Alfa 156 2.0 TS/98 - Schiebedachproblem

• Hallo,
    ich habe vor kurzem festgestellt, dass sich bei meinem 156 das Schiebedach kurz anhebt, wenn ich irgendeine Tür schließe - d.h., das Schiebedach hebt sich kurz um ca. 3 cm über das Autodach. Auch wenn ich fahre, kann ich das Schiebedach nicht öffnen. Es fährt kurz aus der Ruhestellung und bleibt dann stehen. Erst wenn ich stehe bzw. ganz langsam fahre geht das Schiebedach auf.
    Hat sich da eventuell etwas ausgehängt?

• Der Motor ist zu hören, das Schiebedach bewegt sich auch ganz kurz und bleibt dann stehen. Wenn ich langsam fahre bzw. stehen bleibe fährt das Schiebedach einwandfrei nach hinten. Es hat den Anschein, dass es beim Fahren irgendwie durch die Luft hochgedrückt wird und sich dadurch nicht nach hinten bewegen kann.

• Klingt aus der Ferne, als ob etwas an der mechanischen Führung nicht stimmt.

Kann das Schiebedach hochgefahren werden? In ausgefahrener Position sieht man ganz gut die seitlichen Kulissen und die Führungszapfen der Hebel.

• Wenn ich das Dach schließe und nach einem Moment nochmals den Knopf für "Schließen" betätige...

...und im gleichen Moment mit der anderen Hand von innen die Hinterkante der Scheibe nach oben drücke, was passiert dann?

EDIT: gerade nochmal in der pdf-Bedienungsanleitung geblättert. Für die Standardmodelle hab ich es gar nicht gefunden, in der GTA-Anleitung aber. Sofern es ein werkseitig verbautes Schiebedach ist, kann man es hinten hochstellen, bei den Nachrüstmodellen weiss ich es nicht.

• Habe jetzt nochmal am Tag die Funktion "Hubdach" getestet: Das Dach hebt sich hinten nur ca. 3-4 cm an und dann nichts mehr. Geht auch nicht hochzudrücken.

Ohne jetzt nachgemessen zu haben: viel mehr ist es ja auch nicht.

Irgendwie hört es sich nun so an, als sei alles normal und die Bedienung des Schiebedaches ist nun gegenwärtig...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!