrolle vom oberen antriebsriemen der nebenaggregate seitlich am motor. Vorsichtig etwas geschmiert ist eine kurze weile ruhe.

Kannst ja mal testen. Sonst könnte es noch ein motorlager sein, also die aufhängung, aber das "klöttert" eher als quietschen.

• Ich habe nun das quietschen ausfinding gemacht bzw. konnte es eingrenzen. Ich dachte zunächst es liegt an meinem Keilriemen. Ich habe diesen aber nun gewechselt und es ist immernoch da. Nun gehe ich stark davon aus, dass es meine Spann- bzw. Umlenkrollen sind. Also der einen Spannrolle hört man es auch an. Ich wollte die drei Rollen nun gerne wechseln. Kann mir jemand sagen welche ich dort genau bestellen muss? Die Spannrolle ist aus Metal und die anderen sehen aus als wenn sie aus Plastik sind?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!