Ruckeln bei 1500/min, schlechter Durchzug (2.0JTDm)

• Hallo,

mein Problem ist wie bereits im Titel erwähnt, dass mein Alfa im Bereich von etwa 1500/min immer wieder leichte Ruckler und "Sacker" hat.
    Desweiteren lässt das Beschleunigunsvermögen bisweilen arg zu wünschen übrig.
    Nachdem ich nun schon eine Weile hier im Forum nach möglichen Ursachen gesucht habe (weil mein unkompetente Werkstatt das nicht schafft!!!!wut!) muss ich nun doch direkt fragen.
    Ich habe schon mehrfach gelesen, dass eine Ursache das AGR sein kann und weiß auch, dass man es abklemmen kann ( habe dies bei meinem Fiat Stilo getan und es hat wunderbar funktioniert), nur finde ich es beim Alfa leider nicht.
    Vielleicht bin ich auch einfach blind^^
    Dennoch würde ich gerne schauen ob das AGR schuld an allem Übel ist.
    Ich wäre deshalb sehr dankbar, wenn mir jemand ein paar Bilder oder eine gute Beschreibung geben könnte wo man das AGR beim 2.0er findet.
    Alle Anleitungen, die ich hier bisher gesehen habe waren entweder für die 1.9er oder 2.4er :,(

MfG Diesel67

• das EGR beim 2.0 ist leider nicht vergelichbar mit dem bekannten vom 1,9er und 2,4er. ich habs ehrlich auch noch nicht genau gefunden, einkreisen konnte ich es schon. sieht für mich nach mehr als die bekannten 4 schrauben plus flansch aus...
    wieviel km hast du runter? das sporadisch sehr schlechte durchziehen unter 2000giri hab ich seit beginn, meine werke natürlich überfordert...
    ciao

• Im Moment sind etwa 30000km runter.
    Als ich den Wagen gekauft habe (neu) lief der allerdings wie ne Biene keine Spur von fehlendem Durchzug.
    Das ist erst nach etwa 1 1/2 Jahren aufgetreten und wird seither immer schlimmer. :,(
    Ich schiebe das eigentlich auch auf den verrußten Ansaugtrakt (genau wie das Ruckeln).
    Den habe ich mir nämlich schon mal angeschaut und ich war geschockt so viel Ruß zu sehn...
    Das Problem ist nur, dass meine Werkstatt sich strikt weigert das zu überprüfen und den Trakt zu säubern bzw. zu wechseln.
    Als ich das mal ansprach( natürlich ohne zu sagen, dass ich mir das teil mal angeschaut habe ) bekam ich die Antwort: " Das machen nur die 1,9er und 2,4er beim 2 Liter tritt das nicht auf."

• Habe ich schon und mit denen stehe ich auf Kriegsfuß.
    Die Werke meint ja das Auto hätte nichts und der komische Kundentyp aus Frankfurt meint, nachdem er mit meinem Auto auf meine Kosten 450km (!) gefahren ist, das wäre alles akzeptabel.
    Ich habe aber ein Gutachten was die Mängel bestätigt und ich bilde mir das auch nicht ein!
    Leider sind die Standpunkte festgefahren.
    Eine Frage stellt sich für mich aber noch: Ich habe für meinen Alfa die Extension Zusatzgarantie abgeschlossen. Wenn ich nun zu einer anderen Werkstatt gehe und die mir helfen, kann es dann sein, dass es Zoff wegen den Kosten gibt, weil das Problem ja schon in der Zeit der Werksgarantie auftrat?

• laß dir das AGR ausprogrammieren und Ruhe ist... dann läuft die Kiste auch...

sonst haste diesen HickHack mit der Werkstatt noch ne Weile... und selbst wenn die dir nen neues AGR einbauen oder die Ansaugbrücke tauschen... das Problem kommt 100%ig wieder...

Gruß Belli

• Hmm gut und schön aber selbst wenn das AGR raus ist bleibt der Leistungabfall und das Ruckeln weil ja immernoch enorm viel Ruß in der Brücke ist!gruebel!

An rausprogrammieren habe ich auch schon ma gedacht nur will ich kein Geld dafür raushauen - das würde ich lieber in Chiptuning stecken ^^

• Hi,
    lass Dir ein neues AGR sowie Ansaugbrücke verbauen und danach das AGR deakltivieren :)

Falls die Werke sich "querstell" evtl. mit einem Anwalt drohen, der Fehler ist nun mal da..

Alterantiv kannste natürlich auch in eine andere AR-Werke gehen..die Garantie ist ja nicht Werkstatt bezogen.. :)

nichts muss, aber alles kann

• Hallo,

mein Problem ist wie bereits im Titel erwähnt, dass mein Alfa im Bereich von etwa 1500/min immer wieder leichte Ruckler und "Sacker" hat.
    Desweiteren lässt das Beschleunigunsvermögen bisweilen arg zu wünschen übrig.

Ich kann mir nicht vorstellen, mit allem Respekt, wie kann jemand so eine tolle Maschine unter 2000 Giri fahren. Fahrspass grenzt mit Null 8( . Ein Paar liter Sprit im Jahr eingespart aber Motor voll verrusst.
    Ich bin unter 2000 Giri nie :)

L.G Ismar

• Mit verlaub ich bin kein Schleicher aber über 2000 brummt er mir echt zu doll(wenn man immer konstant fährt, beim Beschleunigen liebe ich die Geräuschkulisse :) )somal ich finde man kann in der Stadt ruhig den 4.Gang nutzen und ein bissel was sparen (obwohl er mir mit 6,9 L/100 immer noch zu durstig ist)
    Und Anwalt und gerichtlicher Sachverständiger sind inzwischen eingeschaltet.
    Das heißt an dem Tag, an dem der kommt muss die Kiste "murxen" bis die Schwarte kracht :D
    Deshalb will ich nichts von einer Werkstatt machen lassen um nicht auf den Anwalts- und Verfahrenskosten sitzen zu bleiben - ich glaube ich bin wirklich in einem Dilemma :D

Hi,
    lass Dir ein neues AGR sowie Ansaugbrücke verbauen und danach das AGR deakltivieren :)

[...], der Fehler ist nun mal da..

Das weißt du aber die nicht
    --> die Werke muss sich ganz schön sicher fühlen ...

• Achso ok dann nehm ich den letzten Teil raus.
    Tut mir leid wollte niemandem zu nahe treten...

...nur bitte sagt mir wie lösche ich hier in diesemm Forum.
    Da steht zwar "Ändern/Löschen" aber ich packs irgendwie nicht...

habe deshalb nur den Inhalt geändert ich hoffe das geht i.O.

Einmal editiert, zuletzt von Diesel67 (12. Dezember 2011 um 20:20)

• ...
    ...nur bitte sagt mir wie lösche ich hier in diesemm Forum.
    Da steht zwar "Ändern/Löschen" aber ich packs irgendwie nicht...

...so :-]

Na komm wenn dir der "Meister" nichma genau sagen kann ob und wo der Ladeluftkühler sitzt ist das schon traurig hätte ich das alles eher gewusst hätte ich das Auto sicher woanders gekauft...

Gruss
    Thomas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!