Hallo zusammen,
mein 145 2,0 BJ 96 stand 10 Monate in der Garage. Nach dem Aufladen der Batterie ist er auch einigermaßen unproblematisch gut aus dem Sommerschlaf erwacht.
Bin dann zum TÜV. Leider konnten die keine AU machen, da vor dem Kat eine Schweißnaht offen war. Dies habe ich am selben Tag schweißen lassen. AU habe ich dann daraufhin auch problemlos erhalten.
Seit dem, spinnt der Wagen jedoch etwas...
Wenn ich starte, springt der Wagen gleich an und nimmt auch gut Gas an. Sobald ich jedoch den Fuß vom Gas nehme, sackt die Nadel sofort auf 500upm und der Wagen geht sofort aus.
Diese Prozedur kann ich dann 5-6 mal wiederholen bis er dann endlich läuft.
Mir fiel auf, daß ich die Drehzahl erst über 4.000 upm kurz hochjubeln muß, damit sich danach die Nadel auf 1000upm im Leerlauf einpendelt.
Danach läuft der Wagen auch ganz gut und geht nicht mehr aus. Auch der Leerlauf sackt nicht mehr ab...Gebe ich imStand Gas, schnellt die gut Nadel hoch...Gehe ich dann vom Gas, geht die Nadel sofort zurück, bremst bei ca. 1300 upm etwas und geht dann langsam exakt auf 1000upm zurück.
Woran kann das Absaufen nach dem Anspringen liegen ? Passiert eigentlich nur bei kaltem Motor....Der Leerlaufsteller scheint ja zu funktionieren....
Ob beim Schweißen in der Nähe der Lambdasonde etwas schiefgelaufen ist ?
Ich fahre das Auto seit 9 Jahren und hatte noch nie dieses Problem.
Danke für eure Tipps.
Gruß
Frank