Hallo liebe Forenmitglieder,
seit Juni diesen jahres bin ich stolzer Besitzer eines neuen Alfa 159SW TI mit der 2.0 Diesel Maschine (Serie 3). Alles in Allem ein wunderschönes Auto, das allerdings auch seine Eigenheiten aufweist. Nach den ersten 10.000KM gibt es schon eine kleine "Liste" mit defiziten des Wagens:
1. BOSE Subwoofer war ab Werk defekt (auf Garantie 2x getauscht)
2. extremes Quietschen der Brembo Bremsen (nach zwei Versuchen durch Werkstatt beseitigt)
3. Fensterheber hinten defekt (wurde erst nach 5000KM festgestellt, war aber wahrscheinlich von Anfang an defekt)
4. Komplett schiefe Heckklappe ab Werk inklusive Lackkratzern durch scheuernde Gummidichtung - musste zweimal neu eingestellt werden da die Werkstatt es nicht auf Anhieb ordentlich hinbekommen hat (täusche ich mich oder sind bei nahezu allen 159SW die Heckklappen schief verbaut?!)
5. Falsche Spurwerte (wurde natürlich erst beim Wechsel auf Winterräder bemerkt da Sommerreifen innen 1mm mehr abgefahren waren)
6. Starke Geräuschentwicklung beim untertourigen Schalten und Einkuppeln - Werkstatt findet das normal (noch jemand Erfahrung dazu? siehe auch Clutch clunk! - Alfa Romeo Forum)
Darüberhinaus vernehme ich seit einiger Zeit ein Quietschen beim Beschleunigen, das nur dann auftaucht wenn das Lenkrad nach links gedreht ist (wenige Gradreichen). Hat dazu eventuell jemand Erfahrung oder eine Ahnung was das sein könnte? Das Quietschen scheint aus Richtung rechte Hälfte des Armaturenbretts zu kommen.
Was mich ebenfalls ärgert ist die starke Verschmutzung der Eintiegsleisten durch Regenwasser, das beim Fahren nach hinten "rinnt". Ein Einsteigen ohne sich dreckig zu machen ist dadurch fast nicht möglich. Da das Problem auf beiden Seiten auftritt gehe ich davon aus, dass es so sein "muss" oder sollte da doch ein Problem mit den Gummidichtungen bestehen?!
Auch nach 10.000KM bin ich mit der Leistung des Motors nicht ganz zufrieden. Alles unter 2000Giri kann man vergessen, was beim Anfahren echt nervt. Die Höchstgeschwindigkeit (~220KM/H) wird meiner Meinung nach nicht zügig genug erreicht. Ich habe schon über ein Chiptuning/Powerbox nachgedacht bin mir aber aufgrund des Garantieverlustes nicht sicher. Hat da schon jemand Erfahrung speziell mit diesem Motor?
Trotz widersprüchlicher Meinungen aus den Foren konnte ich ein Absenken des Verbrauchs mit zunehmender Kilometerleistung feststellen. Mittelweile bin ich bei 6,2L/100KM (Frau fährt) bis max. 7,8L/100KM angekommen. Das finde ich absolut passabel. Die Leistung des Motors hat sich meines Erachtens kaum verändert.
Bevor jetzt jedoch ein falscher Eindruck entsteht: trotz der hauptsächlich negativen Punkte dieses Threads bin ich mit dem Wagen zufrieden!
Für jegliche Fragen oder Tipps bin ich jederzeit offen!
Danke fürs Lesen und kommentieren ![]()
Beste Grüße aus Thüringen