Ruß-Partikel-Filter aktuell

• Nachdem die Förderung für DPF ab 2012 wieder aufleben soll: wer ist interessiert am Einbau eines Ruß-Filters für Alfa 932 und 937?

Bin gerade mit einem Hersteller in Kontakt, der für Alfa 147/156/GT Typ 932 und 937 solche DPF scheinbar liefern kann - aber eben leider nicht "1-stück-weise". Dabei wird hier der Unterboden-KAT gegen eine DPF-Kombi getauscht. (Oxi- und Partikelfilter-Kombi)

Bitte kurz Meldung, wer noch interessiet ist.

P.S.: betrifft die Diesel EUR 3 Modelle lt Hersteller des DPF des Alfa-Motortyps: 182B9000, 937A2000, 192A5000, 937A5000 und 937A4000 mit Schaltgetriebe

P.P.S: Für 1 EURO gibts das Teil nicht, und evt. wird noch ein neuer motor-naher KAT fällig, zzgl. Einbau durch AU-Werke

2 Mal editiert, zuletzt von Pate (8. Dezember 2011 um 22:54) aus folgendem Grund: Präzisierung Motortyp

• P.P.S: Für 1 EURO gibts das Teil nicht, und evt. wird noch ein neuer motor-naher KAT fällig, zzgl. Einbau durch AU-Werke

das soll wohl eher heißen, dass es den DPF für EURO 2 nicht geben wird...

Grüße
    Michael

Alfa Romeo -- Geschmack macht einsam

• Ach Pate labert doch nur. !hehe!

Du bist ja lustig - erst den "Danke-Knopf" drücken und dann dieses posting ???

Mein bisheriger Email-Kontakt scheint vielversprechend zu sein - jedenfalls um längen besser als mit Alfa, HJS und Eberspächer. Ich hoffe, Anfang nächster Woche genaueres zu wissen und geb dann bescheid.

@ allesalfa: nach allem was ich bis jetzt in Erfahrung gebracht hab, gibts den DPF leider nur für die 1.9'er Maschinen vom Alfa 147 Typ 937 und Alfa 156 Typ 932

• Pate, ich verstehe nicht ganz, was du vor hast?

Für die 1.9er gibts doch schon bestehende Lösungen zu kaufen. Interessant, aber nahezu unmöglich wäre eine Nachrüstmöglichkeit für die 2.4er

Gruß Michel

• Genau, gibts schon länger zu kaufen, von remus. Auf deren homepage leicht zu finden. Liegt derzeit bei 740 euro. Und wegen dem preis, angst vor den üblichen problemen mit "verstopfung" bei dieser tollen technik, und möglicher leistungseibußen kommt mir sowas nicht drunter. Steht meiner meinung nach auch nicht in vernünftigem verhältnis zum leider sehr niedrigen fahrzeugrestwert.

• Steht meiner meinung nach auch nicht in vernünftigem verhältnis zum leider sehr niedrigen fahrzeugrestwert.

Den Du damit aber enorm steigern kannst! Ich wünschte es gäbe eine DPF für den 2,4er, ich hätt den längst drunter... denn das AUto würde ich gerne noch eine ganze Weile fahren... auch in den DUMMweltzonen!

Tschö
    Christian

• Worauf I C H hinaus will: für M E I N E Bella mit HSN 4136 und TSN 559 bekam ich bei HJS, TwinTec, Eberspächer und Mangold immer „nicht lieferbar“, „lieferbar, aber ohne KBA-Zulassung“ oder „lieferbar ca. 6 Wochen“ zu hören/lesen - und die Aussage „lieferbar ca. 6 Wochen“ heißt nichts anderes als: lieferbar, falls mehr als 10.000 feste Bestellungen vorliegen!!! Also: FAIL!

Michel78
    Sportkarton

Remus hatte ich bisher noch nicht angefragt, aber hier deren Antwort vom 13.12.2011 für M E I N E Bella:
    …vielen Dank für Ihre Anfrage… …Wir bieten [für Ihr Fahrzeug] leider keinen Dieselpartikelfilter an. Wir bedauern …

Es geht mir nicht um Steigerung des möglichen Wiederverkaufswertes, ich möchte meine Bella noch ein bisschen weiter fahren (notgedrungen auch in den „Grünen“-Zonen) und ich hatte mit der Beschaffung eines DPF leider bisher keinen Erfolg. Also dachte ich, vielleicht geht es ja nicht nur mir so und andere Alfisti würden sich vielleicht darüber freuen zu lesen, dass es jetzt (für den gleichen Typen wie meinen) endlich einen DPF gibt.

I C H bestelle mir den DPF auf jeden Fall, sobald die neue „Anti-Ruß-Förderung“ offiziell ist.

Gruß
    Der Pate

P.S. Darf ich hier eigentlich den Hersteller bzw. Mailkontakt posten? Der scheint ganz zugänglich zu sein und hat im Abschluß noch gemeint „…Sollte ein Fahrzeug [in unserem Lieferprogramm] nicht aufgeführt sein, so scheuen Sie sich nicht bei uns anzufragen, wir klären dann im Einzelfall, ob ein Filter neu ins Programm aufgenommen wird…

• Hab auch einen 4136 559

Hier: w.w.w.profiteile.d.e/index.php/product/99.121.55/7/eberspaecher-nachruestsatz-russ--partikelfilter

(Musst ein paar Punkte wegmachen)

Ist der eberspächer sofort lieferbar. Genauso wie der TwinTec bei diversen Händlern auf Lager liegt. Das die Hersteller keine mehr auf Lager haben liegt daran, das sie Lagerbestände an die Händler abgegeben haben.

Gruß Michel

• HINWEIS:

Ich fahre einen Twintec-Nachrüst-Dieselfilter für meinen 1,9 156SW 16V (4136, 559). Gekauft und verbaut und eingetragen über ALFA Werke in 2010 - habe ich auch hier gepostet.:-]

Nachtrag: Die meisten von uns werden an der 80Tkm Marke für den Oxi-Kat scheitern - aber wenn die Werke bestätigt, das dieser noch in Ordnung ist (was man meist von Aussen gar nicht sehen kann) geht es auch noch mit einigen Km mehr.

Gruß
    Schabo

wer später bremst, ist länger schnell !

Einmal editiert, zuletzt von schabo (14. Dezember 2011 um 16:33) aus folgendem Grund: Nachtrag

• Moin,

ich habe im Juli 2009 einen Filter von Twin Tec bekommen, bei 160.000km Laufleistung. Meine Qualitätswerkstatt (Alfa) hat mir bestätigt, dass nach ausführlicher Prüfung des Oxi Kats (was auch immer die gemacht haben (wollen), dieser noch funktionierte und somit kein Austausch von Nöten war.
    Kosten des Einbaus inkl. allem damals ca. 710 Euro.
    Davon dann 330 Steuererlass ab und für 2 jahre ~1,40 weniger pro 100 Kubik, also nochmal etwa 56€ waren für mich Selbstkosten von 324 Euro.

Ach ja irgendwann bei 190.000 ging dann öfters Motorkontrollleuchte an und ab ca. 200.000 auch nicht mehr aus. Denke mal das AGR. weil ich ggf. kein Partikelfilteröl eingefüllt hab, habe weiterhin das Mobil 1 0W40 genommen.
    Die Dauerleuchte war aber das einzige. der Wagen rannte genauso wie vorher und verbrauchte auch nicht mehr Sprit oder Öl. War ein Traum bis zum Verkauf bei 250.000, da hätte dann doch einiges gemacht werden müssen, nd auch TÜV und so. Und ich bin kein Schrauber und kenne leider auch keinen, daher musste der dann weg , schnief.

Gruß
    Lars

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!