Moin ich hab da mal ne Frage
Ich fahre nen 156 Sportwagon 1,8TS von 2003. Gibt es unterschiede bei den LS vor Kat und nach Kat oder sind die Baugleich? Ich habe folgendes Problem bei mir sinde beide LS (Bank1 Sensor1, Bank2 Sensor1) laut Fehlerprotokoll defekt. Ich wollte sie jetzt durch die Universal Sonden von Unifit ersetzen nur bin ich mir nicht sicher ob es die richtigen sind. Und 2. kann es sein das ich durch die defekten LS auch Zündaussetzter bekommen habe weil ich beim Auslesen auch noch gesehen habe das ich auf Zylinder 2&3 welche hatte. Oder hat noch jemand ne andere Idee
Lambdasonden Defekt
-
-
Hallo,
Die Sonden sind verschieden. Vor-Kat ist eine Breitband Sonde , die Nach-Kat lediglich eine Monitorsonde(Sprungsonde), welche die Funktion des Kats und der 1. Sonde überprüft.
Die Vor-Kat Sonde ist teurer als die Monitor-Sonde.
Zündaussetzer kommen nicht von einer defekten Lambdasonde(n). Da musst du mal Einspritzung und Zündung überprüfen.
Gruß
-
Die Lambdas sind unterschiedlich, siehe Bild.
Nachfolgend die ALFA- und entsprechenden BOSCH-Nummern. Einfach die Nummern googlen, dann kommen verschiedene Anbieter und Preise.1) ALFA: 46762182, BOSCH: 0258006376
2) ALFA: 46760863, BOSCH: 0258006388 -
Na dann schon mal danke für die schnellen Antworten. Dann kann ich diese hier ja gleich wieder zurück schicken wenn sie kommen (http://www.UNI-FIT.de/Artikel_OX+104.html) das es wohl die falschen sein werden.
-
Nachdem da weder steht, in welchen KFZ die passen, noch irgendwelche Vergleichsnummern aufgelistet sind, wäre es schon ein arger Zufall gewesen, wenn die Dinger wirklich funzen.
Wenn Du nach den Nummern googlest, achte auf autoteile-direkt. Da kosten die Lambdas je ca. E 75,-- -
Hallo,
Die Sonden sind verschieden. Vor-Kat ist eine Breitband Sonde , die Nach-Kat lediglich eine Monitorsonde(Sprungsonde), welche die Funktion des Kats und der 1. Sonde überprüft.
Schwachsinn !
Sind alles Sprungsonden, kein 156er hat eine Breitbandsonde, auch nicht die letzten mit modernerer Motronic.Die Lambdas sind unterschiedlich, siehe Bild.
1) ALFA: 46762182, BOSCH: 0258006376
2) ALFA: 46760863, BOSCH: 0258006388Sie sind unterschiedlich weil sie verschieden lange Anschlusskabel haben !
-
Schwachsinn !
Sind alles Sprungsonden, kein 156er hat eine Breitbandsonde, auch nicht die letzten mit modernerer Motronic.Sie sind unterschiedlich weil sie verschieden lange Anschlusskabel haben !
Moin Stephan
also kann ich die doch nehmen. Hier nochmal die Seite wo ich die LS gefunden hatte, hab da direkt für Alfa gesucht (:: UNI-FIT ® ONLINE-SHOP | Katalysatoren | Lambdasonden | Hosenrohre | Flexrohre ::). Ich denke das die nur weil die ohne Stecker sind sind die etwas billiger. Erkennt man evl nach dem ausbau beim Vergleichen der LS ob die Unterschiedlich sind? -
Sie sind unterschiedlich weil sie verschieden lange Anschlusskabel haben !
Habe ich jetzt auch im bosch-ecat gesehen.
Trotzdem bestelle ich gerne Teile nach Nummern, weil die einfach passen, und ich mir irgendwelche Basteleien erspare. -
@ StephanV6 : die JTS-Motoren haben Breitbandsonden...und 5 Kabel, daher passen die hier genannten nicht..
Mit den hier genannten alterantiven Sonden hab ich nur gute Erfahrungen gemacht. Die Stecker sowie das nötige Material (Schrumpsschlauch, etc.)
wird gleich mitgeliefert.
Wichtig dabei, die Belegung des Steckers, sond himmelt man dei Sonde oder gar das Steuergerät.
Wer es sich nicht zutraut den Stecker zu "bauen", der wäre evtl. mit
einer BERU (~ 80€) als alternative zu BOSCH (~ 130€) geholfen.Grüße
-
An stephanv6:
Lieber mal rumschnauzen als zu überlegen, oder?
-
Lieber mal rumschnauzen als zu überlegen, oder?Was gibts zu überlegen ?
Du hast Müll erzählt, angesprochener 2003er 1.8 TS im 156 hat keine Breitbandsonde.Und ja, ich habe den JTS vergessen Breitbandsonde hat (um den es hier aber garnicht geht).
-
Oh, okay.
Habe den TS mit dem JTS verwechselt, mein Fehler.
Beruhigen wir uns wieder;-)
-
So da bin ich mal wieder.
Heute bin ich endlich dazu gekommen die Lambdasonden zuwechseln. Und siehe da ein Wunder es funktioniert wieder alles Bestens. Danke nochmal für die gute hilfe hier !thatsit!
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!