Einlassnockenwelle 2,0 TS in 1,6 TS möglich?

• Hallo Alfistis!

Mein 145 1,6 TS BJ 97 bekommt demnächst einen neuem Zahnriemen. Nach Blick durch den 710 Deckel auf die Nockenwelle befürchte ich schlimmes. Die sichtbaren Nocken sind grau Matt und voller riefen, trotz 10-60 und 10.000 wechselintervall! Naja er ist halt ein Autobahnkilometerspuler und hat nun 185.000km auf der Uhr.

So nun zu meiner Frage,
    Nach tausch im GTV auf sie JTS Welle liegt noch eine gute 2,0 TS Welle herum, Böcke für 1,6 und 2,0 habe ich auch, von dem her kein Problem, hat jemand damit bereits Erfahrungen gemacht? Nach
    Ausbau werd ich beide mal vermessen, aber danke vorab falls jemand gewissenhaft Fakten nennen kann.

Grüße und vielen Dank
    Wilma145

• Würd mich auch gern mal interessieren!gruebel!

Das 1.8 auf 2.0 passt und umgekehrt wissen wir ja bereits.

Ich befürchte nur das die Lagerstellen im Kopf anders sind als bei 1.8/2.0.(um die Steuerzeit bzw. Hub mach ich mir weniger sorgen....)

Wenn wir hier nix erfahren machen wir einfach mal den Deckel runter und vermessen die beiden.Ich denk das wird das einfachste sein.

Zudem ich das gute Stück dann nicht mehr meine Garagenwand verschönert Harry!:D:D

MfG Erwin !winker!

• Vom hören/sagen soll es wohl gehen. Allerding nicht ganz so alltagstauglich. Ich glaube davon in einem englischen Forum gelesen zu haben.

Es soll sogar "Tuner" geben die für den 1.6 die 2.0er NW + Chip anbieten (ca. 130 Prüfstand-PS).

2 Mal editiert, zuletzt von poolboy (13. Dezember 2011 um 09:08)

• Hallo Phillipp!

Also zur JTS Nocke muss ich dich an den Erwin verweisen, es war seiner und er kann sicher genauer seine Erfahrungen berichten, ich bin nur der der ihm seine alte abknöpft wenn sie passt :)

Mittlerweile ist er ja auch auf 3,2 umgestiegen, aber was ich mich erinnern kann war das Drehzahlband etwas nach oben verschoben.

Also bitte Erwin du Holodrio, erzähl uns von deiner JTS Nocke!!!

• Hallo Phillipp!

Also zur JTS Nocke muss ich dich an den Erwin verweisen, es war seiner und er kann sicher genauer seine Erfahrungen berichten, ich bin nur der der ihm seine alte abknöpft wenn sie passt :)

Mittlerweile ist er ja auch auf 3,2 umgestiegen, aber was ich mich erinnern kann war das Drehzahlband etwas nach oben verschoben.

Also bitte Erwin du Holodrio, erzähl uns von deiner JTS Nocke!!!

Hi Jungs!

Also wie schon oben beschrieben, hat sich das Drehzahlband etwas nach oben verschoben dadurch hatte er "etwas" mehr biss ab 4000Giri.

Die Leistungsausbeute ist ohne Kennfeldanpassung aber eher etwas für die Seele!mgrins! ich hatte ja noch ein Tuningfile dazu und brachte es Laut Leistungsmessung auf rund 166Ps und irgendwas um die 195Nm.

Allerdings dann mit Super 98!mgrins!

Die JTS Welle hat im Vergleich zur normalen 2.0er 1mm mehr Ventilhub, aber das Profil is das gleiche weil die Einstekllklötze vom normalen 2.0er draufpassen, allerdings sollte man sich ne dünne Beilagscheibe zwischen Kopf und Einstellbock (bei beiden Fixierlöchern des Lagerdeckels) legen damit man den 1mm Hub ausgleicht und der Bock sonst ein wenig in der Luft hängt.

Ich hoffe ich habe das halbwegs verständlich erklärt.

Ich bin mir aber sicher das man noch ein wenig mit den Steuerzeiten "spielen" könnte, um noch etwas mehr rauszukitzeln.

Aber Harry du kannst dir das Ding doch am We einfach mal mitnehmen, mach den Vdeckel runter und Mess einfach mal ob die 2.0er Welle nur mal von den Ausnehmungen der Lagerstellen passt, dazu musst du net wirklich was zerlegen;)

Für alle die nochmehr zum Thema JTS Welle wissen möchten Klick mich
    Die ersten Seiten sind aber weniger hilfreich glaub ab Seite 4 od so wirds interessant.

Ach ja nicht alltagstauglich im 1.6er, hört sich verdächtig nach unrundem Leerlauf an das man schon im stand hört das Ding rennt "scharf"!hehe!!hehe!
    Traktor he he probiers einfach mal Harry!

MgG Erwin !winker!

• Wenn die günstige im Keller herumliegende Standard Nockenwelle die ja im 1.8er und im 2.0 die gleiche ist, wirklich in den 1.6er passt würde ich das einbauen weils ja nix kostet wenns eh herum liegt.

Mir aber nicht die mörderische Leistung erwarten. Jeder der dann meinen würde WOW das ding zieht und geht wie die Hölle:D hat mit Sicherheit nur max10% tatsächlichen WOW Effekt und 90% Placebo-Effekt und zu 100% kein Gefühl für G-Kräfte.

Denn wenn etwas wirklich vorwärts geht schaut man ungefähr so: !augenmach! und dann so::,( wenn es einem nicht gehört.

Denn der maximale Ventilhub wird durch den Querschnitt der Ansaugleitung vorgegeben! Was sicherlich etwas bringen wird da der Ansaugtrakt sicherlich nicht auf Ventilhub, Ventilquerschnitt und dem Querschnitt der Ansaug- bzw. Abgasleitung Optimiert ist. Wie auch von 1,6 bis 2.0 sind alle Ansaugquerschnitte gleich.....

Nur ist ja bei den Nocken das Wesentliche die Form!Nicht unbedingt der Hub.

Kurzer Exkurs in den Motorenbau:!beachte!
    Die ideale Nocken Form wäre ein Rechteck. Schlagartiges Öffnen lange offen bleiben schlagartiges Schließen. Eine schlagartige Öffnung und Schließung der Ventile würde eine unendlich schnelle Beschleunigung mit unendlichen Kräften voraussetzen. Daher ist ein möglichst steiler aber dennoch kontinuierlicher Kurvenverlauf zu finden.

Solche gibt es von z.B. Schrick eventuell auch von Dbilas

Hab ich eine steilere Nocke in Verbindung mit den richtigen Steuerzeiten den richtigen Hub passend zum Ansaugquerschnitt (falls vergrößert) dann noch einen 100 Zeller Rennkat (oder vielleicht nur eine Attrappe gibts im[SHOP][/SHOP] Shop) DANN hab ich sicherlich viel Zeit und knappe 2000€ an Hardware investiert !thatsit! die 100% spürbar ist. Auf 1,6 Liter Hubraum....!gruebel!

Ohne Placebo !ja!

Aja nur so nebenbei aus Erfahrung kann ich berichten die Sache mit dem Kat bringt unten raus einiges an Leistung. Wer die 1,6 und 1,8 Maschinen kennt wird sich sicherlich oft beim Anfahren mit wenig Gas geärgert haben. Das ruckelt und zuckelt Pfui!

Oder man macht es wie ich man Schei..t auf das herum basteln und Leistet sich zum !birthdayt einen 3.2 Arese.!thatsit!

PS bin auf die Smileys eingekippt :-]

• Kurzer Exkurs in den Motorenbau:!beachte!
    Die ideale Nocken Form wäre ein Rechteck. Schlagartiges Öffnen lange offen bleiben schlagartiges Schließen.

Wird die einströmende Luftmenge bei Saugern wie den TS nicht auch durch die Kolbenbewegung mitbestimmt? Nützt es wirklich, wenn die Ventile offen sind, aber der Kolben in Nähe OT noch gar nicht zieht?

• Klar spielt das auch eine Rolle.... nur für diesen Fall gibt es die Ventil überschneidung um eine bessere Spülung des Zylinder zu erreichen. Sprich das Einlassventil öffnet sich wenn das Auslassventil noch offen ist.

Ganuso ist die höhere kinetische Energie der einströmenden Luftsäule bei hohen Drehzahlen zu berücksichtigen mit der man bei der richtigen Einstellung ab einer gewünschten Drehzahl (Abhängig von der Form der Ansaugtrichter) eine gewissen Aufladungseffekt erzielen kann.

Die verbrannten Gase die jetzt richtung Krümmer und Auspuff strömen (es entsteht ein Unterdruck) ziehen Frischgase mit. Da kann der Kolben auch auf OT stehen wird der Brennraum durchspült. Das Frischgase in den Abgastrakt kommen kann nicht vermieden werden jedoch wird dies in kauf genommen da verbrannte Gase die im Brennraum zurück bleiben ander Verbrennung nicht teil nehemn. Nur bei den Abgaswerten, da wirds den Prüfer aus seinen Schlapfen hauen.....

Fazit: Meiner Meinung nach ist ein Umbau auf Aufladung vom Aufwand/Leistungs Verhältnis besser. Wer eben richtig Leistung will.

@ Wilma145 wenns nur drum geht ob die 1,8er Nocke im 1,6 passt sollte quasi der Weg das Ziel sein. Und das Forum hätte wieder eine sinnvolle Information mehr.:-]

Einmal editiert, zuletzt von 3ntertainer (14. Dezember 2011 um 11:25)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!