Nach Lichtmaschinenaustausch Keilriemen defekt

• moin moin, mal wieder ne Frage an die Experten hier.
    Mittwoch hat meine Lichtmaschine alle viere von sich gestreckt.. auf dem Weg zur Arbeit leuchtete das Batterieladekontrollsymbol auf. Ich also ab zu Bosch, Diagnose Lichtmaschine! Donnerstag dann die Rückmeldung: Reparatur nicht möglich, Neue muss bestellt werden. Okay.. *seufz* dann also los. Freitag abend wars dann soweit, hab die Bella abgeholt und bin nach Hause gefahren. Alles paletti.... heute gabs dann so ein komisches Geräusch aus der Richtung Lichtmaschine.. (Geräusch war scharrend, so laut das man es während der Fahrt hörte!). Dann hab ich gesehen das sich vom Rippenkeilriemen eine Rippe gelöst hat und entsprechend bei der Drehung 'rumschlug'. Kann mir irgendjemand sagen was die Werke eventuell 'falsch' gemacht hat? Werd den Wagen natürlich am Montag da wieder hinschaffen und würde schon ganz gerne dort konkret den Fehler erörtern.

Vielen Dank!

Daten: Alfa 156 2,4 JTD Baujahr 2002
    Auf der Rechnung steht nur Generator im AT erneuert..

• da kein neuer Keilriemen berechnet wurde geh ich davon aus das der alte wieder eingebaut wurde. ... und ich fahr den Wagen jetzt seit 6 Monaten...hab keine Ahnung wie alt der Keilriemen war/ist... aber er löst sich langsam auf. Unterm Motorblock hab ich jetzt noch ein kleineres Knäul von Keilriemenrippenresten gefunden

• Klingt für mich wie eine zu sorglose bzw. gedankenlose Werke. Nach einem Tausch der Lichtmaschine einen Riemen, von dem nicht bekannt ist, wie alt der ist oder wieviele Km gelaufen, wieder draufzumachen, um 35€ zu sparen, ist sicher das Gegenteil von umsichtig. 8(

Allerdings wirst du denke ich die nicht in Haftung nehmen können, wenn du nicht explizit den Austausch des Riemens mitbeauftragt hast. Sei froh, dass der Riemen nicht noch den Zahnriemen beschädigt hat - und such dir ev. eine andere Werkstatt.

Grüße, Martin

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!