159SW 2.0JTDM TI - Erfahrungen&Mängel in den ersten 10.000KM

• Hallo liebe Forenmitglieder,
    seit Juni diesen jahres bin ich stolzer Besitzer eines neuen Alfa 159SW TI mit der 2.0 Diesel Maschine (Serie 3). Alles in Allem ein wunderschönes Auto, das allerdings auch seine Eigenheiten aufweist. Nach den ersten 10.000KM gibt es schon eine kleine "Liste" mit defiziten des Wagens:

1. BOSE Subwoofer war ab Werk defekt (auf Garantie 2x getauscht)
    2. extremes Quietschen der Brembo Bremsen (nach zwei Versuchen durch Werkstatt beseitigt)
    3. Fensterheber hinten defekt (wurde erst nach 5000KM festgestellt, war aber wahrscheinlich von Anfang an defekt)
    4. Komplett schiefe Heckklappe ab Werk inklusive Lackkratzern durch scheuernde Gummidichtung - musste zweimal neu eingestellt werden da die Werkstatt es nicht auf Anhieb ordentlich hinbekommen hat (täusche ich mich oder sind bei nahezu allen 159SW die Heckklappen schief verbaut?!)
    5. Falsche Spurwerte (wurde natürlich erst beim Wechsel auf Winterräder bemerkt da Sommerreifen innen 1mm mehr abgefahren waren)
    6. Starke Geräuschentwicklung beim untertourigen Schalten und Einkuppeln - Werkstatt findet das normal (noch jemand Erfahrung dazu? siehe auch Clutch clunk! - Alfa Romeo Forum)

Darüberhinaus vernehme ich seit einiger Zeit ein Quietschen beim Beschleunigen, das nur dann auftaucht wenn das Lenkrad nach links gedreht ist (wenige Gradreichen). Hat dazu eventuell jemand Erfahrung oder eine Ahnung was das sein könnte? Das Quietschen scheint aus Richtung rechte Hälfte des Armaturenbretts zu kommen.

Was mich ebenfalls ärgert ist die starke Verschmutzung der Eintiegsleisten durch Regenwasser, das beim Fahren nach hinten "rinnt". Ein Einsteigen ohne sich dreckig zu machen ist dadurch fast nicht möglich. Da das Problem auf beiden Seiten auftritt gehe ich davon aus, dass es so sein "muss" oder sollte da doch ein Problem mit den Gummidichtungen bestehen?!

Auch nach 10.000KM bin ich mit der Leistung des Motors nicht ganz zufrieden. Alles unter 2000Giri kann man vergessen, was beim Anfahren echt nervt. Die Höchstgeschwindigkeit (~220KM/H) wird meiner Meinung nach nicht zügig genug erreicht. Ich habe schon über ein Chiptuning/Powerbox nachgedacht bin mir aber aufgrund des Garantieverlustes nicht sicher. Hat da schon jemand Erfahrung speziell mit diesem Motor?

Trotz widersprüchlicher Meinungen aus den Foren konnte ich ein Absenken des Verbrauchs mit zunehmender Kilometerleistung feststellen. Mittelweile bin ich bei 6,2L/100KM (Frau fährt) bis max. 7,8L/100KM angekommen. Das finde ich absolut passabel. Die Leistung des Motors hat sich meines Erachtens kaum verändert.

Bevor jetzt jedoch ein falscher Eindruck entsteht: trotz der hauptsächlich negativen Punkte dieses Threads bin ich mit dem Wagen zufrieden!

Für jegliche Fragen oder Tipps bin ich jederzeit offen!

Danke fürs Lesen und kommentieren ;)

Beste Grüße aus Thüringen

• hi,

also das problem mit der heckklappe hatte ich auch, wurde eingestellt und passt jetzt ;)

das quietschen von den brembos wurde bei mir bis jetzt noch immer nicht beseitigt :( die bremsen wurden schon 2mal komplett zerlegt und gereinigt. weisst du was bei dir genau gemacht wurde?? wäre super wenn das quietschen bei mir endlich weg wäre :)

ich verbrauch bei meinem 1,9 jtd mit 150 ps im schnitt so zwischen 7,3 - 7,8 l.

wegen dem quietschen was von der rechten seite kommt, da gibts im motorraum auf der linken seite einen resonator und da musst du das gummiteil mit wd 40 einsprühen und das geräusch sollte weg sein.

schau dir diesen thread dazu an: http://www.alfisti.net/alfa-forum/alf…hern-k-lte.html

grüsse
    dominik

• Hi Dominik,

Danke für deine Antwort!
    Werde das mit dem Resonator gleich mal ausprobieren.

Zum Thema Bremsen hat man mir in der Werkstatt erklärt, dass die Bremsbolzen bzw. die Rückseite der Beläge mit Kupferpaste eingerieben werden müssen um sie leicht gangbar zu machen. (google mal: "alfa bremse kupferpaste" und schau dir den ersten Beitrag an)

Beste Grüße,
    Ben

• das mit der anfahrschwäche ist mittlerweile bekannt. habe das gleiche "problem" was für mich kein wirkliches problem ist.
    chiptuning bringt in der sache nichts. ich habe mein steuergerät etwas umprogrammieren lassen und es hat bei der anfahrschwäche nichts gebracht.
    er zieht jetzt allerdings ab ca. 1500 recht gut an.
    wenn du darunter im 6. gas gibst tut sich nichts uasser deutlichen ruckeln, was vllt auch die von dir angesprochene geräuschentwicklung erklärt. im 5. ist es schon besser. da geht ab ca. 1250 schon was.

gruss
    chris !prostbier

• benzett

Moin,

also:

bei mir ging auch der subwoofer nicht, war aber angeblich nur ein Stecker nicht drin, weiss aber nicht a) ab es stimmt, und b) ob es der Stecker am radio oder in einem cer Kabelbäume oder direkt am Gerät war.

Mein RadioNAV erzeugt permanent einen hochfrequenten Ton, der mich nervt aber dem Alfa Regionalmensch vorgeblich eben nicht.

Die Heckklappe hat den Lack rechts weggescheuert, hatte zwar bei der Übernahme geschaut ob sie "richtig" drin ist, sah aber damals im Juli für mich und Alfa Verhältnisse gut bzw. passabel aus, nach ca. 5 wochen dann die traurige Überraschung.

es gibt bei leichten Lastwechseln ein seltsames eierndes Quietschgeräuch, Alfa hört natürlich nichts, lach. Werd heute das mit dem Resonator mal probieren.

Die Türdichtungen haben einen "Fehler" sie schliessen nicht bündig innen am türrahmen sondern stehen 1 bis 1,5mm über so das sich da der Wind bricht. laut Alfa normale Produktionsschwankung :,(

Ach ja, und der Verbrauch ist viel zu hoch, selbst bei zurückhaltender Fahrweise immer 7,8-7,9liter Schnitt auf 12000km und 73km/h Durchschnittsgeschwindigkeit, guter Wert meint der Alfa Mensch, heijeijei

Über den zwischen 1500 und 2500 nicht zugebrauchenden Dieselmotor sage ich lieber nichts mehr.

Leider wird er (schnell ist er ja eh nicht) ab 190 richtig zäh und erreicht die angebliche Vmax nach einer Ewigkeitm nachmal gar nicht.
    Seltsamerweise hin und wieder aber eben doch recht schnell, so dass ich manchmal überrascht bin wenn auf mal auf dem Tacho 230 steht... und manchmal kommt er selbst auf der a5 zw. Frankfurt und Darmstadt (4 Spuren und topfeben) nicht über 210.

Mein Trost ist, der schönste Wagen in unserere Kleinstadt und auch in der Firmengarage wo die ganzen üblichen Verdächtigen stehen, also die üblichen WEISSEN Kombis
    Gruß
    L.

• Hallo nochmal,

also der Tipp mit dem Resonator scheint sehr gut gewesen zu sein. Habe gestern an dem Teil gewackelt und so ziemlich genau das Geräusch erzeugt, das mich stört. Danach war das quietschen erstmal weg. Heute kommt WD40 ran und dann sollte es das hoffentlich gewesen sein. Danke für den Hinweis!!!

Chris: Danke für deine Erläuterungen. Wahrscheinlich werde ich erstmal vom Tuning absehen, da mir dann die Garantie doch wertvoller ist als eine "unter umständen" besseres Fahrverhalten :)
    Was hat das Tuning gekostet?

Die Sache mit den Produktionsschwankungen muss man bei Alfa wahrscheinlich hinnehmen. Aber wie Insulaner_156SW schon geschrieben hat... das schönste Auto der Stadt zu fahren ist Trost genug !thatsit!

Beste Grüße,
    Ben

• Leider wird er (schnell ist er ja eh nicht) ab 190 richtig zäh und erreicht die angebliche Vmax nach einer Ewigkeitm nachmal gar nicht.
    Seltsamerweise hin und wieder aber eben doch recht schnell, so dass ich manchmal überrascht bin wenn auf mal auf dem Tacho 230 steht... und manchmal kommt er selbst auf der a5 zw. Frankfurt und Darmstadt (4 Spuren und topfeben) nicht über 210.

nicht zu vergessen ist allerdings, das der tacho sehr genau geht. beim meinem mit 19" waren es bei tacho 220 lt. GPS 216 - und das ist die angegebene Vmax.

Grüße
    Jass

• Hallo,
    Anfahrschwäche hat meiner bei eingeschalteter und unter Last laufender Klimaanlage.
    Wenn die Klimananlage brüllt, empfiehlt es sich ne "Milisekunde" ( nein, hab nicht auf die Uhr geschaut...) früher Gas zu geben, dann kommt er auch in Gange, der Bolide...!thatsit!
    Ist sie ausgestellt: keine Anfahrschwäche!

Gruß, Carsten

[COLOR='Yellow'][size=8]V/max lt. GPS: 222km/h, mit 19"[/SIZE][/COLOR]

• Hallo,

Diverse Verarbeitungsmängel wie Quietschen und Klappern habe auch ich bei meinem 159 SW nach ca. 33.000 km im 1. Jahr. Jedoch haben meine Bekannten solche Dinge auch bei anderen Marken. Einige dieser Fehler wurden von meiner Werkstätte, andere von mir selbst behoben.

Eine Anfahrschwäche habe ich vor allem bei kaltem Motor, daran muss man sich gewöhnen, ich möchte da aber auch das Auto nicht zu stark beanspruchen. Wenn der Motor warm ist, bin ich mit den Fahrleistungen zufrieden (entsprechend der PS- und Fahrzeugklasse).

Zum Spritverbrauch:
    Ich bewege mich bei ca. 7 Liter im Schnitt (bei österreichischen Tempolimits - zB Autobahn). Das finde ich guten Durchschnitt. Interessant: mein Bordcomputer zeigt ca. 0,2 bis 0,3 Liter/100 km mehr an als tatsächlich verbraucht wird! Bei anderen Marken gibt der Bordcomputer oft bis zu 0,5 Liter zu wenig an! Das kann man auch ganz gut unter spritmonitor beobachten, dort verbrauchen vergleichbare Mitbewerber übrigens meist auch nicht wesentlich weniger!

In Summe bin ich mit meinem Alfa bisher sehr zufrieden (das sollte aber hoffentlich noch ca. 200.000 km so bleiben).

LG
    St.

• Moin Jass,

ja, das der Tacho sehr genau ist/sein soll weiss ich. Meine GPS Vergleiche (Ja, ich weiss GPS ist auch nicht 100% genau, aber doch ein guter Vergleichspunkt) haben das ja auch ergeben.
    Das dumme ist nur, das meiner meistens eben eine Ewigkeit braucht um von ca. 185 auf gute 210 zu kommen (dauert gern mal 3 Minuten) und manchmal schafft er es nicht mal auf den besagten 30km vollgasstrecke zwischen Frankfurt Zeppelin und Darmstadt Weiterstadt auf 210, geschweige denn 220 (was ja gemäß GPS dann jeweils ca. von 180 auf 200 beschleunigen bedeuten würde bzw. ca. 210 als Vmax)

Die 216 werden häufig gar nicht erreicht (siehe oben) und eben manchmal (so im Verhältnis von 1 zu 5) rennt der dann doch auf mal wie die Pest, so als ob ein Schalter umgelegt wird. Ich habe Ihn auf der gleichen Referenzstrecke (Frankfurt/Darmstadt) eben auch schon ohne Probleme auf Tacho ca. 235 bekommen (waren laut Handy GPS 224km/h) Wie gesagt, das seltsame ist eben, dass er bei 5 VergleichsFahrten ca. 2mal fnicht mal auf 210 kommt, 2mal mit hängen und Würgen die ca. 216 erreicht (Dafür benötigt er dann ~10 Minuten und ~20km freie Autobahn) und eben 1mal rennt er als wäre ein BMW 320d mit 184 PS drin bis Tacho ~230/235 und auch der Durchzug ab ~185km/h bis Vmax ist wunderbar, ist echt so als wäre ein anderer Motor drinnen.

Gruß
    Lars.

• Bei meinem 2.0 JTD wird die Höchstgeschwindigkeit auch nicht erreicht, noch nicht einmal mit der 17 Zoll Winterbereifung.
    Hatte letztens das Phänomen, dass auf sage und schreibe 100 Km Autobahn der Drehzahlmesser wie festzemtiert bei Giri 3.500 fest war, d.h. Höchstgeschwindigkeit laut Tacho 200 km/h und GPS 196 km/h. Erst nachdem es eine lange Senke hinab ging hat sich der Tacho auf gute 210 km/h aufgemacht. Danach waren auf ebener Strecke dann auch 210 mit langem Anlauf machbar.
    Verbrauch z.Zt. in der Stadt, sage und schreibe 11,4 L und auf Landstraße 7,8L.
    Wagen befindet sich z.Zt. deshalb zum wiederholten Male in der Werke. Bin gespannt wie es ausgeht.

NIE WIEDER ALFA !!!

• lars und ben: bitte gerne habe auch lange gesucht bis ich fündig geworden bin um dieses geräusch zu beseitigen ;)

Ben: werde das mit den bremsen mal ausprobieren, vielleicht habe ich mehr glück als die werkstätten :)

• Moin moin!
    Alles mehrmonatiger passiver Mitleser hat mich dieser Thread "aus positiver Betroffenheit" nun doch mal zur Anmeldung inspiriert.

Ich habe meinen 159SW-Ti Anfang Juni neu bekommen. KM-Stand jetzt 16.000, Verbrauch bisher min 6,1 max. 8,5 Liter (dabei 1340km in 10,2Std). Durchschnittswerte gem. (Dauer)TripB auf 10tkm 7,1 Liter bei 79km/h. Außer beim Autobahn-Tiefflug fahre ich zu ca. 90% mit Tempomat.
    Diese Werte gehen vollkommen in Ordnung, finde ich.

Technische Auffälligkeiten wie zB Quietschen o.a. Geräusche: keine !thatsit! Und ich hoffe sehr, das bleibt so.... Nur das Schiebedach pfeift geschlossen etwas (ab 120km/h), die Blende isoliert das Geräusch aber gut.
    Spur / Sturz war von Anfang an korrekt. Ich war durch das Forum "alarmiert" und habs sofort nach Auslieferung prüfen lassen.
    Tachoabweichungen gem. Garmin im gesamten Bereich +/- 1 km/h
    Höchstgeschwindigkeit an Tag 1 212 jetzt 223 km/h

Auch seit dem ersten Tag (nach 200tkm Zufriedenheit in anderen Autos) ist ein Racechip eingestöpselt (war mal ein Tip von meinem Alfa-Händler für meinen früheren 156 2.4 JTD.) und sorgt auf kleinster Einstellung für 100% ruckelfreies Fahren bei allen Drehzahlen ohne jede Anfahrschwäche (179PS laut Prüfstand, ca.210Ps wären "drin"). Damit bin ich zufrieden. Einzig die Ladedruck-Gedenksekunde ist geblieben.

Kurzum, das Auto macht Spaß und läuft toll. Und wenn ein 08/15-Vertreter-Audi/BMW/Mercedes doch schneller ist..... so what. Dafür würde ich mich nach dem Parken danach sicher nicht mehr umdrehen und mich freuen....

Aber hierzu möchte ich noch was sagen :

Moin Jass,

Die 216 werden häufig gar nicht erreicht (siehe oben) ....
    Ich habe Ihn auf der gleichen Referenzstrecke (Frankfurt/Darmstadt) eben auch schon ohne Probleme auf Tacho ca. 235 bekommen (waren laut Handy GPS 224km/h) Wie gesagt, das seltsame ist eben, dass er bei 5 VergleichsFahrten ca. 2mal fnicht mal auf 210 kommt, 2mal mit hängen und Würgen die ca. 216 erreicht (Dafür benötigt er dann ~10 Minuten und ~20km freie Autobahn) und eben 1mal rennt er als wäre ein BMW 320d mit 184 PS drin bis Tacho ~230/235 und auch der Durchzug ab ~185km/h bis Vmax ist wunderbar, ist echt so als wäre ein anderer Motor drinnen.

Gruß
    Lars.

Hast du schonmal an den Faktor Wind gedacht?? Denk' dir mal einen Gegenwind von moderaten 20km/h auf (oder schräg auf) die Nase. Klar dass der Wagen dabei seine Höchstgeschwindigkeit nicht erreichen kann.
    Umgekehrt rennt er schneller bei Rückenwind. Fast in ganz Deutschland stehen ja inzwischen die Windräder, daran kann man die Bedingungen (Richtung und Stärke) ja gut abschätzen.

Gruss
    Jan

• Moin Segeljan,

aus tiefsten Herzen freut es mich, dass
    1. Dir dein Wagen so gut gefällt ( mir meiner ja auch trotz der Macken)
    2. Deiner anscheinend aus Alfa Sicht das berühmte Montagsauto ist (im Gegensatz zu anderen Herstellern, bauen die bei Alfa wohl von Diens. bis Freitags Murks und Montags Oberklasse Quali, die anderen Montags den Murks)
    3. Deiner keine Macken und Quietschen und und und hat glaub ich Dir auch gerne, hatte meine alte 156 Bella auch nicht auf 250.000km (schnief)

4. Zu den 1340 km in ca. 10,5 Stunden mit wohl 8,5l/100km hätte ich eine Verständnisfrage:
    Hast du mit im grossen und ganzen gleichbleibender Geschwindigkeit sprich Tempomat etc. bei 135 zurückgelegt (auf z.b. einer Tour von D. nach Südialien oder Spanien) oder auf einer "typischen" deutschen Autobahn mit 100'er Abschnitten, Staus, und dann wieder mal 20km "Vollgas" zwischendurch? Ich habe zum beispiel letztes Wochende für die Strecke Heidelberg Hamburg (ca.590km) am Freitagnachmittag 5,75 Stunden gebraucht, dabei haben wir insgesamt 1 Stunde im Stau oder mit Stop & Go verbracht, und ca. 0,75 Stunden mit um die 80km/h. Der Verbrauch lag ebenfalls bei gut 8,5L.
    Sonntag dann zurück für die gleiche Strecke hat es dann nur 4,5 Stunden gedauert, der Verbrauch lag aber auch bei 10L !! Worauf ich hinauswill, ich habe also für 1180km insgesamt 10,25 Std. gebraucht und im Schnitt 9,75L. Obwohl Gesamtstrecke und Fahrzeit durchaus mit der Deinigen vergleichbar wären.
    Übrigens mit meinem 156 1,9JTD 140 PS hat die gleiche Strecke bei gleichem Fahrprofil nur ~6,25L (wenn eben mal 6 Stunden unterwegs) bzw. 7L (wenn die 4,5 Stunden) gedauert. Ich hab es auch mal in 4 Stunden geschafft, da war es auch nur unwesentlich mehr, vielleicht 7,2 (und diese Schwankungen treten allein schon durch die Art der Betankung auf (Randvoll zu Zapfautomatikvoll, oder schwerer Koffer im Kofferaum zu leer). Deswegen bin ich halt traurig, das der 159 nicht die Prospektwerte erreicht war mir klar, aber zwischen 1,5 und fast 3 Liter mehr als das Vorgängermodell ist doch echt traurig.
    5. Zum Thema Wind: Ich würde sagen, dass 100% Gegenwind in einer gewissen Stärke bzw Rückenwind einen gewissen Einfluss haben (können) aber nicht so einen starken, wie bei mir, zumal es ja auch an Tagen z.B. im Sommer auftrat, an denen Definitiv kein nennenswerter Wind wehte. Und wenn auch mal Sturm ist/wäre, man fährt ja selten über 30 -100 stur 100% in einer Richtung, selbst z.b. die A5 zw. Frankfurt und Darmstadt hat auf den ca. 30km diverse Richtungsänderungen bis zu 20grad.
    Und wenn mal Windstärke 10 bliese und das kommt auf mal von der Seite, ich glaube, das wäre mir bei ca. 200 doch aufgefallen, lach.
    Aber wie gesagt, das kann bestimmt doch schon mal 3-4km/h oder nen halben Liter ausmachen, insbesondere bei unsererer Strömungsgünstigen Frontpartie, grins. Du hast also zumindest nicht unrecht.

Gruss
    Lars.

• Die erwähnte Langstrecke war staufrei von Kiel zum Gardasee. Start um 0330 Uhr. Auf Geschw.begrenzten AB-Teilen immer mit max. 20 km/h mehr als erlaubt, wo frei war Tempomat auf 3000 UPM, eigentlich (fast) nie schneller, Vollgas nur mal im Bereich Kasseler Berge und zwischen Nürnberg (1. Tankstopp) und München, in Österreich dann 140 km/h und in Italien links "mitschwimmen" (teilw. mit 160). Diese Tour hat unglaublich Spaß gemacht und seitdem fehlt mir nichts an dem Auto, auch keine Leistung. Selbst zum sportlich-offensiven Fahren reicht es m.E. gut aus.

Prospektwerte spiegeln Labor- oder Idealbedingungen wider und ich halte es für eher utopisch da real heran zu kommen, ohne den Fahrspaß total zu beerdigen. Ich finde, Lars, man sollte da wirklich nicht traurig sein.
    Der Vergleich mit dem Vorgänger ist irgendwie unfair !gruebel!
    Der wog 250kg (?) weniger und hatte keine 235er Räder...
    Ich hatte den Ur-2,4er mit 136PS, dann den mit 150 gechipt auf 170PS. Damit konnten wir mit 5,4 Litern im Schnitt durch Schweden cruisen. Das Ding war aber definitiv kein "Alfa-Montagsauto" sondern stand bald mehr in der Werkstatt als unterm Carport. Einzig der Gesamtfahrspaß hat es immer wieder aufgewogen. Aber am Ende war ich doch froh als er weg war.

Nochmal wg. der Wind-Theorie. Ich musste 3 Jahre zwischen Kiel und Rostock pendeln, dabei die tollen 100km leere A20. Der Durchschnittsverbrauch gen Westen lag gem. BC immer ca. 1 Liter höher, Reisegeschwindigkeit stets gleich mit Tempomat. Kleinere Richtungsänderung spielen da keine Rolle. Als Rennradfahrer (an der Küste) bin ich auch von daher mit diesem kraftraubenden Thema leider vertraut :-p

Allerdings ein (gravierendes?) Manko ist mir letztens an meinem Auto doch mal aufgefallen: die Xenon-Scheinwerfer werden offensichtlich nicht heiß genug, um bei 0,5°C anhaftenden Schnee-Regen-Graupel abzutauen. Nach ca. 45min auf der AB mit 60-80 km/h dachte ich erst die Lampen wären ausgefallen, Nebel-SW waren an, aber es sah echt komisch aus. Auf dem Parkplatz konnte ich dann gute 3cm Eis von den Xenons kratzen. ???
    Also eingeschränkte Wintertauglichkeit....

Gruss
    Jan

• Moin Jan,

teilweise off topic, aber egal ;)

1. Zum "unfairen" Vergleich":
    der Vorgänger wog "nur" ca. 140kg weniger, das entspricht also 2 Passagieren, oder 1 Erwachsener und ein Kind mit Gepäck. Da wäre aber was los in Deutschland, wenn dann ähnlich motorisierte Dieselfahrzeug in Deutschland ebenfalls auf mal so um die 2 Liter mehr verbrauchen würde und 10km/h langsamer ist. Würde dann ja auch für frühere Autogenerationen gelten. Und auch 90PS TDI Golf fuhren mit 140kg Mehrgewicht auf mal nicht 10km/langsamer und brauchten statt 7l auf mal 9l, nur mal so als Beispiel.

Du kannst es ja nicht wissen, aber mein 156 hatte die 225/17 Sommer wie Winter und somit zumindest im Winter die gleiche Reifenbreite wie der jetzige.

Der "Prospektvrbrauch/Propagandaverbrauch" lag beim alten, wenn ich mich recht entsinne bei ~5,7 - 6,0 liter. Und wenn ich brav gefahren bin (ja kommt vor), dann hat er auch nicht mehr verbraucht als diese.
    Der jetzige soll ~5,5 verbrauchen, verbraucht aber auch bei extremster Schleichfahrt (sprich werde von Lkw überholt, immer noch ~6,75l.

Der neue hat (ohne jetzt nachzuschauen) ca. 40-50Nm mehr drehmoment und auf dem Papier auch 200 Umdrehungen früher, daher sollte er das Mehrgewicht zumindest "unten rum locker wuppen.

Andere ähnliche Autos werden auch schwerer, so ist der aktuelle 3 BMW touring auch ~250 kg schwerer als ein 3'er von vor 12 Jahren. Ich wage zu bezweifeln, dass ein damaliger 320d mit 150PS 2 Liter weniger verbraucht als ein heutiger 318 D mit 143 PS, nur mal so als Beispiel, vor allem nicht das dies als lobenswerter Umstand bzw. Techniksprung bezeichnet werden würde.

Diverse andere hier im Forum, sagen dass sie um die 6 bis 6,5 Liter berbrauchen, das glaube ich ihnen auch. Meiner Erwartung nach müsste meiner zw. 7 bis 7.5 verbrauchen, wenn ich meine meist zügige Fahrweise in Kombi mit dem Mehrgewicht und dem windschnittigen Scheunentor von Front berücksichtige.
    Ein "Mehrverbrauch" von 0,5 bis 1l im Vergleich zum alten aufgrund von Aerodynamik, mehrgewicht und 235'er (im Sommer) hatte ich in der "Kalkulation" berücksichtigt.Und wäre auch akzeptabel für mich gewesen. Aber eben nicht 1,5 bis 2,5 liter und das bei seltsamen Fahrleistungen, die der alte mit 30 Minder PS und 50Nm weniger ebenfalls schaffte.

Was die Winderfahrungen betrifft: Du sprichst nicht nur mit einem Mann von der Küste, sondern einem "vor der Küste" daher mein Nick Insulaner, bei uns in der alten Heimat(Nordfriesland) in der Nordsee wehen etwas stärkere Lüftchen als in MeckPom (nein ich komme nicht von Helgoland ;-). Und die Strecke Lübeck-Rostock -Greifswald kenne ich als ZVS geschädigter noch zu gut in den 90'er Jahren, allerdings gab es da noch keine Autobahn :)
    Und die Windbedingungen müssten ja auch für alle Autos gleich sein an so einem Tag, nur seltsam wenn mir meine Frau mit ihrem 9 Jahre alten Astra Diesel Cabrio 125 PS bei ebenfalls guten 1500kg (und ECHTEN 5,5 bis 6 Liter Verbrauch) und offiziell 202 Vmax ab ca. 160 davon zieht, und ich mich tröste es herrsche ja grosser Gegenwind.

Wie gesagt, Wind ist ein Faktor, der bestimmt mal unter bestimmten Bedingungen 2-4 km/h geringere Endgeschwindigkeit ausmachen kann bzw. mal 0,5 l mehr. Bei extrem leichten unaerodynamischen Autos natürlich auch mehr. mein 1. war ein R4 mit 29 PS und ~ 700kg,. da war ab Windstärke 8 selbst die Rendsburger Autobahnbrücke runter nicht mehr drin als 95km/h bei Windstille waren es dann auch gern mal 130 laut Tacho :)

Was deinen Verbrauch bei der Langstrecke betrifft, ich will es dir ja nicht schlecht reden, aber 8,5 l sind für einen "modernen" 2l Diesel mit ca. 170 PS und diesem Geschwindigkeitsprofil nicht wenig. meines Erachtens ebenfalls ca. 0,75 zu viel im Vergleich zur Konkurrenz. Wenn mein Vater mit seinem 4,2 V8 A6 Avant zu meiner Schwester nach Toulouse fährt, dann fährt er ähnlich wie Du damals, er braucht für die 1600km ca. 13 Stunden, der Wagen ist voll beladen, wiegt leer bereits ca. 1900kg, ich denke mal also locker dann 2200kg, hat 255'er Puschen und der fette V8 braucht gerade mal 1,5 Liter mehr als Deiner und ca. 0,75 mehr als meiner (und er hat noch nicht mal den neuesten V8 mit TFSI Gedöhns, sondern den guten alten Sauger...
    Heul mir hat er den im Sommer angeboten, und ich hab abgelehnt, weil ich mir den Verbrauch nicht leisten könne und darum wieder einen sparsamen Diesel bräuchte.
    Aber die 3 Euro mehr auf 100km im Vergleich zu meinem jetzigen hätte ich auch gewuppt, Mensch überleg mal V8, 330 PS... Vollstaustattung Ich kann mir sonst wohin beissen.
    Gruß
    L.
    PS Deswegen gilt auch im Winter und bei Schneefall als 939 Fahrer, immer schneller als 120km/h damit sich der Schnee nicht festsetzen kann ;)
    Ja,da haben die schwer nachgedacht bei Alfa mit der Konstruktion, und in Mailand schneit es ja auch öfters, man komme mir also nicht mit italienischem Sonnenwetter.

• Das dumme ist nur, das meiner meistens eben eine Ewigkeit braucht um von ca. 185 auf gute 210 zu kommen (dauert gern mal 3 Minuten) und manchmal schafft er es nicht mal auf den besagten 30km vollgasstrecke zwischen Frankfurt Zeppelin und Darmstadt Weiterstadt auf 210, geschweige denn 220 (was ja gemäß GPS dann jeweils ca. von 180 auf 200 beschleunigen bedeuten würde bzw. ca. 210 als Vmax)

das hatte ich bei meinem derzeitigem 159 2.0 JTDm einmal - bei ca. 1500 km. seitdem bisher nie wieder. beim vorherigen 159, selber motor indes nie.

die Vmax erreicht meiner an sich recht flott, allerdings drehe ich den 5.gang bis ~ 4000 U/min und gehe dann in den 6. gang. für meinen geschmackt ist das getriebe sowieso etwas zu lang übersetzt, daher drehe ich die gänge entsprechend aus. versuche es mal auf der A5 (wobei: die ist nicht völlig eben, es geht nach kurz darmstadt richtung FFM etwas bergauf).

Grüße
    Jass