Alfa 145 QV springt sofort an...und stirbt auch sofort wieder ab!

• Hallo zusammen,

mein 145 2,0 BJ 96 stand 10 Monate in der Garage. Nach dem Aufladen der Batterie ist er auch einigermaßen unproblematisch gut aus dem Sommerschlaf erwacht.
    Bin dann zum TÜV. Leider konnten die keine AU machen, da vor dem Kat eine Schweißnaht offen war. Dies habe ich am selben Tag schweißen lassen. AU habe ich dann daraufhin auch problemlos erhalten.
    Seit dem, spinnt der Wagen jedoch etwas...
    Wenn ich starte, springt der Wagen gleich an und nimmt auch gut Gas an. Sobald ich jedoch den Fuß vom Gas nehme, sackt die Nadel sofort auf 500upm und der Wagen geht sofort aus.
    Diese Prozedur kann ich dann 5-6 mal wiederholen bis er dann endlich läuft.
    Mir fiel auf, daß ich die Drehzahl erst über 4.000 upm kurz hochjubeln muß, damit sich danach die Nadel auf 1000upm im Leerlauf einpendelt.
    Danach läuft der Wagen auch ganz gut und geht nicht mehr aus. Auch der Leerlauf sackt nicht mehr ab...Gebe ich imStand Gas, schnellt die gut Nadel hoch...Gehe ich dann vom Gas, geht die Nadel sofort zurück, bremst bei ca. 1300 upm etwas und geht dann langsam exakt auf 1000upm zurück.
    Woran kann das Absaufen nach dem Anspringen liegen ? Passiert eigentlich nur bei kaltem Motor....Der Leerlaufsteller scheint ja zu funktionieren....
    Ob beim Schweißen in der Nähe der Lambdasonde etwas schiefgelaufen ist ?
    Ich fahre das Auto seit 9 Jahren und hatte noch nie dieses Problem.
    Danke für eure Tipps.
    Gruß
    Frank

• Hi,
    wäre die Lambdasonde defekt, dann hättest die AU nicht geschafft.

Die Vermutung liegt eher im Bereich Drosselklappe / Leerlaufsteller.
    Saubermachen und danach neu "anlernen"..
    Eine weitere Ursache, der Thermofühler / Thermostat, er gaukelt der ECU falsche Motor-Temp Werte vor..
    d.h,. Motor kalt, dabei Fühler defekt -> Fühler gibt der ECU falsche Signale ( -> .Motor warm) daraufhinn regelt die ECU das Luft / Spritgemisch
    falsch.
    Capice ?

Grüße
    Amore156

nichts muss, aber alles kann

• Da kann ich mich der Meinung von Amore 156 nur anschließen.

Dein Motor Säuft nicht ab, der bekommt einfach zu wenig Sprit für den Kaltstart.

Ich könnte mir noch vorstellen das deine Einspritzdüsen dreckig sind , nach 10 Monaten Stehzeit. Der Sprit wird nicht richtig Zerstäubt. Es kommt zur Tropfenbildung. Und grad beim Kaltstart wo der Sprit eh an den Zylinderwänden kondensiert bleibt für die Verbrennung nichts mehr übrig.

Einspritzdüsen in ein gscheites Ultraschallbad und dann Testen.

PS:
    Das starten und gleich hochdrehen ist für jeden Motor der langsame aber sichere Tod. Die Toleranzen der beweglichen Teile im Motor sind auf Betriebstemperatur ausgelegt!!

Einmal editiert, zuletzt von 3ntertainer (14. Dezember 2011 um 13:09)

• Hallo zusammen,

also die letzten beiden Tage ist er jetzt gut angesprungen und hat sich gleich ohne zu murren bei 1000 upm Leerlauf eingependelt.
    Ich werde trotzdem mal die Drosselklappe reinigen, weil das bei dem Wagen wohl noch nie in seinem 15 jährigen Leben gemacht wurde.
    Wie lerne ich die Klappe den neu an ?
    Muss ich die Batterie für den Ausbau der DK abklemmen ? Ist wie gesagt ein 96er Modell von der 1.sten Baureihe....

Um die Einspritzdüsen ist übrigens alles mit Öl vernebelt. Weiß der Kuckuck, woher das kommt. Die VDD ist es nicht. Die ist dicht. Am meisten sabbert es links unterhalb/hinter dem Öleinfüllstutzen. Da geht auch so ein Kabel rein, daß zentimeterdick mit Öl voll ist. Keine Ahnung, was für Kabel das ist. Kommt aus Richtung der Spritzwand, rechts in der Nähe des Kühlwasserbehälters und hat so einen hellblauen Steckverbinder.
    Weiß jemand, für was dieses Kabel ist ? Es führt in den Motor ungefähr zwischen ZR-Abdeckung ca. 15 cm unterhalb dem Öleinfülldeckel. Welche Dichtung sitzt da, die undicht sein könnte ?
    Danke...

Ciao
    Frank

• Na dann waren es vermutlich eh die Einspritzdüsen und der Schmutz hat sich gelöst.

Wo befindet sich der Öl-Deckel? Wennst davor stehst links-oben? Der Blaue Stecker müsste ein 3 poliger Stecker sein. Dann ists der Nockenwellensensor.

Möglichwerweise "Saftelt" das Magnetventil (1) vom PH steller.
    Wenn der Öl-Deckel Links Oben ist hast du darüber so im Radus von 10cm einen silbernen Zylinder. Das ist das Magnetventiel für den Phasensteller. Das regelt den PHsteller mittels Öldruck. Das würde ich ausbauen reinigen neu abdichten.

Ansonsten Ventildeckeldichtung erneuern. Oder damit leben und den grauslichen Ölnebel als aktiven Rostschutz ansehen :-]

• Zur Drosselk... Batterie musst du nicht unbedingt abklemmen.

Ich würde es nicht machen ist immer ein Risiko.

Hatte schon mal das Problem bei einem 145er 1,6l 1997, dass die Wegfahrsperre nach dem Batterie abklemmen den Schlüssel nicht mehr erkannt hat.
    Dazu brauchst dann den MASTER-KEY (der ist Bräunlich) dann kannst du den 2ten Schlüssel wieder anlernen.....

• Hallo,

danke für den Tip. Ja,denke es ist das Kabel des Nockenwellensensors....Unterhalb des Magnetventils ists auch ölig. Ich habe dasTeil ausgebaut, aber wie bekomme ich das dicht ?
    Die fette Gummidichtung bekommt man vermutlich nicht einzeln, oder?

Naja, erlichgesagt ist der komplette Motor mit Ölschlamm ringsum voll. Von der Vorderseite ist ca. 5-10 cm unterhalb der VDD alles mit einer Zentimeterschicht vollgepappt....Auf der anderen Seite unterhalb der Ansauganlage siehts auch nicht besser aus...

Der Wagen verliert jeden Tag so 4-5 Tropfen Öl, jedoch stehe ich jetzt mit Auto in der Tiefgarage von meinem Brötchengeber, und der wird bestimmt bald rummaulen.
    Wollte den Alfa nur im Winter fahren, aber nach 3 Monaten wird der Garagenboden wohl übel aussehen.
    Wisst Ihr ob ich die Magnetventildichtung separat bekomme ? Oder meint Ihr die dünne Dichtung, wo die 2 Schrauben zur Befestigung reinkommen ? Wenn ichs mir überlege, kann ich mich nicht erinnern, beim Ausbau so ein Teil gesehen zu haben....

• In Fachgeschäften oder im Baumarkt schauen und selber schnitzen . Oder ein O-Ring Sortiment kaufen kann man eh immer brauchen.

je nach bedarf eben...

Solltest aber die Ventildeckeldichtung auf jeden fall tauschen. Es könnte sein das sonst deine Kerzenschächte voll mit Öl laufen. Was wiederum zu Problemen führt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!