Hallo,
fahre seit 2003 einen 145 2.0 QV BJ 96. Dieser ölt schon seit Jahren vor sich hin und auch die Einspritzleuchte leuchted nun dauerhaft, nachdem ich letzte Woche vor dem Kat das Hosenrohr habe schweißen lassen. Bisher hat in den letzten Jahren die Einspritzleuchte nur manchmal aufgeleuchtet und ist irgentwann wieder ausgegangen (teils erst nach 2 Tagen oder manchmal auch gleich nach 1 Minute).
Sonst fährt der Wagen eigentlich ganz gut und hat ordentlich Power...
Auch die Leerlauf-Drehzahl bleibt in der Regel relativ konstant bei 900-1000 upm ohne großartig zu "sägen".
Ich weiß, es gibt 1000 Gründe, warum die Einspritz-Leuchte angeht und ich wollte erstmal Dinge wie Steckerkontakte, Zündkerzen und Lamdasonde checken (im Rahmen des mir technisch Möglichen...).
# NGK Zündkerzen sind nun ca. 70.000km drin. 1. und 4. Zylinder beide Kerzenschächte
verölt.
Habe deshalb das Öl entfernt und eine neue VDD eingesetzt.
Kerzen sehen nicht mehr ganz frisch aus.Werrde ich demnächst tauschen.
# Steckerkontakte waren auch nach 15 Jahren immer noch top in Ordnung
# Neues Steuergerät kam bei 60.000 rein.
# LMM habe ich mal abgezogen. Wagen nimmt dann kein Gas an. LMM-Stecker wieder
eingesteckt, Wagen läuft wieder gut.
# Kann es doch die Lambdasonde sein, die nicht mehr funktioniert ?
Ich habe erst letzte Woche problemlos die AU gemacht. Kann man die AU auch
mit defekter Sonde bestehen ? Sollte ich die trotzdem nach 125.000 km austauschen ?
# Ach so...Seit der Wagen geschweißt wurde (Pitstop...), stirbt er nach dem starten immer
sofort wieder ab (bis zu 7mal hintereinander)
Erst wenn ich die Drehzahl im Stand auf über 4.000 upm hochjuble, pendelt sich der
Leerlauf bei 1000 ein, als wenn nichts kaputt wäre. Der Motor stirbt danach nicht mehr ab und der
Wagen fährt dann ganz nomal.
Der Alfa wird nun mein Winterauto werden und ich werde auch zum Händler fahren um den Fehlerspeicher auslesen zu lassen, jedoch wollte ich davor schon einige Fehlerquellen eliminieren.
Danke für evtentuelle hilfreichen Tipps.
Gruß
Frank